Hallo erstmal,
ich habe seit längerem das Problem, das mein PC manchmal abstürzt, wenn ich ein Spiel starte (selten auch bei YouTube). Das kommt aber nicht immer vor, denn manchmal kann ich ganz normal spielen, ohne irgendwelche Probleme zu haben. Ich habe den PC fertig zusammengebaut vor 2,5 Jahren gekauft und hatte die ersten zwei Jahre überhaupt keine Probleme. Aber wenn ich jetzt ein Spiel starte, wird der Bildschirm auf einmal Schwarz und der PC starte sich automatisch neu. Manchmal startet sich der PC auch nicht neu, aber ich kann trotzdem nichts machen und hören tu ich auch nichts. Das Problem kommt sowohl bei Windows 10 als auch bei Windows 11 vor.
Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat, aber ich habe ungefähr 1-2 Monate, bevor die Probleme angefangen haben, einen neuen Monitor (AOC 24G2U/BK) bekommen.
Ich habe bereits mehrmals den Grafikkartentreiber neu installiert, das BIOS geupdated und den PC zurückgesetzt. Manchmal bringt das für ein paar Tage was und ich kann den PC wieder ganz normal benutzen oder es bringt gar nichts.
Mein System:
Ryzen 5 2600
Radeon RX 580 8 GB
MSI B450M Pro VDH-MAX
be quiet System Power 9 400W
1000GB Toshiba P300, 3,5“, SATA 6Gb/s
Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2
F4-3000C16D-16GISB