PC als Heizung ersetzen?

Morrich schrieb:
Wo wohnt man denn sonst, wenn nicht zuhause?

Och joar, hier für dich:
giphy (2).gif

@SZCGamer

Die Kosten für Fernwärme stehen in keiner Relation zu deiner "E-Heizung" ;).
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
valnar77 schrieb:
Ich hatte vor einiger Zeit jahrelang Nachtspeicheröfen in einer 85m² Mietwohnung und ca. 100€ Heizkosten/Monat im Durchschitt.
So schlimm wie es immer dargestellt wird, finde ich es gar nicht. Natürlich rein subjektiv.
.

120m² und keine 30€ Heizkosten pro Monat...die Nachtspeicheröfen sind ja noch schlimmer als ich dachte. Gut, liegt wohl eher an der Dämmung;-)
 
Mein PC läuft ständig. Er ist auch die letzten drei Stunden angewesen. Es wurde nicht ein Grad wärmer in dem Zimmer wo der PC steht. Kaum läuft die Heizung 15 Minuten ist es warm.

Ein PC ist nicht in der lage das Zimmer ausreichend zu erwärmen.
 
also ich habe hohe decken und eine alters bedingt schlechte Heizung.

ich benutze mein System auch zur Wärmeerzeugung:) wobei ich feststellen musste das die 980TI nicht mehr so eine schöne wärme produziert wie das 680 sli Gespann.

da der PC eh immer laeuft wenn ich zuhause bin stellt sich fuer mich auch nicht die frage ob ich ihn zu wärme Gewinnung einschalte...es ist ja eh an :)


Ersetzen ist vielleicht das falsche wort... unterstützen ja :D
 
Hab das mal vor ein paar jahren im Winter selbst mal ausprobiert. Hatte zu diesen zeitpunkt zwei weitere PC + Laserdrucker im meiner Wohnung stehen die ich bei einer Auktion ersteigert hatte.
Hab vorher einige Zeit das Fenster offen gelassen um das zimmer richtig abzukühlen. Und es war richtig kalt drin, grade mal 5°C.
Hab dann sowohl meinen als auch die beiden anderen PC richtig arbeiten lassen. Es tat sich kaum etwas, selbst als der Laserdrucker noch am drucken war. Erst die Heizung brauchte dem bibbern ein ende.
 
Gas: 6 ct pro kWh *
Strom: 25 ct pro kWh *
(* = Abweichungen durch Anbieter sind möglich)

Mit einer vernünftigen Temperatursteuerung der Heizung spart man durch den PC aber doch was:
Solange man daran arbeitet produziert der PC Wärme.
Um eine vorgegebene Raumtemperatur zu erreichen muss die Heizung also weniger "arbeiten", daher spart man dort dann Heizkosten.
Aber NIE soviel wie man für den Strom ausgibt!

Tipp:
Den PC mit dem Luftauslass zu einem hin aufstellen, dann wird man in warmer Abluft "gebadet".
Lohnt sich bei Highend-Systemen, aber nachher hat man eine Föhnfrisur

PS: Nicht ganz ernst gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
valnar77 schrieb:
Komisch, beim Autofahren ist Elektromobilität das Allheilmittel, beim Heizen die Pest. Beides ist energietechnisch ineffizient verglichen mit fossilen Brennstoffen.
Tja, so ist halt die Physik: Wärme->Kraft=ineffizient. Aber großer Anlagen haben einen besseren Wirkungsgrad, deswegen Wärme->Strom->Bewegung effizienter ist als Wärme->Bewegung in vielen kleinen Verbrennungsmotoren. Wobei, wenn man dann noch die Transport- und Speicherverluste mit einrechnet, das auch nicht stimmen mag, aber immerhin ist dann die Schadstoffbelastung zentral und dadurch besser zu mindern. Wenn du allerdings direkt nur Wärme zum heizen haben willst, dann ist fossil effizienter als Strom, da die Wärme direkt genutzt werden kann.
 
Ist zwar offtopic (valnar77 und jbauer):
aber Elektromobilität bringt nur im Zusammenspiel mit erneuerbaren Energien was (Wasser, Sonne, Wind, Erdwärme).
Ansonsten verschiebt man nur die CO2-Produktion vom Otto-Motor hin zum Kohlekraftwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
lern stricken und mach dir kappe handschuh socken schal und decke... 1. du hast ein kostengünstigeres hobby. 2. du bist selbstversorger 3. bei geschick kannst du noch kohle machen 4. ist dir nicht mehr langweilig und musst solche fragen nie mehr stellen.
 
Wenn du'n Thermostatventil hast (wovon ich ausgehe)
ist's doch egal. Ist der PC aus, heizt die Heizung
und wenn der PC ausreichend Abwärme produziert,
regelt das Ventil automatisch runter.
 
SZCGamer schrieb:
Was wäre der Ansicht effizienter? Sollte ich lieber mit meinen Notebook Zocken und dafür die Heizung andrehen, oder wäre es effizienter, wenn ich mein Desktop PC zum heizen benutze?
definitiv am desktoprechner zocken. nicht weil man dann heizkosten spart, sondern weil es deutlich mehr spaß macht. heizung nach persönlichem bedarf anmachen.
 
Einfach mit dem großen Rechner zocken, macht mehr Spaß.

Der Raum wird in der Heizphase übrigens nicht wärmer, denn Heizkörper haben üblicherweise ein Thermostat und dieser sorgt dafür, dass die Heizung um den Betrag weniger heizen muss, welcher im Rechner als Abwärme entsteht.

Ist zwar offtopic (valnar77 und jbauer):
aber Elektromobilität bringt nur im Zusammenspiel mit erneuerbaren Energien was (Wasser, Sonne, Wind, Erdwärme).
Ansonsten verschiebt man nur die CO2-Produktion vom Otto-Motor hin zum Kohlekraftwerk.
Und die weiterhin benötigten AKWs werden aus Deutschland nach Frankreich, Polen und Tschechien verlegt (ich habe lieber sichere AKWs in Deutschland als unsichere AKWs in Tschechien, denn beim Störfall ist es egal, wo das Teil steht...):freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Extra den PC laufen lassen um Wärme zu erzeugen ist unwirtschaftlich.
Die Heizung runterdrehen wenn der PC genug Wärme abgibt ist wirtschaftlich.
 
Mein damaliger AMD ATHLON mit einem 24" Röhrenmonitor von ELSA waren in der Lage den Raum zu beheizen, so war die Heizung fast immer auf Minimum. Während also die Kiste genutzt wurde, war es günstiger anstatt doppelt zu beheizen.
 
"...aber nachher hat man eine Föhnfrisur..."
Nicht lustig an diesem Tag...xD
 
legan710 schrieb:
Die Heizung runterdrehen wenn der PC genug Wärme abgibt ist wirtschaftlich.
Braucht man nicht. Oder haben Deine Heizungen noch keine Thermostatventile?

firexs schrieb:
Mein damaliger AMD ATHLON mit einem 24" Röhrenmonitor von ELSA waren in der Lage den Raum zu beheizen, so war die Heizung fast immer auf Minimum.
Das dürfte nur am Monitor liegen, denn ein Athlon-PC macht "kaum" Abwärme (CPU max. 75 W) und auch eine GeFoen FX5800 war mit 80 W im Vergleich zu heute sehr genügsam (eine 7970 GHz dürfte alleine weitaus mehr Strom ziehen als ein damaliger leistungstarker Spiele-PC).
 
Ich würde ein Benzinfeuer auf dem Schreibtisch machen--> Kosten / Nutzen - Verhältnis auch für den Rest der Bevölkerung ungeschlagen.
 
Zurück
Oben