PC als Videorekorder ?

Callophris

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich weiss nicht, ob das Thema hier gut reinpasst, deswegen entschuldigt mich, falls dies der Fall ist.

Nun zur Frage:

Ist es möglich meinen PC als Videorekorder bzw DVD-Rekorder zu nutzen, auch wenn ich keine TV-Karte habe ?

Kann ich irgentwie mein Fernseher an meinen PC bzw Grafikkarte anschließen, um dann irgentwelche Aufnahmen zu machen ?

Oder ist es nur möglich, den Fernseher als zweiten Monitor zu benutzen ?

Falls es geht, sagt mir bitte, wie !

Danke und Mfg

Callophris

geht schon, vorraussetzung wäre eine Grafikkarte die einen TV-IN hat und entsprechende Recording Software
desweiteren müsstest Du für den Ton noch ein Kabel vom TV zum Audio-IN der Soundkarte legen

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber du musst deinen Fernseher an deinen TVIn (falls vorhanden) anschließen. Dann sollte es möglich sein. Ich selber habe aber keine Erfahrung damit.

Danke, das hat mir schon viel weitergeholfen !

@Gonzo71 Kannst du mir ein bestimmtes Programm empfelen ?

TV-In habe ich nämlich an meiner 9500Pro und Sound ist auch kein Problem.

Hi,

das geht schon. Richtig ist, das dass Signal auf den Rechner muss. Zum Speichern kannst du ja erstmal die Festpallte nehmen. DVD RAM eignen sich als eine synchrone Aufnahme.
Verschiedene Progamme ermöglichen den Mitschnitt.
Ansonsten wart mal, ab, was dein Beitrag noch so für Antworten bringt.

Hier bei Computerbase gefunden:
SnagIt 7.1.2 (Freeware, Englisch, 06.10.2004)
SnagIt ist ein professionelles Screencapture Programm. Es bietet aber auch die Funktion der Video Aufnahme, die sich dann als AVI Files speichern lassen. Dabei glänzt es durch seinen Umfang und eine leichte Konfigurierbarkeit.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
möchte aber trotzdem ne tv-karte empfehlen. antennenkabel ran und sound in line in und fertig. software ist immer dabei. wenn du eine nimmst, die gleich im mpeg-format speichert, brauchst du nicht so einen mhz-prozenden rechner. mögliche werbung wirst du sicher rausschneiden und dann als svcd oder dvd weiterverarbeiten. mit nero visionexpress geht das capturen von tv-karten und auch video-in signalen auch.

Natürlich kannst du den Rechner als Recorder nehmen.

Software würd ich dir entweder WinDVR empfehlen (zum aufnehmen in DVD-Format auf HDD) oder Nero, mit dem du direkt auf DVD capturen kannst.

Du verbindest entweder das Antennenkabel mit deiner TV-Karte oder per Cinch-Kabel von zB Satreceiver. Audio läßt du über die Soundkarte laufen.

Du kannst theoretisch auch einen Fernseher als zweiten Monitor verwenden. Allerdings wirst du bei einem normalen Fernseher höchstens noch eine Auflösung von 800x600 lesbar zusammenbringen. Ist also nicht unbedingt zu empfehlen.

Dank euch !

Ich habe gerade SnagIT 7 getestet, was aber nicht geeinget ist, da es maximal 6Bilder pro Sekunde aufnehmen kann.

WinDVR müsste ich mir kaufen, aber um Missverständnisse zu vermeiden, frage ich euch, ob ihr ganz sicher seit, dass man mit diesem Programm Sendungen vom Fernseher auf den PC speichern kann, ohne dass man eine TV-Karte hat !

Du brauchst auf jeden Fall einen Video-Eingang.

Wenn du KEINE Tv-Karte hast, dann mußt du schauen, ob du auf der GraKa einen TV-In hast. Wenn nicht, kannst du natürlich nix aufnehmen.

By the way, eine einfache TV-Karte kriegst du um rund EUR 50.-, kostet also nicht die Welt.

THEMA hat sich erledigt.
Die Radeon 9500Pro hat doch nur einen DVI einen Analogen sowie einen TV-Out und S-Video Eingang.
Leider keinen TV-In !!
Schade, aber trotzdem danke.

Callophris schrieb:
sowie einen TV-Out und S-Video Eingang.
Leider keinen TV-In !!

Der S-Video Eingang ist doch der TV-In! Hauptsache da steht "Eingang".
Also doch möglich.

Ralf B. schrieb:
Der S-Video Eingang ist doch der TV-In! Hauptsache da steht "Eingang".
Also doch möglich.

Juhuuuu :D !

Nachdem du dich mit der Materie offensichtlich noch nicht befaßt hast, zur Sicherheit die Frage:

1.) Bist du sicher, daß der S-Video ein In ist und kein Out?
2.) Du brauchst ein Gerät (zB Videorecorder, Receiver), daß einen S-Video Output hat, um Daten in die Karte zu bringen.

Check das lieber nochmal nach...

1) Hast recht, hab doch nur einen S-Video Out und einen Tv-Out !
2) S-Video Output habe ich nur an meinem DVD-Player.

Also wirst du irgendwas brauchen, um das Fernsehsignal in deinen Rechner zu kriegen.

Billigste Variante: TV-Karte mit Cinch/S-Video IN (ab ca. EUR 50)
Einfachste Variante: Capture-HW per USB2.0 (ab ca. EUR 150)

Was hällst du von DVB-Karten ?
z.B die von Technisat ?

DVB-Karten sind gut, allerdings nur wenn du kein analoges Fernsehen (normales Kabel, Antenne) verwendest. DVB ist die digitale Technik, deshalb gibts DVB-S (Satelit), DVB-C (digitales Kabelfernsehen) oder DVB-T (Terrestisches Digitalfernsehen (Antenne auf Digitalbasis) ).

hi leute, die idee hat mich auf den geschmack gebracht...

wie erkenne ich dss ich nen video eingang hab???

wie sieht dat ding aus?

hab ne geforce5900ultra von asus....

danke kampfdackel2001

Deine Karte hat leider auch kein TV-in !
Hab mich auf der asus HP umgesehen.
Lediglich Radeon VIVO Karten (zB x800 VIVO) haben einen TV-in !

DVB ist insofern optimal, weil du das Signal bereits in Form digitaler Daten bekommst - das digitalisieren entfällt also zur Gänze, du schonst dein System kräftig. Allerdings, wie bereits erwähnt, kannst du damit ein Aufnehmen von analogen Quellen (Videorec., Fernseher, etc.) vergessen.

@kampfdackel
Handbuch/Beschreibung deiner Karte. Dort einfach bei der Beschriftung der Steckerleiste nachschauen.

Zurück
Oben