PC Absturz

Luk4s

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,​
ich habe seit längerem das Problem, das mein PC manchmal abstürzt, wenn ich ein Spiel starte (selten auch bei YouTube). Das kommt aber nicht immer vor, denn manchmal kann ich ganz normal spielen, ohne irgendwelche Probleme zu haben. Ich habe den PC fertig zusammengebaut vor 2,5 Jahren gekauft und hatte die ersten zwei Jahre überhaupt keine Probleme. Aber wenn ich jetzt ein Spiel starte, wird der Bildschirm auf einmal Schwarz und der PC starte sich automatisch neu. Manchmal startet sich der PC auch nicht neu, aber ich kann trotzdem nichts machen und hören tu ich auch nichts. Das Problem kommt sowohl bei Windows 10 als auch bei Windows 11 vor.​
Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat, aber ich habe ungefähr 1-2 Monate, bevor die Probleme angefangen haben, einen neuen Monitor (AOC 24G2U/BK) bekommen.​
Ich habe bereits mehrmals den Grafikkartentreiber neu installiert, das BIOS geupdated und den PC zurückgesetzt. Manchmal bringt das für ein paar Tage was und ich kann den PC wieder ganz normal benutzen oder es bringt gar nichts.​
Mein System:​
Ryzen 5 2600​
Radeon RX 580 8 GB​
MSI B450M Pro VDH-MAX​
be quiet System Power 9 400W​
1000GB Toshiba P300, 3,5“, SATA 6Gb/s​
Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2​
F4-3000C16D-16GISB​

Hast du mal rein geschaut ob der evtl. über die Zeit einfach verstaubt ist und dadurch Hitzeprobleme hat? Kannst du auch mit HWinfo auslesen.

Läuft der RAM auf 3000 (XMP) oder auf 2132 MHz ?

Luk4s schrieb:
F4-3000C16D-16GISB
Das wär quasi ein:
G.Skill Aegis DDR4-3000 - 16GB

Luk4s schrieb:
wird der Bildschirm auf einmal Schwarz und der PC starte sich automatisch neu.
Bei den Symptomen solltest du das Netzteil überprüfen.
Dein "System Power 9 400W" wird schon gut rangenommen
mit einer RX 580 im System.
Besorg dir ein geeignetes Netzteil und überprüfe das ganze.
Muss ja jetzt nicht sofort sein aber so nach 2 Seiten hier wäre es dann zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Goozilla und fairhext
@Luk4s Schon mal Wärmeleitpaste getauscht? GPU aber auch CPU?

T-DSC schrieb:
Hast du mal rein geschaut ob der evtl. über die Zeit einfach verstaubt ist und dadurch Hitzeprobleme hat? Kannst du auch mit HWinfo auslesen.
Ich habe mal während eines Spielstarts im Task-Manager geguckt und die GPU-Temperatur lag so um die 60°
Ergänzung ()

itsommer schrieb:
@Luk4s Schon mal Wärmeleitpaste getauscht? GPU aber auch CPU?
Die Wäremeleitpaste habe ich noch nie getauscht

Brauchst du auch jetzt nicht zu tauschen, einfach ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aronlad
@Luk4s lies die Temperaturen vor und während Last bitte mit einem Tool aus und poste uns hier einen Screenshot mit der "Bild einfügen" Funktion . Geeignetes Programm hierzu wäre z.b. HWinfo

Wärmeleitpasten tauschen brauchst du nicht, das ist quatsch..

Gibt es irgenewelche rote Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige von Windows? --> rechtsklick auf "Start" -> Ereignisanzeige
Ergänzung ()

Oder Fehlermeldungen vlt. im Treibermenü?
Luk4s schrieb:
und den PC zurückgesetzt
nur zurückgesetzt oder mal richtig frisch neu installiert? Und wie genau installiert? zu empfehlen wäre hier ein USB Stick mittels MediaCreationTool zu erstellen, somit hat man immer die neueste Windows Version

Ich befürchte anhand der Symptomatik, das es das Netzteil sein könnte, ist schon alt und etwas schwach auf der Brust. Die 580 frisst ja schon ordentlich Strom .

Naja die GPU Temperatur ist das eine, ein Absturz würde ich dann aber eher auf die CPU Temperatur schieben.

Wie gesagt HWinfo runterladen, beim start "sensors only" anklicken und mal durchscrollen zu den Temperaturen. Am besten auch einfach mal was laufen lassen um die Maximalwerte zu sehen.

wolve666 schrieb:
@Luk4s lies die Temperaturen vor und während Last bitte mit einem Tool aus und poste uns hier einen Screenshot mit der "Bild einfügen" Funktion . Geeignetes Programm hierzu wäre z.b. HWinfo

Wärmeleitpasten tauschen brauchst du nicht, das ist quatsch..

Gibt es irgenewelche rote Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige von Windows? --> rechtsklick auf "Start" -> Ereignisanzeige
Ergänzung ()

Oder Fehlermeldungen vlt. im Treibermenü?

nur zurückgesetzt oder mal richtig frisch neu installiert? Und wie genau installiert? zu empfehlen wäre hier ein USB Stick mittels MediaCreationTool zu erstellen, somit hat man immer die neueste Windows Version

Ich befürchte anhand der Symptomatik, das es das Netzteil sein könnte, ist schon alt und etwas schwach auf der Brust. Die 580 frisst ja schon ordentlich Strom .
Screenshot_20230216_210818.png

Also so sieht das vor Last aus. Ich kann aber kein Screenshot machen, wie das aussieht, während gerade ein Spiel läuft, weil mein PC ja sofort abschmiert, aber ich habe es mal im Auge behalten und die Temperatur lag unmittelbar vor dem Absturz bei ca. 46°.

Diese Fehler-Meldung kommt nach jedem Absturz:
Bild_2023-02-16_212346977.png

Und Windows habe ich nur zurückgesetzt und nicht frisch installiert

Ok, danke. Leider kenne ich mit den Minidumps nicht aus, aber du könntest sie hier im thread mal hochladen.

Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Schaut sicher jemand rein, der damit was anfangen kann :)

An den Temperaturen liegt es jedenfalls nicht

P.S hab mal versucht, den Fehler zu googeln..deutet mMn auf einen Fehler der Graka hin oder des Grakatreibers.
versuche mal einen älteren Treiber zu installieren, notfalls vorher mit dem Tool DDU die Treiber restlos entfernen. Führe dazu das Tool als Admin aus

vlt hat noch jemand eine andere Idee

Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
P.S hab mal versucht, den Fehler zu googeln..deutet mMn auf einen Fehler der Graka hin oder des Grakatreibers.
versuche mal einen älteren Treiber zu installieren, notfalls vorher mit dem Tool DDU die Treiber restlos entfernen. Führe dazu das Tool als Admin aus

vlt hat noch jemand eine andere Idee
Habs mir auch mal angeschaut, klingt erst mal nach der besten Lösung.
XMP aus und OC deaktivieren sonst noch aber das ist hier ja kein Thema wenn ich richtig gelesen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Gibt es sonst auch Threads im Microsoft-Forum zu wo vermutlich eher jemand einen professionellen Blick drauf werfen kann.
Probier als erstes mal das saubere löschen und neuinstallieren das Grafikkartentreibers ;)

Es ist immer der Treiber und auch DX genannt.
Zudem die Blackscreens.
Völlig normal auch bei unzuverläßger Stromversorgung.
Wie bereits gesagt #5, besorg dir ein geeignetes Netzteil um die Sache zu überprüfen.
Nägel mit Köpfen, nur so kommst du hier weiter.
Ich vermute stark, dass du auch im Zuverlässigkeitssverlauf den:
Hardwarefehler
LiveKernelEvent - Code 141 hast.

T-DSC schrieb:
Gibt es sonst auch Threads im Microsoft-Forum zu wo vermutlich eher jemand einen professionellen Blick drauf werfen kann.
Probier als erstes mal das saubere löschen und neuinstallieren das Grafikkartentreibers ;)
Habe ich gemacht und nochmal probiert was, zu spielen. Der PC hat sich wieder neugestartet und im Geräte-Manager stand das:
Screenshot_20230216_224630.png

Nach dem Aktivieren:
Screenshot_20230216_224657.png

Windows sagt wieder "Das Gerät funktioniert einwandfrei" nachdem ich es einmal deinstalliert habe.

Download mal den Treiber Adrenalin 22.11.2, egal welcher nun drauf ist.
Dann trenn das System vom Internet, sodass Windows Update nicht dazwischenfunkt.
Starte die Treiber Installation und wähle am Anfang:
"Zusätzliche Optionen" -"Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Dann machst du den Neustart des Systems.
Anschließend führst du die Treiber Installation nochmals aus,
aber ohne "Zusätzliche Optionen" -"Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Wenn fertig Neustart des Systems.
Öffne die Adrenalin Software ohne wähle dann bei der Abfrage das Profil Standard.
Ja, dann mal schauen ob sich was geändert hat. Internet kannst du wieder einschalten.
Ergänzung ()

Scheint aber, dass du hier de Hardware überprüfen musst, Netzteil, Grafikkarte.
Grafikkarte in einem anderen, geeignetem System verbauen und schauen wie sie sich dort verhält.

Zurück
Oben