Pc Absturz durch Internetverbindung?

Günther____

Newbie
Hallo!

Ich habe heute Overwatch gespielt. Auf einmal gab es einen Internet Abbruch aber nur einen ganz kurzen sodass ich mir nichts dabei gedacht hatte, zwar ist mir sowas noch nie passiert, dass das Internet kurz abbricht aber nun ja. Anschließend habe ich einfach auf anmelden wieder gedrückt und weitergespielt.
1 Stunde später ca. stürzte auf einmal mein Pc ab (Blue Screen), wobei nur der mittlere, also der Hauptmonitor einen BlueScreen angezeigt hatte und die beiden anderen Bildschirme links und rechts, noch das bestehende Bild angezeigt hatten bis er sich von selbst neugestartet hat.
Nach dem Neustart bin ich wieder zurück in das Spiel und prompt wieder ein BlueScreen, den gleichen wie davor…
So ging das weiter bis ich mal auf die Idee kam, dass es vielleicht mit dem Internet zusammen hängt. Also steckte ich das LAN-Kabel aus und siehe da, es funktioniert wieder alles einwandfrei.
Jetzt bin ich nur ratlos was ich machen soll, da Internet zur heutigen Zeit ja leider bei jedem Spiel benötigt wird, werde ich es auch brauchen und habe keine Ahnung was ich machen soll um dieses Problem zu beheben…
Bin ich vielleicht gehackt worden?

Danke schonmal fürs durchlesen.

Also, am Internet selbst liegt das definitiv mal nicht.
Wenn, dann liegen die Probleme an deinem System.
Netzwerk-Adapter bzw dessen Treiber z.B..

Bitte gib uns mehr Informationen zu deinem System. Eine gepflegte Hardwareauflistung würde viel bringen.

Ich vermute da gab es eine Elektrostatische Aufladung. Durch das ziehen des Lankabel hat sich das dann entladen. Vielleicht machst du noch zur Sicherheit: Pc auschalten, Stromstecker ziehen, 2-3 mal Einschaltkopf. Stromstecker wieder rein und starten.
mfg

Ich würde mal in der Ereignisanzeige unter Windows schauen, was dort zum Zeitpunkt der Abstürze protokolliert wurde.

krennin schrieb:
was dort zum Zeitpunkt der Abstürze protokolliert wurde.
Kernel Power ID:41 (63) :D

Der Zuverläßigkeitsverlauf ist nicht selten hilfreicher.
Jedenfalls ist es dort mal etwas übersichtlicher.

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Hier erstmal eine Auflistung meiner Komponenten:

Prozessor AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Prozessor 3,80 Ghz

Installierter RAM 16,0 GB DDR4

Motherboard MS-7A38

BIOS American Megatrends Inc. B.40

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition Windows 10 Home

Betriebssystembuild 10.0.19044

Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0

Nvidia Gforce 1070 Grafikkarte

Ich habe jetzt erstmal das mit dem Stecker ziehen probiert. Ich kann nur immer ungenau sagen woran es liegt. Also um genau zu sein, stürzt der PC ziemlich zufällig ab, zwar nur wenn das Lan-Kabel drin ist aber auch dann nicht direkt sondern erst nach unbestimmbarer Zeit. Also sehr zufällig...

Kann es sein, dass ich gehackt worden bin oder kann man das ausschließen?

Ich glaube auch nicht mehr so ganz, dass das alles mit dem Internet zu tun hat... sondern eher vielleicht auf einen Hardware-Defekt hindeutet.

Hier der Event Log:
1643386093938.png

Manchmal wird mein System neugestartet mit dem Fehler BugCheck und manchmal mit:
1643385887323.png

Der Fehler davor sagt nur aus dass das System unerwartet heruntergefahren wurde.
Und davor gibt es noch Warnungen mit DistributedCOM Meldungen.
1643385948879.png

Hoffe das hilft weiter bei der Fehlersuche... und danke schonmal an alle!

Anhänge

• 1643385021419.png
    1643385021419.png
    18,8 KB · Aufrufe: 170
  • 1643385806288.png
    1643385806288.png
    67,5 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen "DistributedCom" Warungen kannst du alle getrost ignorieren, die sind normal.
Kernel-Power ID:41 (63) ist in deinem Fall nun auch normal.
Oben ist noch einer mit BugCheck aber gerade zu diesem kann man nichts sehen.
Und Wlan scheint auch noch irgendwie aktiv zu sein obwohl du LAN nutzt (?).

Der Zuverläßigkeitsverlauf wäre wohl hilfreicher.

Ich habe es nochmal überarbeitet meine Antwort. Und hoffe man kann aus dem Bug Check jetzt mehr erfahren.

Hier einmal der Zuverlässigkeitsverlauf:
1643386713282.png

Und hier das genauere zu den Fehlern:
1643386742636.png

1643386696762.png

Hoffe das hilft besser :)

LiveKernelEvent 141, in der Regel - Grafikkarte bzw Treiber.

Deinstalliere mal den Grafikkarten Treiber und installiere einen anderen,
je nachdem einen aktuelleren.
Schau dann auch mal ob es einen andren Treiber für dein Netzwerk-Adapter (LAN) gibt.

Zurück
Oben