PC als Heizung ersetzen?

wenn die heizung nen funktionierendenthermosta hat stellt sich die frage eigtl. gar nicht. denn der regelt eltztlich die temp. im zimmer.
ist die eingestellte temp erreicht egal ob vonheizung oder pc macht der thermostat dicht oder verringert zumindest den zufluß.

ansonsten gilt heizen mit strom ist immer teurer.

matraj63 schrieb:
Statt PC nimm lieber sowas -> Heatballs
Schon 6 Jahre her mit den Dingern? Wie die Zeit vergeht...

Wobei Heatballs schlechter sind als Glühlampen (gibt es reichlich als stoßfeste Sonderausführung, z.B. für Baustellenleuchten), denn sie haben einen Wirkungsgrad von lediglich 95 % (Herstellerangabe), eine Glühlampe hat während der Heizperiode einen Wirkungsgrad von 100 % (die reichlich entstehende wärme wird genutzt und das "Etwas" (5 %) Licht ebenso).
(Wer ironie findet, darf sie behalten)

4 GTX 480 im Quad-SLI (oder 2 R9 295 X2 im CF) und einen FX 9590 ist das höchste was man an Abwärme mit einem Heim-PC erzeugen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. Und ja das kann durchaus sein. Da es Skylake und Pascal Komponenten sind, kann es wahrscheinlich sein, dass es sehr effizient ist und von daher nicht so viel an Wärme erzeugt. Zumal ich mein PC aus diesen Grund auch gebaut habe. Er sollte halt so viel Verbrauchen, wie er es auch nötig hat. Trotzdem verbraucht er auch mal in GTA 5 mit Grafikeinstellung auf Max. Und 60FPS und leicht übertakteter Pascal 190-200 Watt. So ist schonmal gesagt unter MSI Afterburner habe ich nicht den Power Limit erhöht, sondern nur den Chip und Memory Takt. Sonst hätte er 20 Watt mehr gefressen, als 3 Watt und hätte damit auch weniger FPS, was ich auch merkwürdig finde, aber es so auf meinem Strom Messgerät stand.

Zum Abschluss kann ich nur sagen er reicht aus, um mein Zimmer zu beheizen. Nur ich wüsste nicht, welcher günstiger wäre. Man könnte ja eigentlich soo viel aus der Wärme vom PC herstellen. Z.b. Warmes Wasser zum Duschen oder eben als heizersatz.

Interessanter Thread. Steigt die "Effizienz", also letztlich das Fps/Watt-Verhältnis, geht ein geringerer Anteil der benötigten Energie in Wärme über. Das sind bahnbrechende Erkenntnisse:eek:

Man könnte überlegen, ob es möglich ist eine WaKü an den Heizungskreislauf anzuschließen und die Heizkörper quasi als Radiatoren zu verwenden. Dürfte aber einigermaßen kompliziert sein.

Edit:
das hier quasi in klein.
hotwater3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
rob4fun schrieb:
Jesus.

wenigstens ein Lacher an diesem unfassbaren Tag. :jumpin:.

Du scheinst noch Zuhause zu wohnen. Von deiner Frage mal ganz abgesehen, Fernwärme ist günstiger als Strom.
Ich wohne auch zu Hause. Per Definition wenn ich mich nicht irre.

SZCGamer schrieb:
Zum Abschluss kann ich nur sagen er reicht aus, um mein Zimmer zu beheizen. Nur ich wüsste nicht, welcher günstiger wäre. Man könnte ja eigentlich soo viel aus der Wärme vom PC herstellen. Z.b. Warmes Wasser zum Duschen oder eben als heizersatz.
Mit 200 W ein Zimmer heizen? Naja, um 0,2 Grad vielleicht...
Wasser zum Duschen? Ein Durchlauferhitzer hat die 100fache Leistung, nur mal zur Info. Man kann auch die Wärme "sammeln" (isolierter Tank), nach einer Woche hast Du dann vielleicht die erforderliche Menge (mit Verlusten). Öfters muss ein "irgendwasauchimmer-Gamer" ohnehin nicht duschen...

Also mein Zimmer ist immer wärmer, als die Küche, Badezimmer und der Flur von mir. Ich hab mal im IT Bereich meine Ausbildung letztes Jahr gemacht und wage mich noch zu erinnern, dass alle ihre Heizkörper im Winter auslassen und dafür den PC als Heizersatz genutzt haben :D Ich meine, wer macht das denn nicht gerne im Winter?

Ob ironisch oder nicht, dieser Post macht auf die ein oder andere Art den ganzen Thread obsolet. Das ist übrigens das freundlichste was mir einfällt...

Zuletzt bearbeitet: (Anspielung den TE bzw. seinen Schund kommentarlos zu bannen entfernt.)
Auch wenn es Leichenschänderei ist....

Ich kann von meinem Büro berichten. Das ist ca 12-15qm groß. Wir sitzen da zu zweit. Jeder hat 3 Monitore (also insgesamt 6), 1PC mit i7 3930k (@4,3Ghz), GTX660Ti (leicht übertaktet), mein Rechner mit Xeon x5650 @4,2Ghz und einer GTX 780Ti mit ziemlich starken OC und ab und an kommt mein Bastel PC noch zum Einsatz (übertakteter i5 2500K, HD5970 plus HD 5870 Crossfire). Normalerweise wenn die beiden erst genannten Rechner laufen, merkt man nicht so viel. Sicher, nach einiger Zeit wirds minimal wärmer, aber heizen kann man damit sicher nicht. Und wenn man ein mal lüftet, dann brauchts ewig, bis es wieder warm wird. Wenn man 24/7 Benchmarks laufen lässt vielleicht, aber ansonsten hat man am Ende des Tages nur haufenweise strom verbraucht.

Läuft mein Bastel PC mit den drei Radeon Chips, dann wirds schon gemütlicher. Das ist wirklich eine kleine Heizung

Im Sommer sieht es aber schon anders aus. Das ist eine Dachgeschosswohnung. Da merkt man das dann doch deutlich, wenn ein Tag die Rechner laufen!

So in der Hoffnung, dass nach diesem Ausbuddeln jemand auf meine Frage antwortet.

Angenommen, ich heize sowieso mit Strom (ist bei meinen Eltern so, irgendwann früher war das mal der neueste Trend), ergibt es dann im Winter in DE Sinn, Bitcoins/Etherium zu schürfen?

Heizen muss ich sowieso. Gaming Kiste hab ich sowieso. Also wieso nicht laufen lassen? Es kann ja sogar die alte sein, weil ich die Abwärme eh brauche.

Dass es sich gegen Gas/Öl/Fernwärme usw nicht rechnet ist ziemlich klar.

Muss man halt berechnen. Nur wie berechnet man sowas? Da muss doch schonmal jemand dran rumgerechnet haben...
Wie hoch ist ein Wärmeoutput pro kWh? Beim PC, bei einer Gasheizung, bei einer Elektroheizung?

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
der "Unterschied" Heizlüfter vs PC ist vermutlich in der Messtoleranz zu suchen und liegt bei Beiden nahe 99% an Heizleistung
beim PC ist Ineffizienz ja meist in Form von Abwärme anzutreffen, wenn du explizit nach heißer Luft suchst, bist du sozusagen auf eine Goldader gestoßen ;)

3090 holen und Cryptos minen. Da verdienst sogar noch 100 Euro im Monat mit Schweizer Strompreisen. Ich schau mich aber eher nach Klimaanlagen um...

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Also ich habe aktuell noch nachtspeicherheizung und Abschlag liegt bei 200eur.
Pc laufen lassen könnte eine Alternative sein, nur ist die Wärmemenge lang nicht so gut, das der PC zum heizen reicht :)
Lohnt sich wohl eher für kleine Räume.. Wenn überhaupt.

Kommt auf den PC an 🤔
Wobei die Nachtspeicherheizung wie der Name sagt zum NiederTarif (nachts) aufheizt und die Wärme den ganzen Tag abgibt
(D)ein 1000W PC im Hochverbrauchstrim arbeitet wie ein Heizlüfter, sobald der aus ist wars das und die Wärme wird nur von der Hausdämmung gehalten - welche aber vermutlich auch nicht so prall ist wenn die Heiztechnik aus den 70ern stammt

Die Dämmung ist 300j alt, also nicht vorhanden 🙈

Gut, aber deine Idee war ja eh ein kontinuierliches Feuer zu haben
Temperatur in driner Bude ist dann halt abhängig von der Abwärme
Also 10/16Kerner und RTX3090, am besten unter Wasser - dann kannst den großen Radiator da hinstellen wo er gewünscht ist und brauchst nur das Wasser da hin pumpen lassen :daumen:

Zurück
Oben