PC-Absturz in Spielen

Raidenstyle

Lt. Junior Grade
Hi

Ich bin momentan ziemlich am Ende mit meinem Latein.
Mein PC stürzt andauernd in Spielen wie "Herr der Ringe Online" oder "Crysis Warhead" ab.
Das ganze äussert sich so, das nach ca. 20-60min das Bild hängt und der Sound sich in einer wiederholschleife befindet.
Danach geht wirklich gar nichts mehr, ich kann nicht mal in den Taskmanager switchen, die Kiste schmiert komplett ab, da bleibt nur noch ein Restart.

Den Arbeitsspeicher kann ich von der Frequenz und Timings anstellen wie ich will, ebenso hilft da nicht mal eine DIMM Volterhöhung.
MemTest habe ich schon ausgeführt, der Speicher ist 100% in Ordnung.

Mit Prime habe ich den RAM und die CPU mit der "Blend" einstellung auf Herz und nieren getestet, und jetzt kommt das unglaubliche, ich kann Prime 24St. rennen lassen, die Kiste schmiert nicht ab.

An der Grafikkarte kann es soweit ich festellen konnte nicht liegen, die wird Max 61° warm.

Die Festplatten laufen im Native IDE Modus.
Everest liefert mir bei den Festplatten auch keine Fehler im S.M.A.R.T. Modus.

Übertaktet ist rein gar nichts in meinem System.
Vista wurde schon mehrmals installiert ohne Erfolg.
Ich hoffe hier auf hilfe, die Leute von Gigabyte konnten das Problem auch nicht ausfindig machen, dementsprechend wende ich mich wegen diesem Problem jetzt hier an euch.

ich habe ausser der CPU, Grafikkarte und den Festplatten nichts beim Umbau übernommen.

System:

Windows Vista Ultimate x64 SP1
Intel Core 2 Duo 6400 2,13 Ghz - Max 51° @ Scythe Ninja 2
Gigabyte GA-EP45-DS4 - Max 43° (neustes Bios F8)
Mushkin XP2-6400 White Edition 2x2GB @ Dualchannel
nVidia Geforce 9600GT 512MB Heatpipe Kühlung - Max 63° @ Scythe 100mm 600RPM Lüfter
Festplatten: Maxtor 80GB SATA2 (Vista), Samsung 500GB SATA2 (Spiele, Medien, Auslagerungsdatei), Maxtor 250GB SATA (Medien, Backup) - Max Temp 40° bei allen Festplatten
Hauppauge Nova-HD S2 TV-Tuner Karte
Coolermaster RC 632 Gehäuse - 120mm Lüfter Front & Rückseite @ 1000RPM

Als Netzteil ist ein Enermax Liberty 500W verbaut!
Das Netzteil sollte eigentlich genug Saft liefern, vorher war eine X1900XT im alten PC verbaut, am Netzteil kanns also irgendwie nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal Memtest durchlaufen lassen?

Frage: Ist der Lüfter auf der Grafikkarte der Originallüfter oder eine getauschter?
Sind die Spannungswandler mit Kühlkörpern versehen?

Hast du überhaupt meinen 1. Post gelesen? :D
Ja MemTest, wurde schon ausgeführt, er zeigt mir keine Fehler an!
Ja ist eine Passive Grafikkarte von Gigabyte, das ganze sieht dann in etwa so aus
vga_productimage_gv-nx96t512hp_big.jpg

Welche Spannungswandler, die auf dem Mainboard oder auf der Grafikkarte?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst.
Habe die MCH Spannung um 0,1V erhöht jetzt scheint die Kiste stabil zu laufen.
Jetzt rennt mein E6400 @ 3,2Ghz auf Vollgas. :D

.............................................................................................................

EDIT:

So das Problem mit der Spannungserhöhung hat doch nix gebracht.
Habe jetzt meine X1900XT eingebaut und die läuft ja ohne Probleme, das komische ist nur die 9600GT läuft in DX9 auch ohne Probleme, aber sobald ich DX10 Spiele spielen will hängt sich der PC nach ca. 1St. auf.
Ich komm einfach nicht dahinter wieso das nur in DX10 auftritt, OS hab ich mittlerweile auch schon 2x neu aufgesetzt und nur das nötigste installiert.
Hat noch jemand einen Tipp?

PC hänger hatte ich bissher in folgenden Spielen:

Mercenaries 2
HDRO DX10
Mass Effect DX10
Brothers in Arms 3 DX10
Fifa 09 (extrem selten - ist aber soweit ich weiss ein DX9 Spiel?)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stell im BIOS "DRAM-Voltage" auf "2,1V" - "Commandrate" auf "2T" und die Auslagerungsdatei wieder auf "C:\" und gib der eine feste Größe
( 4096 min. und max ) vorher die C- Partition defragmentieren -

Leck mich am A****:D
Das verschieben der Auslagerungsdatei auf die Systemplatte hat tatsächlich was gebracht, konnte bis jetzt HDRO 2Stunden ohne Probleme spielen.

Hallo,

und jetzt noch C:\WINDOWS\PREFETCH - hier den gesamten INHALT löschen und genauso mit C:\WINDOWS\TEMP ( C:\TEMP ) verfahren -

danach Windows / VISTA neu starten -

dieses einmal im Monat machen - oder in der "Registry" einen Eintrag ändern -
Vista / Windows fährt schneller hoch, vor allen dann, wenn Du des öfteren Programme
installierst / deinstallierst - oder andere Probleme mit Programmen bestehen sollten

Das Problem besteht immer noch, nach Testzwecken habe ich herausgefunden das die Grafikkarte einen Schuss abhaben muss.

Habe am Wochenende Far Cry 2 getestet und nur Frezzes im DX9 und 10 Modus, anscheinend hat die 9600 GT wirklich einen Schuss ab.

Zu Testzwecken habe ich mal meine X1900XT eingebaut und mit der konnte ich Far Cry 2 4St. ohne Abstürze spielen, die anderen Komponenten scheinen damit wohl ausgeschlossen.

Werde demnächst meine 9600GT umtauschen lassen und hoffe das Problem hat sich damit erledigt!

Hallo

Die 9600GT funktioniert anscheinend ohne Probleme, hat mir jedenfalls der Händler erzählt, bei dem ich sie zwecks Garantie eingeschickt habe.

Nach erneuter Fehlersuche, habe ich den Übeltäter auffindbar machen können, dieses kleine miese Stück Software ala "Everest Ultimate" hat die Abstürze verursacht.:D

Warum Everest den PC bei Grafiklastigen Programmen abstürzen lässt, ist mir schleierhaft.
Hatte nach mehreren Benchmarks mit der ATI X1900XT auch abstürze im Unigine Tropic.

Ist jemandem von euch bekannt, das Everest den PC einfach so abstürzen lässt?:o

Zurück
Oben