PC-Abstürze mit neuer Grafikkarte GTX770

MoFis

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
29
Guten Abend,
heute ist meine neue Grafikkarte(Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra) angekommen, die ich dann auch direkt eingebaut habe. Lief auch erstmal alles glatt, nur als ich dann angefangen hab ein bisschen zu zocken geht aufeinmal der PC aus, kein bluescreen sondern einfach nur Strom aus und Ende.
Ich also wieder hochgefahren und nach neuen Treibern gesucht, die ich dann auch gefunden hab nur stürzt er immer wieder ab wenn ich versuche diese zu installieren oder einfach nur im Internet surfe. Ich hab mir ne neue Grafikkarte gekauft, weil meine Alte immer rumspinnt und extrem nervt(Lüfter dreht ständig hoch und runter bei ein bisschen mehr Leistung).
Also woran liegts?

OS: Windows 7
MB: M5A78L-M/USB3
CPU: AMD FX-8120 Lüfter: Arctic Freezer A30
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9 500W
Graka: (neu)GeForce GTX 770(alt)HD Radeon 6870

Danke für eure Antworten
 
Hab die gleiche Grafikkarte wie du und bei mir läuft sie. Hätte vielleicht gedacht dass dein Netzteil wegen deinem Prozessor nicht genug W hat aber das kann eigentlich nicht sein da dein Netzteil stark genug ist. Wie viele Gehäuselüfter haste ? Haste eine Wasserkühlung ? wie viele Festplatten ?
MFG
 
Hört sich nach einem defektem Netzteil an, obwohl das ein echt anständiges Netzteil ist.
Auch würde ich mal schauen ob du das letzte Bios auf dem Mainboard hast und den Ram überprüfen kann auch nicht schaden.Hast du die Möglichkeit die Graka in einem anderem PC zu testen?
 
Wenn der Ram nen fehler hätte würde es sich auch bei der alten Grafikkarte bemerkbar machen? Warum also den Ram überprüfen?

Von verhalten her hört es sich nach dem Netzteil an. Auch ein bequiet kann mal einen defekt haben. Die ichill verbraucht ja doch ein paar watt mehr. Ansonsten, logisch, muss es wohl an der Karte selber liegen. Die ichill ist immerhin bis an die grenze übertacktet incl. speicherübertacktung. Da kanns schonmal passieren, dass man nen schlechten Chip/Speicherbaustein erwischt.
 
An der Temperatur kanns eigentlich nicht liegen, da er mir auch schon ein, zwei Minuten nach dem Start abgekackt ist(wobei die CPU schon relativ hoch war,ca.70 Grad). Außerdem bin ich mit meiner alten Graka nach 2 Stunden zocken locker auf 80 Grad mit CPU und Grafikkarte.
Hab keine Gehäuselüfter und nur eine Festplatte, wobei ich mir schon länger überlege dieses Gehäuse zu holen, da meins ziemlich klein und billig ist.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Zalman-Z11-Plus-Midi-Tower-schwarz::19465.html
 
Versuchsweise AMD Clean Uninstall Utility 1.4.0.0 ausführen. Deinstalliert dir aber sicher auch die Chipsatztreiber. Diese dann wenn nötig neu installieren. Nvidia auch nochmal deinstallieren und dann wieder als Erstinstallation (Haken) installieren. Boahr ging ja schnell mit den Antworten. gl :D
 
Und das Netzteil würde sich nicht schon bei der Radeon bemerkbar machen? Ich versuchs jetzt mal mit dem Driver Cleaner. Wie finde ich denn meine Chipsatztreiber?
 
Versuche was |paladin| geschrieben hat. Wenn es nichts bringt Windows zum testen auf andere Platte installieren und wenn auch das nichts bringt das Netzteil tauschen - kannst natürlich mit dem Netzteil anfangen falls du eins besorgen kannst.
 
Chipsatztreiber: Ich glaub AMD hat sowas gar nicht... hab schon länger kein AMD gehabt.
Wenn du was installiert hättest, wüßtest du es noch ;)

Das Problem tritt auf, wenn die Treiber installiert werden.
Es ist ziemlich sicher kein Hardware Problem, kein Kurzschluß und auch kein defektes NT...
 
Werde erst mal alle Treiber los, deinstalliere den Nvidia, boote neu im abgesicherten Modus und las das Tool hier laufen. Dann das bios auf default stellen und das neuste Bios aufs Mainboard spielen. unter dem link findest du auch die Chipsatz Treiber.
Neu booten chipsatz installieren neu booten und dann den neusten Nvidia Treiber installieren.
 
Ok, hab jetzt Treiber deinstalliert, bios update und Nvidia neu drauf gemacht, weiß bis jetzt aber immernoch nichts von irgendwelchen chipsatztreibern, Ich zock jetzt mal für ne halbe stunde und guck was passiert, bis jetzt siehts gut aus.
 
Super Leute :D Danke für eure Hilfe, für gewöhnlich kostet mich so ein Problem um die 5 Stunden google Suche und 2 Stunden Forum Diskussion.
Wenn ich Probleme bekomme meld ich mich wieder ;)
 
Er weiß nicht, was Chipsatztreiber sind und plötzlich läuft die Kiste wieder, die zuvor immer abschmierte. Ich wette 100€, dass weder die Ursache gefunden, noch das Problem behoben wurde ;)

Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige? Da sind kritische Hardwarefehler zu finden.
 
Zurück
Oben