Mike550155
Lieutenant
Seeker0815 schrieb:habe folgendes Problem: habe einem Freund von mir einen neuen PC gebastelt, bei mir rennt er tadellos. Bei ihm jedoch bleibt er manchmal beim booten hängen. Hab jetzt mal daraus geschlussfolgert, dass es was mit seiner Stromversorgung (Stromschwankungen) zu tun hat.
Das Netzteil ist doch "free voltage" 100-240V, so eine Spannungsschwankung wird ja wohl nicht auftreten.
Ein "unsauberes" Netz in seinem Haus, also Eintrahlungen irgendwelcher starken Verbraucher (Motoren, Waschmaschienen, Schweisstrafo im Hobbykelly etc.) mag sein. Das kriegst du mit einem Voltmeter aber nicht raus.
Hast du denn eigendlich mal den PC deines Kumpels mit deinem (problemlosen) Netzteil in seinem Netz ausprobiert? Dann wisst Ihr doch sofort woran es liegt.
Ich denke das B52er dir die Loesung deines Problems schon genannt hat, schau dir seine Beitraege nochmal genau an.
Ergänzung ()
Suck Baby schrieb:Wahrscheinlich lebt er in einer Gegend wo es starke Manetfelder gibt.
Was er eventuell noch machen könnte, ist so albern es auch kliengt, den Rechner mal in einen Haduch oder Decke einwickeln und sacheuen wie er sich dann verhält. Optimal wäre es natürlich den Rechner komplet aus den Magnetfelder zu issolieren. Ansonsten hätte er noch die möglichkeit sich ein Bleigehäuse anzuschaffen, den Blei isoliert die Magnetfelder grösstenteils.
Das mit den Magnetfeldern halte ich gelinde gesagt fuer totalen Quatsch. Der PC wird doch wohl in einem Blech/Alugehaeuse sein, oder? Das ist ausreichende Schirmung auch bei relativ starken magnetischen Wechselfeldern, die du dann auch anderweitig schon Stoerend wahrnehmen wuerdest. Die einzige Theoretisch moegliche Stoergroesse von einem magnetischen Wechselfeld waehre das Entstehen einer Stoerspannung auf ungeschirmten an den PC angeschlossenen Leitungen.
Hast du ausser Netz- und Monitorkabel beim Booten irgendwas besonderes angeschlossen? Wenn ja, mal probehalber abmachen. Ist aber mit Sicherheit nicht das Problem hier.
Zuletzt bearbeitet: