Pc an aus an aus an aus! wo soll ich suchen?

miro85

Ensign
hi liebe community

mein system

i 3570k
gigabyte z77 ud3hx
bequite 580w 80 gold plus

so hoffe die daten reichen erstmal

zur vorgeschichte!

habe meine 3 neuen gehäuselüfter gestern bekommen!

dann habe ich den pc gereinigt cpu kühler demontiert cpu entnommen ,cpu geköpft neue wlp drauf wieder mit 300 grad sile zugemacht wieder eingebaut( ist echt mega einfach,daher denke ich net das die cpu schrott ist da mann da eigendlich nix kaputt machen kann)!

dann cpu kühler wieder drauf mit neuer wlp
3 gehäuselüfter installiert ,und kabel neu verlegt(zwecks optik) und pc schön gereinigt!

dann alles wieder zusammengebaut und fetig!

nun zum problem!

wenn ich den pc starten will geht er für 5-7 sek an und dann sofort wieder aus,und das solange bis ich eingreife und ihn aus mache!

was mir aber aufgefallen ist ist das der cpu lüfter einmal andreht und stehen bleibt(die leds leuchten auch nicht mehr)

bereits versucht!

cpu kühler nochmals neu installiert!

alle verbraucher abgeklemmt (hdd,gpu,alle lüfter bis auf cpu,)

nt überbrückt mit einem lüfter als verbraucher,läuft!

mit 1( und ohne ) ram versucht zu starten! kein piepsen nix! anderen ram versucht!auch nix

anderen lüfter an cpu fan angeklemmt,das selbe problem wie mit dem richtigen cpu lüfter,also dreht an und bleibt stehen!

alle kabel kontrolliert,

auf beschädigung am mainboard gesucht,nix!

also das hauptproblem was es ist,ist ja das der cpu lüfter stehen bleibt und ich denke das der pc notaus macht!

wenn die cpu kaputt gegangen sein sollte dann würde er ja normal garnicht starten oder?

weis nicht mehr was ich noch testen soll?

der fehler liegt ja eigendlich daran das der cpu lüfter nicht geht bzw nur kurz!habe alle verbindug getested,aber alles dran!

über ratschläge wäre ich dankbar!danke!

https://www.youtube.com/watch?v=5VOJ52ozjyU&feature=youtube_gdata_player

Zuletzt bearbeitet:
Das der CPU Lüfter nicht geht, ist kein Fehler sondern nur ein Sympthom. Es hört sich im moment danach an das du das Board geschrottet hast. Bei defekten Teilen würde das Board laufen und dir den Fehler anzeigen.

Dein Board hat doch sogar LEDs um Fehler anzuzeigen, was steht da?

Doch der PC startet auch mit defekter CPU, nimmt die CPU raus und guck dann wie weit es hochfährt

P.S. Für 2 Grad weniger fummelt man doch nicht an einer 200€ CPU rum, man man man

Ich möchte dich nicht erschrecken , aber bei so einer Putzaktion habe ich auch mal ein System geschrottet. Wird dir allerdings nicht helfen du hast ja schon alles mögliche ausprobiert. Die Pin des Prozessors sind beim erneuten Einsetzen nicht verbogen ? Die alte Wärmeleitpaste hast du auch sicher komplett entfernt ?

alles ordnungsgemäß gemacht,habe 2 rechte hände:-)

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Für 2 Grad weniger fummelt man doch nicht an einer 200€ CPU rum
je nach cpu könn es aber bis zu ca 30° weniger werden ; )

@te: video ist privat.

Sieht aus , als wenn dein CPU-Lüfter will aber nicht kann . Wahrscheinlich doch das Board , da du ja schon einen anderen CPU-Lüfter ausprobiert hast .

ja habe sowas auch schon gelesen,bzw wo soll das stehen?

habe auch schon ein anderen lüfter vor den cpu kühler gehalten um die kühlung zu gewähleisten,aber geht auch aus! :-(

Auf deinem Board ist ein kleines Display welches die möglichkeit hat zwei Zahlen anzuzeigen. Müsste unten rechts in der Ecke sein.

PC Speaker angeschlossen? Es kommt ja nicht mal ein Beeepcode.

hast du testweise ein anderes netzteil das du versuchen kannst?

ich selbst hatte im freundes und bekanntenkreis und auch am eigenen rechner schon diverse bequiet netzteile (fragt bitte nicht nach modelreihe, die weis ich nimmer) bei denen der rechner auch nur noch lüfter und festplatten gestartet hat und der rest wie tot war.

Setze bei ausgeschaltetem NT das BIOS per Jumper auf "default" > siehe Handbuch - CLRCMOS - die beiden Pins für ca. 10-15 Sek. überbrücken - bei Verwendung eines Jumpers diesen wieder abziehen -

Der CPU-Lüfter scheint zu wenig Strom zu erhalten -

Der Stecker vom CPU-Lüfter ist korrekt an "CPU_FAN" aufgesteckt -

Sollte nach dem BIOS-Reset das MB starten, sofort ins BIOS und die Temperatur nach ca. 3 Min. ablesen - Steigt diese im Sekundentakt, sitzt der Kühler nicht richtig auf der CPU -

Im BIOS Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

Ist der untere Lüfter mit dem CPU-Lüfter verbunden ? Sollte nicht sein -

Zuletzt bearbeitet:
Keine Zahlen? Kein Beep? Board im Eimer... das die CPU innerhalb von 2 Sekunden überhitzt glaube ich nicht. Das erklärt auch nicht warum der Lüfter dann zuckt und es weder Beep noch Code gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich habe kein jumper,habe immer die batterie entnommen!hat auch nix gebracht! jup an cpu fan läuft kein lüfter( habe 5 davon ausprobiert!

da kommt irgendwie nix an ,an strom,

Setze bei ausgeschaltetem NT das BIOS per Jumper auf "default" > siehe Handbuch - CLRCMOS - die beiden Pins für ca. 10-15 Sek. überbrücken - mit einem Schraubendreher z. B.

Batterie entnehmen für ein BIOS-Reset kann funktionieren - klappt aber nicht immer effektiv -

Der CPU-Kühler sitzt JETZT fest / evtl. zu fest auf der CPU -

Der PC lief aber schon mal ohne größere Probleme -

habe kein juper gehe ich von aus,habe kein gefunden!jup pc lief sau gut nach der aktion,lüfter sitz bischen mehr wie handfest drauf!

bios reset mit batterie klappte immer!gpu habe ich nun auch entnommen! problem bleibt bestehen!wieso kommt kein saft an cpu fan an?? da geht kein lüfter!

durch cpu defeckt möglich?
und son speker habe ich auch nicht :-( ist eigendlich ein gutes board!?

Du kannst doch mal kurz die beiden Pins überbrücken - CLR_CMOS oder ähnlich lautend auf dem MB -

sind der untere Lüfter und der vom CPU-Kühler zusammen angeschlossen ? Probehalber mal ALLE Gehäuselüfter abziehen -

Zurück
Oben