Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC Abstürze obwohl stabil?
- Ersteller haris94
- Erstellt am
FuTuRe51 hat recht...sollte er dennoch etwas instabil sein geh halt in kleinen schritten wieder etwas nach oben mit der VCore solange bis was weiß ich Prime meinetwegen keine Fehler mehr ausspuckt.
Also mit dem standard Takt von 3.2GHz sollte er ohne Probleme auch mit 1,2 oder 1,25 Volt laufen.
Ich denke der Prozzi und der rest des Systems werden sich über die geringere Abwärme freuen
Edit: Beim absenken der Spannung kann theoretisch auch nichts kaputt gehen beim anheben schon
deswegen noch ein gut gemeinter Rat: lass die CPU niemals unter Luftkühlung auf Dauer mit mehr als 1,4 - 1,5Volt laufen!
Das wäre für die Lebenszeit nicht sehr zuträglich und der Prozzi kann irreparable Schäden davon tragen.
Also mit dem standard Takt von 3.2GHz sollte er ohne Probleme auch mit 1,2 oder 1,25 Volt laufen.
Ich denke der Prozzi und der rest des Systems werden sich über die geringere Abwärme freuen
Edit: Beim absenken der Spannung kann theoretisch auch nichts kaputt gehen beim anheben schon
deswegen noch ein gut gemeinter Rat: lass die CPU niemals unter Luftkühlung auf Dauer mit mehr als 1,4 - 1,5Volt laufen!
Das wäre für die Lebenszeit nicht sehr zuträglich und der Prozzi kann irreparable Schäden davon tragen.
Zuletzt bearbeitet:
"Ahnung" ist ein dehnbarer Begriff und da Haris wohl noch "Übertakter-Neuling" ist soll er es erstmal langsam angehen.
Im übrigen kann man nicht pauschal sagen "Dieses und jenes läuft nicht bei so und so viel VCore"
Jede CPU ist anders im Verhalten und in der "Güte" des Chips
Manche schaffen halt 4 GHz unter Luftkühlung Primestable ander halt nur 3,5.
Genauso laufen einige eben auch stabil mit 1.2Volt bei Standard Takt so wie meiner zum Beispiel.
Verstehst was ich meine? Es gibt solche und solche CPUs.
Im übrigen kann man nicht pauschal sagen "Dieses und jenes läuft nicht bei so und so viel VCore"
Jede CPU ist anders im Verhalten und in der "Güte" des Chips
Manche schaffen halt 4 GHz unter Luftkühlung Primestable ander halt nur 3,5.
Genauso laufen einige eben auch stabil mit 1.2Volt bei Standard Takt so wie meiner zum Beispiel.
Verstehst was ich meine? Es gibt solche und solche CPUs.
uli945
Cadet 4th Year
Also, dass der Boxed Kühler nicht die beste Wahl ist um ein System zu übertakten ist ja wohl klar. Beim Austausch unbedingt auf die richtige Montage, und vor allem die saubere Behandlung mit Wärmeleitpaste achten. Dazu gibt es reichlich Beiträge hier im Forum.
z.B hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpaste-richtig-auftragen.442318/
Genau so wichtig ist die, richtige und ungestörte, Luftströmung im Gehäuse.
Die Luft sollte im Idealfall von vorne unten, möglichst ungestört von Leitungen und Verwirbelung durch zusätzliche Lüfter, nach oben hinten durch das NT. nach außen geführt werden. Ein zusätzlicher Lüfter an der Rückseite kann, bei zu hoher Gehäusetemperatur, von Vorteil sein. Die meisten seitlichen Lüfter sitzen zu hoch, verwirbeln die Luftströmung und behindern somit die Kühlung der Grafikkarte. Wenn ein seitlicher Lüfter eingebaut werden soll ist dieser möglichst tief etwas unterhalb der Gafikkarte anzubringen. Das kann allerdings dazu führen, dass die Festplatte von vorne nicht mehr genug Luftzug, dadurch weniger Kühlung bekommt und zu warm wird.
Insgesamt vom Vorteil ist ein großes Gehäuse, es unterstützt durch mehr Raum den Luftstrom und man kann auch zu größeren, langsam drehenden und dadurch fast unhörbaren, Lüftern greifen.
Nach diesem Prinzip habe ich meinen PC, siehe Signatur, aufgebaut und habe im Leerlauf bei 22°C eine CPU-Temperatur von 22°C und bei 100% Auslastung aller vier Kerne 42°C, Gehäuse 30°C, noch nicht überschritten. Auch für den Sommer sollte da genügend Reserve sein. Das ganze bei einer Übertaktung von 350 MHz, die Systemspannungen habe ich allerdings nicht nach oben verändert.
z.B hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpaste-richtig-auftragen.442318/
Genau so wichtig ist die, richtige und ungestörte, Luftströmung im Gehäuse.
Die Luft sollte im Idealfall von vorne unten, möglichst ungestört von Leitungen und Verwirbelung durch zusätzliche Lüfter, nach oben hinten durch das NT. nach außen geführt werden. Ein zusätzlicher Lüfter an der Rückseite kann, bei zu hoher Gehäusetemperatur, von Vorteil sein. Die meisten seitlichen Lüfter sitzen zu hoch, verwirbeln die Luftströmung und behindern somit die Kühlung der Grafikkarte. Wenn ein seitlicher Lüfter eingebaut werden soll ist dieser möglichst tief etwas unterhalb der Gafikkarte anzubringen. Das kann allerdings dazu führen, dass die Festplatte von vorne nicht mehr genug Luftzug, dadurch weniger Kühlung bekommt und zu warm wird.
Insgesamt vom Vorteil ist ein großes Gehäuse, es unterstützt durch mehr Raum den Luftstrom und man kann auch zu größeren, langsam drehenden und dadurch fast unhörbaren, Lüftern greifen.
Nach diesem Prinzip habe ich meinen PC, siehe Signatur, aufgebaut und habe im Leerlauf bei 22°C eine CPU-Temperatur von 22°C und bei 100% Auslastung aller vier Kerne 42°C, Gehäuse 30°C, noch nicht überschritten. Auch für den Sommer sollte da genügend Reserve sein. Das ganze bei einer Übertaktung von 350 MHz, die Systemspannungen habe ich allerdings nicht nach oben verändert.
Zuletzt bearbeitet:
H
Housechen
Gast
FuTuRe51 schrieb:24 std prime is schon ein richtiges stabiel.
3 std is alltags stabiel ,
und alles was über 3std geht is spiele stabiel
Das ist ja mal absoluter Müll.
Natürlich kann es keine endgültige Stabilität geben, soweit ich weiß, ist auch eine gewisse, verschwindend kleine Fehlerrate vom Hersteller dokumentiert, aber die spielt eigentlich überhaupt keine Rolle, deswegen weiß auch denke ich mal keine Sau davon bzw. sie wird nicht erwähnt.
Aber was sind das denn bitte schön für Kriterien? Mal eben aus der Luft gegriffen kommt immer gut, ne?
Stabil ist stabil ist stabil!
Und nicht stabil ist nicht stabil ist nicht stabil.
Spätestens wenn jemand hingeht und deine 3 Stunden als Versicherung wählt, liegt die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass irgendwann auch manipulierte Daten auf die Platte geschrieben werden. Davon merkt man zwar normalerweise nichts, aber wenn dann ausführbare Systemdaten davon betroffen sind, ist Ende im Gelände.
Einen Custom-Run von mindestens 24 Stunden in Prime wird überall empfohlen um ein System als stabil anzusehen. Nur, wenn du dann noch hingehst, 20 Programme offen hast, hier fleißig postest und Screenshots machst, dann war´s das mit der Aussagekraft. Diese Ressourcen stehen dann halt nicht dem Test zur Verfügung: Aussagekraft 0!
Wie man genau seinen PC stabil bekommen bzw. man das mit den Programmen überprüfen kann, wird in zahlreichen HowTos hier im Forum beschrieben. Verweise jetzt nochmal explizit darauf hin, obwohl das hier eigentlich als Regel festgelegt wurde, bevor man rigoros Threads eröffnet (Thread für Beginnerfragen übrigens auch übersehen, super!), diese gelesen zu haben.
Zuletzt bearbeitet:
VitaBinG
Commander
FuTuRe51 schrieb:ne spass hmm 1,2 v läuft nicht stabil
3.2Ghz @ 1.2V läuft der Prozessor normalerweise immer. Falls du natürlich 3.6Ghz hast, dann brauchst du es nicht unter 1.35V zu versuchen. 3.4Ghz @ 1.325V sind bei mir zum Beispiel auch möglich, aber auch nicht dauerhaft getestet.
Fl_o
Lt. Junior Grade
du hast deinen AMD auf 1.4 V.. ? Also ich komm ja auf 3,8 mit 1.25 , 1.27 und läuft stabil ( Ich hab jetzt nicht 12 Stunden Prime laufen lassen sondern wen der PC 2 Wochen ohne Fehler läuft ink. Games und Ventage ist das für mich ein beiweiß von stabil.. )
Hab ich da was übersehen oder takted der AMD generell so hoch ?
Hab ich da was übersehen oder takted der AMD generell so hoch ?
mal ganz im ernst : du hast Temps von 73 Grad und das Limit sind 62 Grad. Da fragst du dich woran das liegt? Ich habe den gleichen Prozessor. Mit dem boxed Kühler hatte ich ihn auf 3,72 ghz übertaktet und Temps von etwa 64 Grad. Seltsam vlt hast du den falsch montiert oda es kommt keine Luft ins Gehäuse. Ich habe jez einen Mugen 2 Kühler und kann dir sagen, dass ab etwa 66 Grad der PC schonmal abstürzt.
Leg dir einen Mugen 2 oda sontigen guten Kühler zu.
Ich habe meine CPU auf 3,87 ghz und temps von etwa 57 Grad maximal bei Prime 95
Leg dir einen Mugen 2 oda sontigen guten Kühler zu.
Ich habe meine CPU auf 3,87 ghz und temps von etwa 57 Grad maximal bei Prime 95