Pc Absturz

Kazar08

Newbie
Hallo Freunde,

Nach mehrmaligen Abstürzen bzw freezes meines Rechners beim Zocken, ging ich auf die Suche woran das liegen könnte..

Ich habe einen Test durchlaufen lassen, mit dem Programm Memtests86.

Leider bin ich nicht so sehr im Thema, um herauszufinden wofür genau die Error stehen?

Lg nico

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 208
Na ein Fehler im RAM sagt einfach grob aus ... Das der Wert der gespeichert wurde nicht mit dem übereinstimmt der wieder gelesen wurde.

Also grob gesagt 1 gespeichert 0 gelesen.

Das kann natürlich zu Problemen führen..und natürlich nicht nach dem 1. Fehler aufhören sondern durchtesten

RAM korrekt per xmp einstellen...

CPU-Z Werte von Memory und SPD posten.

Und natürlich Hardware nennen

Sofern ich sicher wüsste, dass du mehr als einen RAM Riegel hast hätte ich vorgeschlagen, dass du diese abwechselnd mal herausnimmst und dann Memtest machst oder Zocken probierst...

Meine Hardware:
i9-12900KS
Msi 3090ti Suprime
Msi Z690 Ace
G-Skill Trident Z5 6000Mhz 32Gb (2x16 auf Slot 2 und 4)
Samsung SSD 980 Pro 250GB (windows 10)
Samsung 980 Pro Heatsink 2TB ( Games usw)

1663697310199.png

1663697347955.png

1663697360751.png

dann sollte man im BIOS noch nachschauen ob die auch auf 1,35 Volt laufen..

Wenn nicht könnte man die Spannung etwas erhöhen aber nicht viel ... oder halt umtauschen.

Kazar08 schrieb:
Leider bin ich nicht so sehr im Thema, um herauszufinden wofür genau die Error stehen?
Allgemein Speicherfehler. -> https://www.memtest86.com/troubleshooting.htm
Die neue Version 9.5 soll in der Lage sein, bei DDR5 genaueres, auch das defekte Modul, anzeigen zu können.
Weiß aber nicht ob's da schon eine beta gibt.
-> https://www.computerbase.de/news/ar...erkennt-defekte-module-und-sogar-chips.81473/

Check' die beiden DIMMs auf festen Sitz im Slot, nimm' sie raus und setze sie neu ein, und teste auch beide mal einzeln mit memtest86.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben