Abstürze, obwohl alle Tests stable laufen

@SacredNeo
ich hatte das Bord noch innerhalb von zwei Wochen zurück geschickt und mein Wiederrufsrecht nach Fernabsatzgesetz in Anspruch genommen. Gleichzeitig habe ich ein anderes Bord wo anders bestellt.
Dazu habe ich geschrieben, dass alles mögliche zwei Wochen lang versucht wurde aber kein stabieler betrieb mit dem Bord möglich war. Alles Mögliche heist in diesem Fall CPU, Grafigkarte, Netzteil, Speicher und sogar Gehäuse-wechsel.
 
hm, habe den pc ja nun schon 1-2 monate^^ und seit dem auch die ganze zeit am testen :p

PCIe ist auf 100mhz gefixed
habe aber immer den einen slot am laufen... also könnte ich auch den anderen mal probieren und die andere grafikkarte (hatte davon bisher auch immer nur die gleiche drin) - wird beim nächsten unabsichtlichen reboot ausgetauscht!
ich hatte es runtergetaktet, aber im mom wieder auf dem vom werk aus OC status, da das problem auch ohne OC der graka auftrat.

also memtest habe ich nun den test 5 6mal durchlaufen lassen und dann nochmal alle tests einmal in reihe und es kam kein fehler - hatte auch gleich beide riegel reingesteckt, somit werden wohl beide in ordnung sein ;)

soll ich noch diese komische dvd verwenden (post 3-5 oder irgendwo da wurde das geschrieben)

die graka schließe ich aber eigentlich noch aus, da die tests 3dmark und dieses artefakt tool ohne probleme lief und es dann wohl schon warm genug gewesen sein muss. aber wie gesagt, ich werde die andere mal einbauen, falls das prob wieder auftreten sollte!


@ triple xXx
habe mir nun nur den anfang vom thread durchgelesen: bei ihm bootet ja nix, auch wenn er alles andere ausgebaut hat. bei mir läuft es ja soweit. also ich kenne mich damit ja nicht so gut aus, aber rein logisch würde ich behaupten, wenn ne cpu defekt wäre, würde er gar nicht booten oder immer nach kurzer zeit abstürzen oder nicht?^^
ach man, irgendwie verwirrt mich das alles.
ich teste hier jetzt noch rum und wenn alles nicht mehr hilft, dann kaufe ich mir nen neues motherboard, teste es und wenns dann nicht läuft, gebe ich das mobo wieder zurück... ist wohl die beste variante ;)

btw: bisher lief wieder alles ganz normal^^ - dieser pc macht mich krank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SacredNeo
Deutet irgendwie schon auf Board hin.
Defekter Speicher äußert sich häufig mit Bluescreens, und das nicht nach Stunden :D.
Da hat man keine Chance, der ist immer sofort weg.

Das OC würde ich auch ausschließen, da ja alles stable läuft.
Ich würde einmal versuchen beide Graka rein, und sie dann mit Furmark aufheizen.
Einfach den Test laufen lassen, und die Temps beobachten.
Wenn er dann abstürzt, dann könnten zu warme Grakas schuld sein.

Du kanst das alte Mainboard sicher nicht einfach zurückschicken und ein neues bestellen.
Du bekommst maximal das alte ersetzt. Und das kann Wochen dauern. Kommt drauf an wie gut er Service ist.

Was mir noch als Grund eingefallen ist, könnte eine zu heiße NB sein. Die führt häufig zu Instabilität.
Aber dann müsste er eben auch bei Prime abstürzen.

Und da liegt das Problem. Er hällt die härtesten Test stundlang durch, und dann stürzt er beim surfen ab.
Daher glaube ich, das wahrscheinlich das Board einen Fehler hat, aber der Fehler ist so schwierig einzuschätzen, das man das sicher nicht garantieren kann.
 
hm, dann müsste ich wieder meinen alten pc nutzen, naja ma schaun!

also ich habe wollte vorhin nochmal über 3ghz takten und bei nem fsb von 350 ist er jedesmal 3-5 min nachm laden von windows abgestürzt - irgendwie komisch, da es vorher ja geklappt hat^^
entweder liegts nun doch anner volteinstellung (warum liefs dann nur vorher immer "fast" stable?^^) oder ich weiß auch nicht mehr...
habe nun nen fsb von 400 und nen multi von 8 eingestellt und im mom läufts... warten wirs ab. mir 3,2ghz bin ich auch zufrieden
 
@SacredNeo
Bin schon gespannt, obs jetzt klappt, aber wird wahrscheinlich wieder nichts.
Ich glaub das ist was kaputt.
Wirds vielleicht vorübergehend wieder aufs alte System umsteigen müssen.

Könntest es ja zu einem PC Techniker bringen, der dir die fehlerhafte Komponente ermittelt.
Kostet zwar wahrscheinlich was, aber erspart die herumraterei welches Teil defekt ist.
Und dann musst du nur einen einschicken und warten und nicht nacheinandere mehrer bis es dann die richtige war.
 
joar, also 18std prime hat er schonmal überstanden ;)
 
3,2ghz fsb400 multi8
zwei tage, aber das war ja in verbindung mit nem bluescreen...
ich wäre jedenfalls überglücklich, wenn es nun so läuft, denn eigentlich bin ich der meinung, dass es am ramteiler bzw ramtakt lag/liegt, denn nun ist es 1:1 und auf 400mhz - sozusagen das optimum
 
hm, ich war schon fast glücklich und jetzt nach ca 3 1/2 tagen kommt wieder nen reboot - war aber nicht da und es lief eigentlich nur miranda und nen browser
diese kiste macht mich echt wahnsinnig^^
soll ich nun mein motherboard auf verdacht einschicken? oder wo kann man das sonst gut testen lassen - welcher laden? aber was soll man da feststellen - es tritt ja so selten (im mom) ein

also, ich weiß ehrlich nicht, was tun...

edit:
oder nen anderes bestellen und testen, obs dann richtig läuft und wenn nicht, wieder zurückschicken und geld zurückfordern? (kp, ob man sowas hier überhaupt schreiben darf^^ - hoffe doch)
gäbe ja noch ne andere alternative, aber kp ob man sowas hier posten darf^^ - könnte man auch mit der cpu machen - ist eh die beste variante, da der support meist eh sch**** ist (wisst sicher, was ich meine:p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC einfach ausgeht, liegts in den meisten fällen an der Spannung.
Ist halt so, dass deine eingestellten 1,45V für den Q66 nichtmehr ausreichen.
Da kannste Hardware tauschen, wie du willst.
Entweder erhöhst du die VCore, oder du gehst im Takt runter.
Ist bei mir genau das selbe.

Ab nem bestimmten Takt fängt der 6600 an einfach sehr viel Spannung zu fressen.

Stell mal die VCore auf 1,5 im BIOS, das sollten so ca. 1,43V real sein.
Dann teste nochmal.
 
das würde für mich sinn machen, wenn er unter belastung abkackt, aber nicht einfach so!?
ich werde das sicherlich nochmal testen, nur um sicher zu gehen, aber ich würde behaupten, dass es nicht daran liegt, sonst müssten die reboots auch häufiger kommen oder net?
 
@Nap2n
Bei Standardtakt muss man die VCore nicht anheben. Und schon gar nicht auf 1.5V.

@SacredNeo
Schade, wär ja zu schon gewesen.
Und da ich wie du nichts von solchen "einfach mal bestellen und dann wieder zurückschicken" Aktionen halte, würde ich zuerst mal versuchen, Teile so aufzutreiben.
Speicher von einem Freund oder so. Oder deine CPU in den Rechner eines Freundes.
Oder vielleicht auch den Rechner zu einem Techniker bringen.
Wenn er die kaputte Komponente erkannt hat, brauchst du nur mehr einfach bestellen.
Das kostet zwar dann, aber geht sicher schneller, einfacher und Problemloser als auf Verdacht Mainboardbestellung.
 
ich bin doch momentan nicht auf standardtakt! ;) auf 3,2ghz
 
@SacredNeo
OK, hab ich vergessen :D. Die dauerenden Wechsel eben.
Aber es ist doch Primestable? Dann ist die Aussage von Nap2n nicht hilfreich, weil daran wirds nicht liegen.
Das ist so unvorhersehbar, dass ich aufs Board tippen würde.
 
stimmt... ;)
btw: kann man eigentlich herausfinden, dass eine cpu übertaktet war? es heißt doch immer, der garantieanspruch geht verloren, wenn man die cpu übertaktet, aber wie finden die das raus?!
 
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen aber versuch doch mal den automatischen neustart im Vista zu unterbinden vieleicht zeigt er dir ja dann die Bluescreens an!?

unbenannt3-jpg.104147


Unbenannt3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@SnakE1981
Probieren kann mans ja, aber das ganze ist irgendwie so komisch und ergibt keinen Sinn, das ich auf eine defekt Komponente tippe. Board wahrscheinlich, aber schwer zu sagen.

@SacredNeo
Wenn sie wollten, könnten sie vielleicht. Aber ich glaube, wenn überhaupt prüfen sie die defekten CPUs stichprobenartig. Und außerdem sind die CPU sowieso zum Übertakten gemacht.
Den wenn man schon 50 % Mehrtakt rausholen kann (2.4 GHz --> auf 3.6 GHz) dann wird das eher kein Zufall sein, sondern sicher gewollt.

Aber theoretisch ist es so, das du wenn du die CPU außerhalb der Spezifikation betreibst, die Garantie verlierst. In der Praxis ist das häufig anders.
 
habs nun mal deaktiviert - mal gucken was passiert^^
 
Zurück
Oben