PC-Abstürzt bei Spielen

addinho

Cadet 2nd Year
Guten Abend geschätzte Forenmitglieder,

Zu meiner Person ich bin 16 Jahre jung und kenne mich etwas mit Computern aus wenn ich so sagen darf aber ich fang direkt mal mit meinem Problem an: Den PC hab ich selber zusammengebaut und besteht aus diesen Komponenten:
Mainboard: ASrock B85 Pro4
CPU: Intel i5-4570
CPU-Kühler: Mitgelieferter BoxCPU-Kühler
Grafikkarte: inno3D GeForce GTX 770 ichill Herculez 2GB GDDR5
Festplatte: Seagate Baracuda HDD 1TB Sata 7400U/min
Arbeitsspeicher: Curical Ballistix 8GB DDR3-1600 CL9 DualKit
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Betriebssystem: Windows 7 64-Bit SP1
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Gehäuse: Corsair Carbide 300R Midi Tower schwarz

Ich habe alle Teile bei Mindfactory gekauft. Zu den Abstürzen: Mein System stürzt nur bei Spielen ab, Assassins Creed 4 und Tom Clancys Splintercell Blacklist. Momentan habe ich 3 Spiele auf meinem PC da der relativ neu ist (4 Wochen). Das dritte Spiel ist League of Legends, bei deisem vergleichbar weniger anspruchsvollen Spiel stürzt der PC nicht ab. Mit PC abstürzen meine ich das der PC ohne Vorwarnung ausgeht und dann wieder hochfährt. Im Windows absturzbericht wird nur gezeigt das Windows nicht ordnungsgerecht heruntergefahren wurde, dies zeigt sich auch beim Hochfahren des PCs nach dem Absturz da dann die Meldung kommt ob ich Windows normal starten sollte oder im Abgesicherten Modus. Ich habe nichts übertaktet und keinerlei Viren/Malware etc auf meinem PC da ich meinen PC relativ oft untersuche mit der Vollversion von Norton, Advanced SystemCare und auch CCleaner. Ich habe meinen Arbeitsspeicher mit der Speicherdiagnose von Windows untersucht und es ergaben sich keine Fehler. Ich habe beim RAM auch schon die Slots gewechselt, auch mal nur einen Angeschlossen gehabt aber der PC stürzt jedes Mal ab. Ich habe die Temperatur der Grafikkarte geprüft und sie überstieg weder bei den Spielen 50°C noch beim 3DMark oder beim unique heaven Benchmark 60°C. Während allen Tests habe ich auch die Temperatur meines CPUs geprüft und sie überstieg nicht 50°C. Es taucht kein Bluescreen auf, ich habe auch schonmal versucht die Lüftergeschwindigkeit von CPU und Grafikkarte im BIOS bzw. mit MSI Afterburner hochzustellen, jedoch stürzt auch dort der PC bei den Spielen ab. Der PC stürzte auch schonmal bei Dota 2 ab, dieses Spiel ist etwas anstrengender als League of Legends, jedoch deutlich nicht so Aufwendig wie die anderen 2 Spiele(Bei Dota stürzte der PC auch nur 1 mal ab von relativ häufigem Spielen). Bei Dota stürzte der PC nach ca. 45 min ab, bei Splintercell Blacklist nach ca. 10 min und bei AC 4 nach ca. 4 min. Ich habe meinen CPU auch schon mit Prime 95 belastet, 1 1/2 Stunden lang. Die CPU temperatur habe ich mit Coretemp beobachtet und sie wurde nicht heißer als 78°C. Ich bin relativ Ratlos was mit meinem System falsch sein soll :( Ich habe alles mögliche Probiert, habe nachgeschaut ob alles gut und fest angeschlossen ist und und und. Der CPU Kühler ist ordnungsgemäß angebracht und besaß ja schon als er ankam Wärmeleitpaste. Vielleicht könnte mein Netzteil zu schwach sein oder ? Anbei der Grafikkarte lag ein Zettel mit Power requierments drauf und als mindeststärke des Netzteils wurden 550W aufgeführt, also 20W mehr als mein Netzteil besitzt. Könnte es daran liegen ? Ich habe leider keinen 2. PC zum Testen einzelner Komponenten hier :/
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:) LG addinho :)

P.S. Ich nutze GeForce Experience und nutze aktuelle Treiber. Ich habe die Spiele sowohl mit niedrigsten als auch mit höchsten Grafikeinstellungen getestet jedoch stürzt der PC immer ab(obwohl die Spiele immer bei 60 FPS laufen und nichts derweilen überhitzt)

Zuletzt bearbeitet:
Das NT könnte trotz ausreichender Dimensionierung einen Defekt (Mangel) haben, der sich dann unter Last bemerkbar macht!

Ja diesen Einfall hatte ich auch schon. Das Netzteil kann ich ja nicht mit einem Programm abchecken, da werd ich mal einen Nachbar bitten mir sein Netzteil eventuell ausborgen zu könen, falls dies stark genug ist. Glaubst du nur noch daran kann es leigen ?

Nachträglich noch willkommen im Forum!

Es kann natürlich auch an jeder anderen Komponente liegen, die vielleicht schon vom Werk aus einen kleinen Knacks weg hat!

Ich würde das Hardwaretesten halt eben bei dem Netzteil beginnen.

:n8:

Ja gut dann teste ich mal die Hardware der reihe nach:/ habt ihr einen Plan wie ich das anstellen soll mit dem Testen? Soll ich meinen PC zu nem Techniker vorbeibringen? Schließt ihr einen Softwarefehler aus?:)

bios updaten und alles auf standardsettings setzen. :rolleyes: ich gehe davon aus, dass es eher ein einstellungsproblem ist und irgendwas übertaktet oder mit falschen specs läuft.

Ja hab auch das neueste BIOS Update drauf und alles schon mehrmals auf standarteinstellungen gestellt ohne Erfolg was mich auch echt Ratlos macht ._. Danke für die vielen Antworten:D

Ein einfacher Netzteiltest.
Prime95 laufen lassen und dann noch Heaven dazu laufen lassen. Stürzt er dabei ab, is das Netzteil zu schwach, oder defekt.

Kannst du 2 getrennte Kabelstränge für die Grafikkarte verwenden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber mein PC stürzt beim Heven ja auch ohne prime95 ab. Heißt das nicht dann auch schon das etwas mit dem Netzteil nicht stimmt?

oh ok und wie wirkt sich das jetzt aus das der RAM nicht ubterstützt wird?:o ich meine im BIOS wird er angezeigt und läuft dort auch im dual channel modus mit ddr3-1600mhz und cl9. Würde es dort dann schon nicht aufgeführt werden?

ich weiß grad ehrlich gesagt net was du melnst :D
Aber wenn du meinst ob ich nur 1 kabel zum anschließen der graka an das netztteil benutze oder doch 2 kann ich sagen ich benutze 2 kabel dafür mit 2 Anschlüssen

Er meinte wohl ob du 2 getrennte Kabelstränge vom Netzteil weg zur Graka benutzt.
Nicht das du einen Stecker von irgendwo abzwackst und an die Graka hängst.

Nein es sind keine Abstandshalter eingebaut und ja es führen 2 voneinander getrennte Kabel vom netzteil zur graka.

Sitzt der CPU-Kühler auch richtig fest? Mein Neffe hatte mal einen kuriosen Fall, da war bei ihm eine Klammer der Halterung gebrochen, sodass der Kühler nur noch auflag, aber nicht fest angedrückt wurde. Unter Last wurde die CPU sofort sehr heiß und der Rechner ging aus.

Hast du mal die Temperaturen überwacht?

Ja der CPU kühler sitz fest auf dem CPU und es ist keibe Klammer oder so abgebrochen. Ich habe die Halter so fest rein gedrückt bis alle 4 geklickt haben. Teilweise habe ich gedacht das das Mainboard einfach durchbricht haha^^
Die Temperatur der CPU übersteigt bei den Spielen nicht 50Grad, bei Prime95 übersteigt die Temperatur nicht 78Grad.

addinho schrieb:
Nein es sind keine Abstandshalter eingebaut und ja es führen 2 voneinander getrennte Kabel vom netzteil zur graka.

Dann haben wir das Problem eh schon gefunden. Abstandshalter sofort einbauen, und du hast Glück, wenn du nix geschrottet hast.

Achso ja ich hab eben Nachgeguckt und die Abstandshalter sind im Gehäuse schon vorinstalliert gewesen sry^^

Also Abstandshalter in dem Sinne nicht aber es sind Erhebungen und Abstandshalter passen da so auch garnet mehr drauf wegen diesen Erhebungen fürs Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd einfach alles noch mal ausbauen und ohne Gehäuse testen.

Zurück
Oben