PC-Absturz bei Spielen

Daxter

Ensign
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen PC selbst zusammengestellt, der jetzt allerdings bei Spielen ständig abstürzt (nach ca.5 - 30 Minuten). Meistens startet er dabei einfach neu.
Das Problem habe ich seit dem ersten Tag ---> Softwareprobleme schließe ich also aus.
Ich habe den Arbeitsspeicher bereits mit memTest getestet ---> alles in Ordnung
Prozessortemperatur beträgt ca. 55° bis 65° (unter Belastung)
Spannungswerte vom Netzteil schauen auch gut aus.

System:
Betriebssystem: Windows XP Professional (Service Pack 1)
Mainboard: MSI K7N2 Delta
Prozessor: AMD Athlon XP 3200+ Barton
Arbeitsspeicher: 2x 512 MB, Corsair, PC400, CL2
Festplatte: Hitachi Deskstar 250 GB, 7200 Upm, 8 MB Cache, S-ATA
Grafikkarte: Gigabyte Radeon X800 Pro
Netzteil: Levikom 450 W

Ich hoffe jemand kann mir helfen, weil der PC für mich als Schüler echt ziemlich teuer war.

Danke schon mal für eure Antworten.

Daxter

Schalt mal den automatischen Neustart aus (Systemsteuerung => System => Erweiter => Start- und Wiedeherstellungsoptionen (unten) => Automaitschen Neustart weghaken). Dann kriegst du das nächste Mal einen Bluescreen und kannst so vielleicht die Ursache feststellen.

Ein Blick ins Ereignisprotokoll kann auch nicht schaden!

die sache mit dem neustarten könnte ein temperaturproblem sein. lass mal das gehäuse deines rechners offen und schau, ob die abstürze immer noch auftreten. oder du überprüft, ob der kühlkörper richtig auf dem die sitzt.

ciao

- Wie "heiß" wird deine Grafikkarte? Kann man die nach einem Absturz noch anfassen?

- Versuche das ganze mal mit geöffnetem Gehäuse

- Wie ist deine MoBo-Temp?

- Has Du eine anderere Graka zur Hand?

- Lade dir mal Prime95 runter und führe eine Torture-Test durch, ruhig mal 1 h bis 2 h laufen lassen

@ User1024: automatischer Autostart ist schon die ganze Zeit aus
@ hiredbrain: Kühlkörper sitzen richtig; Habs schon mit offenem Gehäuse versucht. Prozessortemperatur ist dann ca. 10°C geringer, stürzt aber genauso ab.
@ stummerwinter: Motherboard ist bei 40° - 45°C (bei geschlossenem Gehäuse); Grafikkartentemperatur müsste in Ordnung sein. Das mit Prime95 versuch ich mal.

Trotzdem danke,

Daxter

Vielleicht haste einfach ein zu schwaches Netzteil. Weil mit ner dicken cpu und ner fetten Graka kann es da schonmal eng werden.

@ ConanD: Mir wurde im Fachgeschäft ausdrücklich mitgeteilt, dass das Netzteil ausreicht.

Ja, ist zwar überdimensioniert, teuer und hat einen schlechten Wirkunsgrad, aber stark genug ist es auf jeden Fall (Levicom = Marke, 450W)

tja, da bleibt dann nicht mehr viel zum vorschlagen: vielleicht einfach mal das neueste bios von der msi.com.tw runterziehen. oder einfach mal schauen stück für stück alle geräte abklemmen und nur mit der minimalkonfiguration laufen zu lassen.

ciao

hatte ein ähnliches problem mit nemselbst zusammengestellten pc. Hatte allerdings ein noname 350W netzteil.. habe mir dann probeweise das TAGAN Tg330 eingebaut.. und siehe da.. es lief alles super! hab mir jetzt das TG380 geholt, damit ich noch ein paar reserven hab. WEnn du die möglichkeit hast tausch doch mal einfach dein NT und schau mal was passiert..
Gruß
VC

Wollte mich nur schnell bei Voltcraft bedanken. Es lag tatsächlich am Netzteil. Hab mal mit nem Kumpel getauscht und jetzt im Augenblick dessen 420W drin. -> läuft stabil

Danke für alle eure Antworten

Daxter

Zurück
Oben