PC Abstürze unter Last / Häufig Bluescreens

MrFright

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
35
Erstmal mein System:

Win10 Pro (Aktuellste Update Version)
Ryzen 7 3700x (Standard nicht übertaktet oder ähnliches) -> Gekühlt durch eine AIO von Corsair
RTX 3060Ti Strix OC
32GB RAM Vengeance 3200Mhz
Asus Strix X570 F Mainboard (Aktuellste Bios Version)
PSU Corsair RMX 750 Watt
NVMe Sasmsung SSD 1TB
9 Corsair QL 120 Lüfter

Seit drei Tagen kriege ich Bluescreens beim Spielen oder wenn ich komplett Benchmarks probiere.
FEHLERCODE von Windows: CRITICAL_PROCESS_DIED
Nach Recherche fand ich heraus das es sich dabei häufig um einen Hardware Fehler handelt aber es kann aber auch durch Treiber oder Software Problemen entstehen.
Der PC ist 3 Monate alt und lief bis vor den besagten drei Tagen ohne Probleme wenn ich ihn einfach auf dem Desktop laufen lasse und nichts groß starte oder öffne läuft er ´´stabil´´.
Ich habe Windows10 gestern komplett neu installiert weil ich dacht das könnte das Problem schnell beheben was nicht der Fall war es hat sich NICHTS verändert.

Vorweg: Ich befürchte das mein Mainboard kaputt ist, wollte aber nochmal rat einholen bevor ich unnötig ein neues hole und alles ausbaue und neu einbaue.

Habe erstmal versucht die Hardware einzeln zu Testen der RAM hat einen Memtest86 durchlaufen mit vier komplett durch läufen in vier Stunden und es wurde kein Fehler gefunden daher sollte er nicht das Problem seien.

Die CPU habe ich im Stresstest mit CPU-Z und einem Cinebench 15 laufen lassen ohne Probleme oder Abstürze. Einzige was mich wundert ist er taktet nur noch Maximal auf 4.25 und nicht 4.4 mit allen Kernen.

Die SSD habe ich per Eingabeaufforderung mehrmals testen lassen und habe auch über den Userbenchmark sie im Stresstest geprüft, keine Probleme.

Zum Mainboard anfangs hatte es mich immer verwundert da beim Starten des Rechners die drei Kontrollleuchte nacheinander an gingen und sie bei VGA Weiß wurde aber nicht grün, doch es hat alles funktioniert bekam Bild, konnte spielen und arbeiten. Sie Leuchtete dann einfach dauerhaft Weiß bei VGA ohne spürbare Beeinträchtigung.
Das war aber immer nur beim ersten start des Tages der Fall habe ich den PC einfach neugestartet lief es durch und das Licht wurde grün und ging dann weg. Vor drei Monaten als ich den PC baute hatte ich noch eine andere GPU eine RTX 2060 da das Licht bei VGA Weiß blieb nahm ich aus dem Handbuch vom Mainboard mit das es logischerweise was mit der GPU zu tuen hat. Als ich vor 3 Wochen meine neue GPU die RTX 3060Ti bekam blieb dieser ´´Fehler´´jedoch also konnte es NICHT an der GPU legen.

Nach unzähligen Stunden ist mir gestern dazu aufgefallen das im BIOS die Spannung bei +3.3V ROT hinterlegt ist mit 2.944V ich habe aber nichts am Board geändert habe auch die DEFAULT Einstellungen im Board laufen seit den ersten Abstürzen.
Außerdem habe ich auch das Gefühl wenn ich den RAM auf 3200Mhz laufen lasse treten die Bluescreens noch schneller auf sonst passieren sie erst nach 1-2 Minuten beim Spielen hier fast direkt.

Würde mich sehr über Hilfe oder Ideen freuen! :)
 
nun, probiere ein anderes netzteil.
ich jedenfalls würde das netzteil reklamieren, wenn eine der spannungen so weit abweicht.
und wennst die wahl hast: das corsair ist gut, an sich, aber wennst die wahl hast, nimm die neuere ausgabe: das rm 2019. ist mit neuerer zertifizierung ausgestattet, atx 2.52 statt atx 2.4.

ram: testen, xmp laden, testen, wenn problem, einen tick mehr spannung, testen.
beim ram hätte ich auf crucial gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
hast du in letzter Zeit mal dein Bios aktualisiert ?, ich hatte mit dem neuesten ASUS BIOS Soundaussetzer, ich vermute es lag an zu niedrig angesetzten CPU-Spannungen.
Habe es aber nicht mehr grossartig getestet und lieber auf älteres Bios zurück da noch andere Bugs im Bios
 
ist das ein fertig gekaufter pc? wenn ja -> zurück an händler, soll der sich kümmern.

ansonsten nullmethode (siehe signatur). den ram mal ohne xmp profil laufen lassen, anderes netzteil testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Sehe gerade Asus hat das neueste beta bios AGESA 1.1.9.0 von Support Seite genommen.
 
Zurück
Oben