Abstürze, obwohl alle Tests stable laufen

Hallo zusammen habe den thread gelesen , und vielleicht hilft es euch . Also bei war es etwa das gleiche , bei mir stürtze er auch beim OC ab also mit meinem Q6600 auf 3.6 GHz .Und ja seit ich den Vcore erhöht habe läuft alles super .

Was noch sein könnte ist das der Northbridge zu warm wird da das recht oft beim OC passiert, wens geht messe mall die Temps .

Hoffe ich konnte euch ein bisschen witer helfen .


MFG dean551
 
yep ...ramtimings sind i. O. ...dachte hast noch die einst. von deiner sign.
kannst aber ruhig noch großzügiger sein ....^^ hast bei intel durch scharfe
timings nicht soo die vorteile ....eher durch mehr mhz.
finde dean551 bringt da gute ansätze ...bezüglich der Northbridge - Temp.
auch ruhig etwas großzügiger vcore für cpu im bios einstellen ....denk mal 1,35 - 1,40
müsste der quad noch gut vertragen ...die tatsächliche vcore-leistung ist
in der regel eh immer etwas niedriger / drops ....ansonsten würd ich dir noch
empfehlen die ganzen stromsparmechanissmen EIST etc. zu deaktivieren .....
multiplikatorsprünge können ein system auch in die knie zwingen....vorallem bei oc.
zum bios ....denk mal wird dein aktuellstes sein ....ansonsten schau mal beim
einschalten / post links unten o. oben ....da müsste eig. immer die biosversion +
datum stehen ....falls dein post zu schnell geht drücke einfach beim anzeigen die
" pause " taste ....dann kannst dir in aller ruhe deine bios version anschauen ....aber
es gibt ja auch tools ^^...wie z.b. cpu-z
 
Hallo ich bins nochmall sry wen ich nicht korrektes Hochdeutsch schreibe : ) bin Schweizer , denke ihr versteht mich aber .

Also zurück zur Sache , laut Intel kann man den Q6600 auf 1.5 V laufen lassen .
Ich weis das ich kein gutes beispiel bin weil ich habe meinen auf 1.55 V , ist viel aber mit Wakü erträglich .

Also kontrolliere mall die Northbridge Temps , und ja GOOD LUCK .

MFG dean551
 
awa ...laber net ...dein (hoch-) deutsch ist klar u. verständlich....
besonders noch um diese uhrzeit ^^
aber mit deiner vcore bist wirklich kein gutes beispiel ....rofl
gut zu wissen, dass der auch noch die 1,5V gut mitmacht ....cya
 
ah bei cpuz habe ich das noch nie gesehen^^. gut zu wissen - version 0402 - ist also nicht das neuste (am 20.06 kam ein neues raus)
soll ich das gleich flashen?

habe auch nochmal im bios nachgeschaut:
+12V= 12,09V
ist das schon irgendwie bedenklich? kenn mich damit nicht aus^^ - hab beim kauf nur auf empfehlungen gehört vonwegen gute 12v schiene etc ;)

also vcore glaube ich nicht so richtig, denn prime und 3dmark06 laufen doch und wenn ich dann nen popelgame spiele, ist das doch nicht anspruchsvoller als prime und 3dmark06, außerdem habe ich es testweise schon hoch laufen (1,45 im bios) und somit so bei ~1,376v (idle) und 1,328v(last) in cpuz.

die NB hatte ich auch schonmal angedacht, aber ich habe die ja die gesamte zeit schon auf der volteinstellung und mir wurde von jmd hier im forum, der sich mit solchen boards auskennt gesagt, dass das noch im grünen bereich ist. außerdem ist da noch nen lüfter drauf oder verändert sich die wärme bzw leistung bei höheren FSB? ich hätte gedacht, dass die temperatur sich nur bei voltveränderungen auch ändert und nicht bei FSB veränderungen!?

die stromsparkonfigs sind alle deaktiviert (step und c1e oder wie man das schreibt^^)

btw: im mom läuft das system mit standardtakt stabil!!! ich habe die ganze nacht gezockt und sonst hatte ich bei dem spiel in jeder runde nen absturz und nun lief es die ganze nacht, also kann ich es wagen zu behaupten, dass das system unter standardtakt der cpu stabil läuft!
was sagt mir das jetzt? an falsche volteinstellungen im bios glaube ich nicht so richtig, aber vll könnt ihr mich überzeugen ;)
habe das system nun auf 3ghz hochgezogen. ma schaun, ob er jetzt rumspackt^^

und auf was soll ich meinen ram "entschärfen" um den ram ganz ausschließen zu können ;)?


edit: 3ghz
also prime habe ich 10std laufen gelassen -> einwandfrei. habe danach noch gezockt und es lief, aber jetzt nach sonst wieviel stunden kommt das erste mal wieder nen bluescreen und nachm reboot nen absturz ohne alles ;)
0x0000000A http://www.geekswhoknow.com/articles/stop-0x0000000A-0x000000A-irql_not_less_or_equal.htm

kann daraus nur nicht so schlau werden, nur das es nen problem mit dem RAM gibt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
dein nt. ist i.O ...solche minimalen abweichungen sind völlig normal.
denke mal wirst einfach ne cpu erwischt haben, die sich halt nicht hardcore
übertackten läßt ....aber wenn dein pc @ 3GHz stable ist kannst dich auch
nicht beschweren ....ist ja gar net soo schlecht ~25% overvlocked...eig.
brauchst des ja eh nur für´s gamen u. da bist mit deinem sli gespann
bestens gewappnet :freaky:

wg. dem ram ....stell mal die timings etwas " großzügiger " ein ...5;6;6;18 z.b.
eventuell ein klein wenig spannung mehr oder weniger ....hf
 
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL sollte ein Treiberproblem sein. Möglich ist aber auch dass es nur die Folge eines Problems ist, die zu diesem Treiberproblem führt. Also, wieder nichts sagend.

Wie ich anfangs schrieb hatte ich genau das selbe Problem unter Standarttakt wie Du siehe hier
Hast Du dir das mal durchgelesen?

Es lief auch bei mir teilweise Tagelang ohne Probleme stabil und dann mal wieder alle 5 Minuten einen Reboot. Prime lief auch 24 Stunden ohne Probleme. Eigentlich liefen alle Benchmarks ohne Probleme, nie einen Absturz dabei. Nur in Spielen wie EVE, Drift, CnC3 etc. immer wieder Reboot.

Ich Tippe darauf, dass du ein ähnlich verbuggtes Board bekommen hast wie ich. Freu Dich nicht zu früh, wenn der Rechner jetzt mal ein paar Tage gut läuft und lass dein Wiederrufsrecht nicht verstreichen, falls Du dieses noch besitzt!

übrigens, denke ich auch dass jeder Hersteller solche Teile verkauft, egal ob ASUS, MSI, Abit usw.


edit: zu IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL: wenn die Hardware defeckt ist hat die Software ein Problem damit. Ob Hardware oder Treiberproblem, dies ist hier nur eine Definitionsfrage. Also wie gesagt "nichts sagend" und damit auch undiskutabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Erfahrung nach kann IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL sehr wohl durch ein Hardwareproblem verursacht sein.

Hab diese Meldung noch in schmerzlicher Erinnerung von einem Sockel A-Board. Das wollte (OC'ed) erst mit den Bluescreens aufhören, nachdem ich irgendsone herstellerspezifische Performance-Optimierung für die Kommunikation mit der Southbridge (eine Art double data rate) im BIOS deaktiviert hatte...

Heißt auf diesen Thread übersetzt: Gibt es irgendeine Stellschraube für die Chipsatz-Kommunikation, die evtl. zu fest angezogen ist?
Welchen FSB hast du denn am Start? 3240 = 360x9 oder 405x8? Chipsatz-Kommunikation ist komplex, da können bei einem Game durchaus Betriebszustände auftreten, die durch die üblichen Benchmarks nicht mitgetestet werden. Nutzt du Onboard-Sound? Irgendwelche Steckkarten außer Grafik? Hast du alle überflüssigen Komponenten mal abgeschaltet / entfernt?
 
@SacredNeo
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL hatte mein Nachbar mit dem selben Riegel wie du.
Als er nämlich alles auf Auto hatte bei den Speichertimings.
Aber ich würd diesen Bluescreen wie VC-40 eher der Hardware zuordnen.

Und jetzt kommen wieder die selben Lösungsvorschläge, die wir schon im anderen Thread hatten :D.
Ein echt komisches Problem.
Aber schön langsam bin ich der Meinung, das irgend eine Hardware von dir defekt.
Ram oder Board vielleicht. Aber das komische ist eben, das er Prime stable ist, und auch in Kombination von mit 3DMark06 ohne Probleme läuft. Das ist irgendwie alles etwas wiedersprüchlich.

Hast du die Möglichkeit irgendeine HW zu tauschen?
Andere Speicher, Mainboard oder CPU?
 
die Überschrift widerspricht sich doch :evillol:

Speicherprobleme lassen sich oft nur sehr schwer ausmachen. Ich tippe trotzdem auf dein Mainboard, mein Nachbar hat ähnliche Probleme, kommt nicht über 3,3GHz obwohl die CPU mehr mitmachen würde. Mit 3GHz ohne an der Spannungsschraube drehen zu müssen dürfte dein Rechner auch laufen. Falls nicht, taugt deine CPU nicht zum OC.
 
@scobee
Der Widerspruch ist ja das komische.
Prime läuft Stundlang ohne Fehler. Prime und 3DMark gleichzeitig ohne Fehler. Und trotzdem stürz er ab.
Und die CPU sollte locker 3 GHz mitmachen und wahrscheinlich auch mehr, was sie ja auch tut, da es ja Primestable ist.
Aber ich bin schön langsam ziemlich sicher, das entweder der Ram, die CPU oder das Board einen Fehler haben, weil das ist völlig unerklärlich.
 
hm, hört sich alles nicht berrauschend an^^

@heimwerker
ja, das habe ich gelesen, nur wollte ich nochmal andere sachen testen, bevor ich mir was neues bestelle, da ich kein zweites mainboard habe, was mit der cpu kompatibel ist.
was hast du danach gemacht? board zurückgeschickt und nen anderes verlangt? was sollte ich denen denn als reklamation schreiben, schließlich ist das problem ja nur ab und an und mit standardtakt hats auch noch keine probs gegeben!? außerdem kann ich ja nicht 100%ig sagen, dass es das motherboard ist... wie hastn das gemacht?


@VC40
ich habe leider keine ahnung welche schraube du meinen könntest^^ (bin noob). wenns was bringen sollte, kann ich mal jede schraube aufm board ne halbe drehung lockern...
360x9 hatte ich eingestellt und da ist wirklich in cnc zh bei jedem game nen absturz und crysis nach kurzer oder langer zeit nen absturz fällig.

gestern habe ich wie gesagt 3ghz ausprobiert, da es unter standardtakt die ganze zeit lief und auch bei 3ghz lief es super: 10std prime und währenddessen noch gezockt! nach 10std prime ausgeschaltet und weitergedaddelt. so um 4uhr morgens spackt die kiste ab und ich habe den obigen bluescreen bekommen - nachm reboot halt gleich nen absturz wie immer und dann gings wieder!!! heute morgen schalte ich den pc an und hab erstmal ne lustige auflösung 800x600 und vista installiert meine graka neu^^. was soll das nun bedeuten?

ich benutze den onboard sound, da 2 pci slots von den grakas überdeckt werden und im 3.pci slot habe ich ne wlan karte drin, die ich aber testweise rausnehmen kann, da ich die im mom eh nicht nutze, da es keine 64bit treiber gibt und ich via kabel im net bin! also bis auf die wlan karte ist nix mehr drin, wobei ich nen headset mit integrierten soundchip habe, den ich auch aktiviert habe, aber das kann ja eigentlich nicht das problem sein, da die abstürze ja gehäuft bei hohem takt auftreten (3,24ghz).

@triple xXx
ich habe noch ddr ram im alten pc. den könnte ich mal einbauen, aber wenn ich nen ram kit kaufe, ist es doch etwas unwahrscheinlich dass beide defekt sind oder?!^^ habe die ja nun schon abwechselnd eingebaut. cpu und anderes mainboard habe ich nicht, bzw nicht kombinierbar!

@scobee
also bei 3ghz musste ich auch schon an der spannung schrauben, aber es müsste doch so oder so funktionieren oder gibts cpus die man kaum bis gar nicht übertakten kann (kp davon^^)
 
@SacredNeo
Und jetzt sind wir leider wieder in der selben Sackgasse wie vorher.
Ich bin mir schon ziemlich sicher, das das irgend eine Komponte einen Fehler hat und kaputt ist.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Und jetzt bleibt nur noch die Frage welche.

PS:
DDR passt nicht auf ein DDR2 Board
 
ist das nicht abwärtskompatibel? hm, na dann hab ich auch nix zum testen^^
 
hm, also ich würde dann wohl eher aufs mobo tippen oder was meint ihr?
ich als laie, kann mir nicht vorstellen, dass es anner cpu liegt, jedenfalls habe ich davon noch nie gehört^^.
was soll ich denn nun noch ausprobieren bzw tun?

edit: @harry
jo werde ich probieren...
ach diese komische dvd wollte ich auch noch testen (irgendein post auf der ersten seite^^ - hatte ich fast vergessen)
 
@SacredNeo
Ganz würd ich die CPU auch nicht auschließen. Ist zwar unwahrscheinlich, aber kommt vor, wie dieser Thread beweist. Der hat auch alles andere getausch, und als letztes die CPU, aber die war dann schuld.
CPU kaputt

Und Memtest würde ich wie harry@68 auch schon empfohlen hat, nicht im Windows laufen lassen.
Und der Test 5 sollte reichen. Auch in PC Games HW stand, das für kurz Stabilitätstest nach dem Speicher OC 2 durchläufe Memtest im Test 5 reichen sollten.
 
Kenne dein Board nicht, daher der Hinweis mal im BIOS nach irgendwelchen Performance-Schaltern zu suchen, die vielleicht in Wirklicheit Bluescreen-Schalter sind ;)
Mit welchem Takt läuft denn dein PCIe? 100 MHz (fix)?

Würde die Grafikkarte(n) als Ursache noch nicht gänzlich ausschließen. Hatte mal bei einem PC monatelang Ärger mit unvermittelten und anscheinend völlig zufällig auftretenden Resets, nachdem ich einige Änderungen am System vorgenommen hatte. Am Ende erwies sich die Grafikkarte als defekt. Der Reset kam immer, wenn sie sich genug erwärmt hatte, und das hing natürlich von verschiedenen Faktoren ab. Vor dem Umbau war sie gemeinserweise noch in Ordnung gewesen, daher hatte ich sie als Bösewicht lange nicht auf der Rechnung.

Du hast ja wohl zwei (identische?) Grafikkarten... Schonmal probiert, nur die andere zu verwenden? Alle unnötigen Komponenten dabei am besten gleich mit ausbauen. Dass Windows das Teil neu installieren wollte, find ich jedenfalls hochinteressant! Da muss die Karte wohl zwischendurch mal nicht erkannt worden sein. Könnte natürlich trotzdem noch am Mainboard liegen, z.B. am PCIe-Slot, beschädigte Kontakte, fehlerhafte Lötstelle oder sowas. Am besten mal die andere Karte nur im anderen Slot betreiben (falls möglich).

Drücke die jedenfall die Daumen dass das Rätsel bald gelöst wird, weiss selbst wie ätzend ärgerlich sowas ist...
 
@VC-40
Er hat schon reduziert was geht, soweit ich weiß.
Aber ob er die andere Karte auch schon einzeln betrieben hat, weiß ich nicht mehr.
Denn PCI Takt müsste er auf 100 gefixt haben.

Und es sind 2 identische Karten. MSI 8800 GT OC.
Soweit ich mich erinnern kann, hat er sie auch schon nach unten getaktet auf Standardtakt, bin aber nicht sicher.

Und als erste würde ich auch auf das Board tippen, aber das solche Phenomäne nicht alltäglich sind, bin ich mir einfach gar nicht sicher.
Echt schwierig zu sagen. Tests laufen, aber dann einfach abgeschaltet.
 
Zurück
Oben