PC an Full HD TV - leidiges Thema Verkabelung - Eure Meinungen

dynamic_gamer

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
134
Lieber Freunde, mal wieder das Thema wie verkabel ich meinen PC richtig mit dem LCD TV.

Im Laufe der Jahre hab Ich nun schon den 10ten TV an meinem PC probiert, aber bisher hat es noch keiner geschaft, einen richtigen Monitor zu ersetzen. Dabei war es egal ob ich eine AMD oder Nvidea Grafikkarte hatte ob der TV von dem oder dem Hersteller war. Am Ende komme ich immer zu dem gleichen Ergebnis ... über VGA sieht es noch am besten aus...am Pc Monitor-liksten sag ich mal aber trotzdem nicht zufreiden stellend.

Ich hab mich ausgiebig mit Overscan,Underscan über HDMI beschäftig. Den Bildverbesserungsfunktionen an TV's über HDMI. Und den gängien Tricks wie HDMI Kanal als PC umbenenen und was weiß ich.

Was sind eure Erfahrungen? Nutzt jemand einen TV als Monitor und was sind eure optimalen Settings. Es geht mir nicht um das gleiche Bild wie am Monitor. Ist ja klar das 1080p da aufgeblasen wird. Aber HDMI stellt mir einfach zu oft zu krumm dar. Würde einfach mal andere Meinungen dazu hören. ;-)
 
Also mein 2. Monitor spiegelt sein Bild an einen 40" TV mit der selben Auflösung (1080p). Spielen und Filme gucken läuft so 1A, man braucht nur genug Abstand. Aber lesen macht nicht so viel spaß.
 
Wa? Richtig Verkabeln: HDMI. PC braucht aktuelle Treiber. Optimierer am TV: weglassen, wenn Verzögerungen auftreten.

Und nun die Größe: von was reden wir hier? Und was ist der Einsatzzweck? Wenn ich Lego-Spiele vom PC auf meinem 40" darstelle, sieht es geil aus, ohne Probleme und besser als jede Konsole.
Wenn ich Filme schaue ebenfalls super.

Gehts nur um Windows: omg, nicht auf 1080p. Da stelle ich die Auflösung um, sonst ist mir das zu klein.

lg
fire
 
Du kannst noch den ClearType-Text anpassen unter Windows, hier kann man übrigens auch den Schriftgrad ändern wenn einem die Windows Oberfläche zu klein ist. Eine leichte Reduzierung der Hintergrunbeleuchtung am TV bringt auch noch ein wenig.
Ich benutze gerade einen 37er TV als Hauptmonitor - geht super.
 
Hi,

bei uns in der Firma ist ein 60-Zoll LG an einem PC per HDMI und WiDi angeschlossen für Präsentationen, Videos und Demos. Läuft vollkommen problemlos.

VG,
Mad
 
Ich hatte meinen LG 32" mal Testweise per HDMI an meine PC angeschlossen und da fand ich erstmal super das es im Fernseher Menü extra einen PC modus gibt der Spürbar und Sichtbar besser war als die für DVD Player und Receiver.
Dadurch wurden der Inputlag und die Reaktionszeit verringert sowie die Auflösung wurde anders Skaliert (Bild sieht wesentlich schärfer aus).
 
Moin,

Normalerweise hilft es, zunächst am TV das overscan auszuknipsen - beim panasonic plasma ging das so, in dem den aspect-ratio auf "AUTO" gestellt hat und dann den Overscan in den erweiterten EInstellungen gezielt deaktiviert hat. Dnd dann am PC im Grafiktreiber das Ganze nachziehhen, bei AMD unter "meine digitalen flachbildschirme"-"Skalierungsoptionen"
 
ich kenne auch das Problem die Schrift ist immer sehr unscharf das bekommt man auch nicht scharf
egal wie man einstellt, liegt am TV wie gut oder wie schlecht der das vom PC darstellt sage ich mal ?
keine Ahnung wo ran das liegt, am PC habe ich einen LED 28 Monitor über HDMI laufen da ist es gut ,
würde lieber einen größeren gute PC Monitor nehmen als einen TV dafür,
meinen 32 Zoller Grundig am PC anschließen hatte ich noch nicht bringt auch nichts das ist kaum ein Unterschied zwischen 28 auf 32 Zoll , mein billig Tab hatte ich mal am Grundig das sah recht gut aus auch mit der Schrift war sehr überrascht mal wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
dynamic_gamer schrieb:
Am Ende komme ich immer zu dem gleichen Ergebnis ... über VGA sieht es noch am besten aus...
Dito! Meine Erfahrungen sind da zu 100% deckungsgleich. Hatte die letzten Jahre eigentlich nur ATI/AMD-Karten, vollkommen irrelevant, welchen Treiber, welche GPU-Serie, via HDMI war das Bild immer schlechter als-wie über VGA. Bei Bekannten und Freunde sieht das ebenfalls so aus.

Diverse Einstellungen am TV und oder im Treiber führten bei mir NIE zum Erfolg. Ich habe alles probiert, unterschiedliche Grafikkarten, TVs, Treiber, Einstellungen, HDMI-Kabel... und das auch in diversen Kombinationsmöglichkeiten.

Es wäre wirklich mal schön zu erfahren warum das so ist?
Wenn die diversen TVs z.B. über einen BR-Player via HDMI angesteuert werden, ist das Bild sehr gut.
Auch am Sat-Receiver oder der DigiCam ist das Bild via HDMI über den TV entsprechend gut.

Diese Problematik zieht sich bei mir durch alle Hersteller und Preisklassen, wobei High-End TVs nicht zu Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreib meinen PC eigentlich schon recht lange am TV (sowohl mit ATI/AMD als auch zwischenzeitlich mal nVidia) und bisher war das kein großes Problem den TV und PC entsprechend einzustellen und ein gutes Bild zu bekommen.

Am PC: Underscan (AMD nennt es seltsamerweiße Overscan) auf aus. Bei NV ist das normalerweise gleich der Fall, bei AMD muss der Regler auf 0%.
Am TV: Just Scan (für 1:1 Pixel Mapping ohne Overscan) und auch sonstige Bildverbesserer auf aus. Am besten PC Modus aktivieren falls vorhanden (bei Samsung Geräten den Eingang dazu auf PC umbenennen, bei dem kleinen LG den ich noch hier hab ist es ebenfalls so)

Das Problem ist das HDMI als Multimediaschnittstelle auf TV/BluRay "optimiert" ist und deshalb da viel Quatsch getrieben wird der für ein gutes PC Bild hinderlich ist. Schwarzwert und Overscan sind nur die 2 größten Brocken dabei.
 
Das ding ist ja nicht das es ein schlechtes Bild ist. Nach allen Tricks und Einstellungen ist das Bild ja gut. Aber ich finde das Bild selbst eines günstigen Monitors einfach knackiger. Dabei geht es nicht um die Größe denn über vga,das ist der punkt,erreicht man meistens diese knackigkeit auch am tv nur halt zum preis von analogen schwächen wie matte farben schlechterer kontrast usw.

Der tv panel würde es ja schaffen nur warum auch immer nicht über hdmi, und dabei meine ich das nicht unvedingt subjektiv ich habe das problem über die jahre bei so vielen kumpels schon nachvollzogen und jeder hat zugestimmt. Ob einen das nun wichtig ist ist eine andere frage.
Ergänzung ()

Dabei muss ich auch sagen,dass man das auch technisch belegen kann. Es gibt Internetseiten die nicht korrekt dargestellt werden. Im Photoshop stimmen bestimmte farbcodes nicht. Schwarz Hell verhältnisse stimmen oftmals nicht. Es ist also nicht nir ein subjektiver Effekt. Wir reden hier ja nicht von ps3 anschließen und geil finden. Hier geht es um optimierung eher und hdmi ist nicht optimal. Das ärgert mich denn es wäre ja möglich.
 
Hm, wenns noch Unterschiede zwischen HDMI und VGA gibt dann ist wohl noch was an den Einstellungen falsch... die Unterschiede die ich da noch hatte war das VGA durch seine Schwächen einfach schlechter war.

Ich sitz hier grad vor dem 27"er LG, angeschlossen per HDMI über meinen AVR und das Bild ist "knack scharf und bunt".
 
Monitor ist auch über hdmi angeschlossen und top. Darum wundert es mich ja. Ein TN Panel led monitor ist im Grunde das gleiche mitlerweile wie ein led tv bei gleicher hz und 1080p. Wir reden ja nicht über ips oder mva panels.
 
Also dynamic_gamer, von welchen Größen reden wir denn nun hier? So wie man zB bei Smartphones manchmal schlechte Displays erkennen kann, so ist es bei TV Geräten nicht anders. Full HD auf 20" oder Full HD auf 40" .. gehst du zB. von 40" oder größer aus, dann warte die 4K TV Geräte ab. Die sehen dann vom PC per HDMI schon wieder besser aus.

Hier mal ne Liste zur Pixeldichte: http://www.heise.de/ct/artikel/Gute-Aussicht-1711453.html?view=zoom;zoom=4

lg
fire
 
Jesterfox schrieb:
Hm, wenns noch Unterschiede zwischen HDMI und VGA gibt dann ist wohl noch was an den Einstellungen falsch...
Das ist eine Aussage, die mich mittlerweile echt verärgert. Nein es muss nicht zwangsläufig an den falschen Einstellungen liegen, das gilt für TV und Grafikkarte gleichermaßen. Es gib Konstellationen (und das sind nicht wenig) wo das Bild über den PC und von VGA angesteuert besser ist, als wenn man HDMI nutzt.

Ich habe wenig Ahnung von TV/Video. Aber auch ich empfinde das Bild selbst eines preisgünstigen Monitors besser, als von teuren TVs an der PC-Grafik und mit HDMI angesteuert. Deine aufgezeigten Einstellungen und Konfigurationshinweise habe ich alle durch. Das hilft in manchen Fällen nichts.

Ehrlich gesagt kann ich es nicht mehr lesen/hören, immer die selben plumpen Ansätze: Overscan, Pixel Mapping, PC Modus, etc. - Das hilft aber eben nicht immer, um das Problem zu lösen.

Zwenner schrieb:
Es wäre wirklich mal schön zu erfahren warum das so ist?
Konfigurations-/Einstellungsfehler, ausgeschlossen!

Ich vermute das ist ein HW-Problem, der TV-HDMI-Eingang, beziehungsweise die Elektronik dahin (?) geht mit Filtern zu werke, die sich bewusst nicht abstellen lassen, z.B. Wie umschrieben, hängen die TVs an einem BR-Player, Receiver, der DigiCam., etc... gibt es keine Probleme. Ein PC-Monitor macht auch keine Probleme an dem HDMI-Ausgang der Grafikkarte(n).

Nehme ich einen Graka/Monitor-Konfiguration und wechsle zwischen VGA/DVI/HDMI sind mich mich i.d.R keine nennenswerten Unterschiede erkennbar. Teste ich den Spaß mit den TVs (als Monitor) durch, ist über HDMI meist das schlechteste Bild das Resultat.

Auf Abstand und beim Filme schauen fällt das geringer auf, @ Desktop (näher am TV) sind hier die Unterschiede gewaltig (HDMI vs VGA), so meine Erfahrungen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es betrifftnicht mein aktuelles Setup sondern meine Erfahrung der letzten 10 jahre mit diversen setups auch bei freunden,arbeit usw. Wenn man von einem eingestellten Bild ausgeht,gute kabel,alle dinge beachtet. Schlägt vga hdmi im direkten vergleich immer. In der Gesamtheit von Arbeit und Entertainment. Am PC als Monitor.
 
dynamic_gamer schrieb:
Es betrifftnicht mein aktuelles Setup sondern meine Erfahrung der letzten 10 jahre mit diversen setups auch bei freunden,arbeit usw. Wenn man von einem eingestellten Bild ausgeht,gute kabel,alle dinge beachtet. Schlägt vga hdmi im direkten vergleich immer. In der Gesamtheit von Arbeit und Entertainment. Am PC als Monitor.
So ist das bei mir auch, ich würde da allerdings nur auf grob 5 Jahre, wirklicher Praxiserfahrung zurückgreifen.

EDIT:
Und wie gesagt am HTPC, wo ich über den TV Filme schaue und der Sichtabstand zum TV groß ist, da fällt das weniger ins Gewicht. Aber genau so wie du es umschreibst, ein TV als Monitor direkt im Desktopbetrieb ist via HDMI nahezu unmöglich, besser/anders: Über VGA ist das Bild deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein Monitor wird immer ein TV schlagen. Immer. TVs sind keine Monitore.

Und VGA schlägt definitiv nicht immer HDMI. Das kommt immer auf das spezielle Szenario an.
 
auch wenn dich die Aussage "ärgert" (ich will dich nicht ärgern), irgendwas macht ihr falsch!

Das VGA Signal ist ANALOG!!! Es liegt also ein digitales Bild im Speicher der GraKa, der wird ausgelesen und Punkt für Punkt analog zum TV übertragen und dort wieder digitalisiert zu werden und im Speicher des TV abgelegt wird. Wenn dann (mindestens) ein Bild komplett ist, wird es angezeigt. Das kann es ja wohl nicht sein...

Ich schreibe diesen Text an einem Mac mit einem 32" Sony TV per HDMI über einen AVR abgeschlossen. Daneben steht ein 24" "normaler" PC-Monitor auch am Mac.

Im Wohnzimmer habe ich einen 50" Plasma und einen Beamer. Auf beiden wird von Zeit zu Zeit das Bild von einem Daddel-PC (AMD HD6970) oder dem HTPC (Intel NUC HD5000). Auch da gibt es keine Probleme (der Plasma "flirrt" etwas bei statischen Bildern wie dem Desktop).

Das ganze erfordert natürlich einen gewissen Aufwand bei der Einstellung, bis es wirklich vernünftig aussieht. Die größten Fehler, die die Leute immer wieder machen:
1) Auflösung, Under/Overscan
klar muss die Auflösung und das Under/Overscan passen! Man sollte natürlich vermeiden, dass der PC das Bild zu groß ausgibt und der TV es wieder klein rechnet oder anders herum (auch wenn das Bild hinterher die richtige Größe hat). Bei den ATI/AMD passt es i.d.R., wenn man die Skalierung auf 0 stellt und dann am TV das ganze so einstellt, dass eben auch dort nicht skaliert wird.

2) HDMI Wertebereich!!!
Im PC-Bereich sind für RGB Werte von 0-255 üblich. Im TV wird aber nur mit 16-235 gerechnet!
Wenn man das nicht anpasst, braucht man sich nicht über ein schlechtes Bild wundern. Auch nicht, wenn man das dann versucht mit Helligkeit/Kontrast auszubügeln. Für Spiele usw. bietet sich natürlich 0-255 als gemeinsamer Nenner an. Für Filme (die nativ in YUV vorliegen) passt 16-235 besser (man spart eine Konvertierung).

3) Gamma
PC und TV arbeiten meist mit unterschiedlichen Vorgaben für die Gamma Korrektur. Die sollte man auch vernünftig anpassen.

4) Bild"Verbesserer"
erstens bringen die eine Verzögerung und zweitens sind die i.d.R. nicht für statische Bilder ausgelegt. Meist gibt es einen Modus, der das alles abschaltet. Bei meinem Sony nennt sich der nicht PC sondern "Grafik", funktioniert hervorragend!

Wenn man sich daran hält und alles vernünftig anpasst, dann hat man mit einem TV in etwas dasselbe Bild wie auf einem Farb-Kalibrierten PC-Monitor. Das größte Problem dabei ist oft, dass die Leute auch am Monitor gar kein natürliches Bild haben (wollen) ;)
 
Mickey Mouse, danke für deinen Beitrag aber ich sagte bereits, dass eine Fehlkonfiguration/Einstellung in meinem Fall nicht der Punkt ist. Ich habe das durch und alle Möglichkeiten durchgespielt. Auch Bekannte/Freunde die dachten es liegt ein Einstellungsfehler vor, konnte das Problem vor Ort nicht richten, sie haben ALLE ähnlich argumentiert wie du.

Ich suche den Fehler nicht mehr bei der Software. Ich habe ALLE Einstellungsmöglichkeiten und unterschiedliche Treiberversionen probiert. Wenn das Problem vorhanden ist, gibt es keine Möglichkeit das softwareseitig zu beheben.

Nochmal, ich spreche speziell für den Desktopbetrieb - also auf kurzen Abstand zum TV, der als Monitor verwendet werden soll. An meinem HTPC wird der TV auch via HDMI angesteuert, hier ist das Bild in Ordnung. Um so näher man am TV ist, desto deutlicher werden die Unterschiede VGA vs HDMI, da kann ich einstellen, was ich will.

PS: Das ist keine pauschale, grundlegend Aussage, es sind meine Erfahrungen.

EDIT:
Ich wollte mal an meiner DAW einen 32" TV als Monitor nutzen, ich habe dann viele Modelle von 250€ bis 850€ durch getestet, immer identisches Szenario. Da ich (wie bereits mehrfach umschrieben) wichtige Einstellungsoptionen beachtet habe, konnte ich dabei auch feststellen, das sich die Bildqualität via HDMI (vis VGA) je nach getestetem Modell unterscheidet.

Die einen gingen gar nicht @ HDMI vs VGA
Andere machten es besser @ HDMI vs VGA

Für mich ganz klar eine HW-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben