PC Absturz

warden187

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16GB
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4-F
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: Sharkoon S1000 micro ATX
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1660 Ti
  • HDD / SSD: Patriot Burst SSD 240GB (x2)

2. Was ist das Problem?

Also erstmal muss ich zugeben, dass ich mich persönlich wirklich nicht gut mit PCs auskenne. Ich hatte meinen PC 2019 aus einem YT-Video zusammenstellen und dann von Mindfactory professionell zusammenbauen lassen. Soweit hat das Ganze dann auch bestimmt ein Jahr lang ohne Probleme super funktioniert. Spiele, die ich hauptsächlich spiele, sind Battlefield 5 und vor allem Rainbow Six Siege.
Seit ca. einem Jahr habe ich auf jeden Fall folgendes Problem (mal tritt es schlimmer oder weniger schlimm auf):
Ich spiele Rainbow Six und irgendwann (meistens in der ersten Stunde nach Starten des Spiels, selten auch mal danach) bekomme ich auf einmal riesige FPS-Drops, alles beginnt stark zu ruckeln. Manchmal behebt sich dieses Problem nach ca. 10 Sekunden und alles läuft wieder flüssig. In den meisten Fällen hängt sich aber der gesamte PC auf (vielleicht höre ich noch für ca. 20 Sekunden Ton) und ich kann nichts mehr machen. Der PC fährt sich dann nach ca. einer Minute von selbst hoch und alles funktioniert auf einmal wieder, als wäre nichts passiert.
Nachdem der PC also einmal abgestürzt ist, gibt es meistens für den ganzen Tag keine Probleme mehr.
Wenn ich den Computer aber irgendwann ausschalte und ihn dann am nächsten Tag wieder verwenden möchte, wiederholt sich der ganze Prozess wieder.
In momentan wieder häufiger werdenden Fällen, hängt sich der PC auch nach dem ersten Absturz noch wenige Male öfter auf. Komisch ist hier, dass kurz vor dem Absturz meistens die Prozessorleistung fast auf 100% ansteigt und während dem gesamten Spielen meine Grafikkarte fast nie auch nur annähernd ausgelastet ist (ich habe es sowohl auf sehr niedrigen, als auch auf sehr hohen Grafikeinstellungen ausprobiert).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe schon sehr viele Dinge ausprobiert. Ich habe alle Treiber, die ich so von meiner Hardware finden konnte, mehrmals geupdated. Außerdem habe ich den Ubsioft-Support mehrmals angeschrieben und alle möglichen Lösungsansätze versucht umzusetzen und auch schon meinen PC komplett neu aufgesetzt. Ich habe auch schon unzählige Hardware-Diagnoseprogramme von Windows selbst und seriösen Drittanbietern benutzt, die aber alle nichts finden konnten. Alles hat mir bis jetzt nicht weitergeholfen, nach spätestens einem Tag war alles wieder wie vorher.
Mittlerweile gehe ich nicht mehr davon aus, dass es sich hier um ein rein softwaretechnisches Problem handelt, sondern, dass irgendeine Komponente in der Hardware kaputt sein muss. Jedoch würde das die Frage aufwerfen, wieso der PC nach dem ersten Absturz einwandfrei funktioniert und auch verschiedenste Programme keine Hardwarefehler finden konnten. Ich hoffe wirklich, irgendjemand könnte mir eventuell einen Hinweis geben, welches der Hardwareteile ersetzt werden muss, sodass ich zumindest nicht meinen ganzen PC ersetzen muss.
 
Prinzipiell hilfreiche Beobachtungen zur Prozessorauslastung. Entweder läuft da was im Hintergrund, die CPU überhitzt (Temperaturen messen, was für ein kühler?) oder ein Prozess im Hintergrund. Vielleicht auch eine defekte SSD (mit Crystaldiskinfo SMART Werte auslesen).
 
Zurück
Oben