PC-Abstürze und hohes piepen bei manchen Spielen

TobiiGER

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
32
Hallo zusammen,
erstmals entschuldige ich mich, falls dieses Thema nicht in diese Kategorie passen sollte. Jedoch habe ich soweit alles andere aus meiner Sicht ausschließen können.
Nun zu meinem Problem.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein PC bei manchen Spielen (bisher: Killing Floor & The Hunter:Primal) einen sehr hohen Piepton von sich abgibt und einfach abstürzt und dann sofort zweimal hintereinander, heißt das zweite Mal sofort nach dem das "BIOS-Bild" kommt, neustartet. Nach dem zweiten Neustart läuft der PC auch wieder so wie er bisher lief und macht keine Probleme. Auch bei Tests mir Prime95 läuft alles ganz normal. Die Temperaturen sehen eigentlich auch ganz passabel aus mit ca 43°C CPU und 47°C GPU unter Volllast (laut SpeedFan und HWMonitor). Die Treiber sind die aktuellsten (vor ca 2 Wochen kontrolliert). Meine neue Grafikkarte ist die Radeon R9 280X RoyalQueen mit 3 GB Speicher. Bei den Abstürzen wird auch keine Fehlermeldung oder ähnliches angezeigt und ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Ich würde zunächst das Netzteil verdächtigen. Und ja, auch ein BeQuiet kann mal defekt sein.
 
Ja ok werde das ganze mal mit einem anderen Versuchen. Würde denn bei den Komponenten ein 550W Netzteil auch schon ausreichen ?
 
Es reicht auch eins mit 450W

grüße
 
Achso ok so gering hätte ich jetzt nicht gedacht. Habe noch das Corsair CS550 hier, welches ich als Ersatz behalten hatte. Das müsste doch dann reichen, wenn ich das richtig verstanden habe, oder ?
 
Also ich habe das ganze jetzt mal mit dem Corsair getestet, jedoch zwecklos.
Habe mein Betriebssystem neu installiert, auch wenn das nichts mit diesem Fehler zu tun hatte.
Habe danach auch alle Treiber wieder auf den aktuellsten Stand gebracht aber auch zwecklos.
 
Hallo nochmal,
ich habe mich noch einmal ein wenig im Internet schlau gemacht und dabei herausgefunden, dass meine Grafikkarte scheinbar zumindest von KF meine Grafikkarte nicht richtig erkannt wird, da der Grafikspeicher in der KillingFloor.ini nicht richtig wiedergegeben wird (DetectedVideoMemory=-2147483648). Auch wenn ich diesen im Internet nach einer Behebung suche, finde ich nur einige Vorschläge, bei denen ich die Einstellung für eine NvidiaGPU von dem Wert "False" auf "True" umstellen soll. Das ganze hilft aber auch nicht.

Edit: Des Weiteren ist mir heute bei dem Spiel "Mittel-Erde: Mordors Schatten" aufgefallen, dass ich dabei auch ein seltsames Piepen habe und dabei auch die Temperatur meiner Grafikkarte recht hoch geht. Diese steht dann zwischenzeitlich bei ca 70°C. Weiß allerdings nicht genau, ob das zu hoch für die Grafik ist.

Gruß Tobii
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Niemand mehr eine Idee ?
 
Also 70°C sind vertretbar. würde fast sagen das das normal ist für eine "nicht modifizierte Karte"

Ich hatte mal ein Ähnliches Problem nach einem Grafikkarten Wechsel.
bei mir war es ein Schrilles Piepen? Pfeifen? hat sich angehört wie eine Heuschrecke auf speed... das ging ca 15 min Und dann ist der rechner einfach ausgegangen.

bei mir lag es Daran das mein Damaliges Netzteil nicht genügend Power für die neue Karte hatte "hat sozusagen ausm letzten loch gepfiffen"

wobei bei dir 550W eigendlich ausreichen sollten.
 
Ja genau so ist es bei mir auch. Ich hatte zu erst auch gedacht, es läge am NT und hatte mir dann das "E5-700W Straight Power" von bequiet geliehen, wodurch es aber auch nicht besser wurde.
Also so langsam bin ich echt ratlos ..
 
Hmm dann bin ich leider auch ratlos... wäre aber super wenn du dein Lösungsergebniss posten würdest wenn du es geschafft hast :freaky:


edit: eine möglichkeit gäbe es evtl. noch, teste mal deine arbeitsspeicher, hatte heute an der arbeit auch den fall das ein rechner in unregelmäßigen abständen einfach neu gestartet hat, allerdings ohne piepen oder ähnliches.

habe dann einen speicher nach dem anderen gezogen und siehe da nach dem 2. versuch lief er einwandfrei.

ergo. ein riegel scheint kaputt gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe am vergangenen Wochenende mein Board ausgetauscht (in der Hoffnung dass das Problem ggf. gelöst wäre), jedoch auch keine Änderung bei den Spielen.
Auch das "Weglassen" von je einem 4GB-RAM-Riegel hatte heute Nachmittag leider keine Auswirkung.
Werde unter Umständen noch kleinere Veränderungen am Gesamtpaket vornehmen und sobald ich eine Lösung gefunden oder das Problem beseitigt wurde, werde ich hier darüber berichten,
 
Zurück
Oben