Leidiges Thema 2.1 für PC um 200€-500€

Bohli

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
214
Folgendes:
ich will endlich mein uraltes Tevion 08/15 5.1 System ausm Aldi gegen eine gescheite Anlage für den PC tauschen, die qualitativ so ausreichend ist, dass ich auch in Zukunft nach nichts größerem ausschau halten möchte.
Wichtig dabei ist, dass man im Hinterkopf behalten sollte, dass es nur eine Anlage für den PC werden soll. Das bedeutet ich will keine Starkstrom Leitung legen müssen, nur um mir schnell ein 30 Sekunden youtube Video anzuschauen (überspitzt ausgedrückt wenn ihr versteht was ich meine ;)). Für vollen hifi genuss werde ich mir in ein paar Jährchen, was großes fürs Wohnzimmer holen. Aber am PC will ich dann eben immer noch zufrieden sein mit dem was ich jetzt kaufe - ihr versteht?

Anforderungen:
1. Internet (youtube etc.)
2. Filme
3. Musik (Rock, Dance - gängige Charts)
Wobei fast alles gleich wichtig ist.

2.1 oder 5.1?
Am liebsten 2.1. Ich habe ja hier ein 5.1, aber sehr große Schwierigkeiten mit dem aufstellen, weshalb ich einfach eine Anlage will die ich nur auf den Schreibtisch (und den Sub eben darunter) aufstellen muss. Ich bin der Meinung lieber ein gutes 2.1 System als lausiges 5.1.


Ich habe das Internet schon nach einigen Lösungen durchforstet und komme einfach nicht weiter.
Zuerst wollte ich etwas um 100€, habe dann aber schnell gemerkt, dass man für etwas "gescheites" doch bei 200€ schauen sollte. Also kam ich auf das Teufel Concept C200. Als ich dann aber beim Bruder meiner Freundin sein neu gekauftes Concept E400 Digital hören durfte, gab es für mich doch große Ernüchterung. Der Bass war wie erwartet hervorragend (beim E400 natürlich ca. doppelt so viel Watt wie beim C200), aber was mich eigentlich interessierte waren die Satelliten (gleiche wie beim C200) und diese hörten sich für meinen Geschmack einfach "dünn" an. Ich kann es nicht richtig beschreiben, aber es fehlte ihnen einfach an schönen mitten.
Das Edifier S530D soll diesbezüglich ja weitaus bessere Satelliten haben, wobei ich gern wüsste wieviel besser. Hab mich dann weiter umgeschaut und bin dann auf das Teufel Motiv 2 aufmerksam geworden. Ich finde es zwar äußerst scheußlich, aber kommt dem ganzen was ich möchte doch schon näher. Dabei ist eben jetzt die Frage ob die Satelliten des Edifiers zu gebrauchen sind, weil dann wäre wohl das Edifier S730 die bessere Wahl aufgrund der Ausstattung etc.
Naja und schwubs sind wir schon bei 300€, was eigentlich meine äußerste Grenze war.
Einerseits möchte ich ein System das genau meine Anforderungen erfüllt, aber andererseits habe ich Blut geleckt und halte bereits nach hochwertigeren Systemen ausschau. Im Media Markt konnte ich das Creative ZiiSound T6 probehören. Dort drehte ich wie bei allen Hörtests die ich durchgeführt habe, den Subwoofer komplett aus und war das erste Mal zufrieden mit den Mitten. Allerdings würde ich sagen, dass es exakt die Qualität trifft, die ich mindestens haben wollte. Den Subwoofer dazu fand ich z.B. sehr unpräzise und etwas brummig.
Habe mir auch mal ein Bose Companion angehört (war gerade im Angebot für 350€) und muss sagen, war doch recht überrascht. Vor allem wenn man die ganze negative Kritik im Internet über Bose hört. Allerdings scheint es mir vom Gesamtpacket doch nicht ganz das zu liefern was ich möchte. Und für 350€ finde ich es dann doch etwas zu teuer.

Nun trifften meine neuen Überlegungen Richtung "echte Boxen" ab. Was ja fast überall immer wieder empfohlen wird. Im Media Markt konnte ich leider nur wenige ausprobieren und fand die Magnat für 189€ gar nicht übel.
Bevor ich jetzt auf andere Lautsprecher eingehe die ich interessanter finde, habe ich einfach ein Fundamentales Problem:
2.1
So geil die ganzen Stereo Boxen auch sein mögen (und das sind sie in der Tat), möchte ich einen Sub einfach nicht missen möchten. Wir wohnen hier zwar in einer sehr hellhörigen Altbau Wohnung, in der ich ihn eh nicht wirklich aufdrehen könnte, aber im hinblick auf später und eben in Bezug auf Filme, finde ich ihn ein must have.
Und da steckt mein Hauptproblem. Ich kenne mich recht schlecht im Bereich Audio aus, verzeiht wenn ich da noch nicht so gut durchblicke. Aber ich habe kaum Verstärker für 2.1 gefunden. Bzw. nicht den durchblick, ob man irgendwie tricksen kann, indem man einen aktiv Subwoofer/aktiv Monitore kauft etc.?
Naja jedenfalls kratze ich mit einem 2.0 System bereits über der 300€ Marke und hätte nicht die Möglichkeit noch einen Sub dazu zu schließen.
Auch finde ich es sehr unpraktisch so einen rießen yamaha/kennwood/denon Verstärker aufm PC Schreibtisch stehen zu haben. Ich versteh nicht warum es nicht so ein System allá Teufel/Edifier geben kann nur eben mit gescheiten Satelliten dazu.

So lange rede kurzer Sinn. Im Moment hänge ich bei folgenden Lautsprechern fest (Reihenfolge nach Beliebtheit):
1. Nubert 311 (ca. 280€ + Verstärker)
2. Esi nEar 05 (ca. 210€ + Verstärker, als 2.1 444€ aber ohne Fernbedienung etc.)
3. Edifier S2000 (ca. 300€)

Meine Frage
Ist es irgendwie möglich Preislich so niedrig wie möglich z.B. die Nubert Boxen + eine 2.1 Verstärker Möglichkeit + einen Subwoofer (diesen auch eventuell auch erst später dazukaufen) erringen zu können?
Mir ist klar, dass mein Preisrahmen von 300€ weit überschritten wird. Aber falls ich etwas wirklich harmonisches finden würde, müsste ich eben in den sauren Apfel beisen.
Oder meint ihr, dass ich mit einem Teufel Motiv 2, dass ich eventuell als B-Ware etc. auch mal für 250€ abstauben könnte besser dran wäre?

Gibt es z.B. irgendeine Möglichkeit diese billigen Class T Amp Verstärker von ebay für das ganze zu benutzen?

Ich bin langsam wirklich ratlos, weil ich einfach auf keinen grünen Zweig komme.
Btw. Platz ist auf meinem Schreibtisch genug vorhanden. Ich hab lieber 14 Kg Boxen drauf stehen als kleine Schalltröten über die ich mich jeden Tag aufrege weil sie so teuer waren aber doch nichts liefern.

Danke fürs durchlesen. Ich hoffe mir kann jemand in meiner Not helfen :headshot:.
 
Ich war auf der selben suche nach einem 2.0 bzw 2.1 System für den PC.
Bei mir ists schließlich ein paar Rokit KRK RP5 G2 geworden.
Zu groß sollte es nicht werden, müssen ja neben dem Monitor stehen, "extra" Verstärker wollte ich keinen, so bin ich dann bei den aktiven nahfeld Monitoren gelandet.
Ich hatte mir damals eine maximale Obergrenze von 500€ gesetzt und bin dann Probehören gegangen.
Am besten gefallen haben mir die Adam A7, aber mit 800€ fürs paar dann doch leicht :) über dem Budget.
Zum Probehören würde ich dir auf jedenfall raten, denn nichts ist so subjektiv wie der Klang von Lautsprechern.
Auch würde ich mich erstmal aufs wesentliche konzentrieren, nämlich die Lautsrpcher, die option die Lautsprecher um einen Subwoofer zu ergänzen hat man immer noch wenn einem etwas fehlt.
 
Habe deinen Beitrag ein wenig auseinander gezogen . Um ihn verständlicher zu machen . ;)

Bohli schrieb:
Folgendes:
ich will endlich mein uraltes Tevion 08/15 5.1 System ausm Aldi gegen eine gescheite Anlage für den PC tauschen, die qualitativ so ausreichend ist, dass ich auch in Zukunft nach nichts größerem ausschau halten möchte.

Wichtig dabei ist, dass man im Hinterkopf behalten sollte, dass es nur eine Anlage für den PC werden soll. Das bedeutet ich will keine Starkstrom Leitung legen müssen, nur um mir schnell ein 30 Sekunden youtube Video anzuschauen (überspitzt ausgedrückt wenn ihr versteht was ich meine ;)).

Für vollen hifi genuss werde ich mir in ein paar Jährchen, was großes fürs Wohnzimmer holen. Aber am PC will ich dann eben immer noch zufrieden sein mit dem was ich jetzt kaufe - ihr versteht?

Anforderungen:
1. Internet (youtube etc.)
2. Filme
3. Musik (Rock, Dance - gängige Charts)
Wobei fast alles gleich wichtig ist.

2.1 oder 5.1?
Am liebsten 2.1. Ich habe ja hier ein 5.1, aber sehr große Schwierigkeiten mit dem aufstellen, weshalb ich einfach eine Anlage will die ich nur auf den Schreibtisch (und den Sub eben darunter) aufstellen muss. Ich bin der Meinung lieber ein gutes 2.1 System als lausiges 5.1.

Ich habe das Internet schon nach einigen Lösungen durchforstet und komme einfach nicht weiter.
Zuerst wollte ich etwas um 100€, habe dann aber schnell gemerkt, dass man für etwas "gescheites" doch bei 200€ schauen sollte.

Also kam ich auf das Teufel Concept C200. Als ich dann aber beim Bruder meiner Freundin sein neu gekauftes Concept E400 Digital hören durfte, gab es für mich doch große Ernüchterung.

Der Bass war wie erwartet hervorragend (beim E400 natürlich ca. doppelt so viel Watt wie beim C200), aber was mich eigentlich interessierte waren die Satelliten (gleiche wie beim C200) und diese hörten sich für meinen Geschmack einfach "dünn" an. Ich kann es nicht richtig beschreiben, aber es fehlte ihnen einfach an schönen mitten.

Das Edifier S530D soll diesbezüglich ja weitaus bessere Satelliten haben, wobei ich gern wüsste wieviel besser. Hab mich dann weiter umgeschaut und bin dann auf das Teufel Motiv 2 aufmerksam geworden. Ich finde es zwar äußerst scheußlich, aber kommt dem ganzen was ich möchte doch schon näher. Dabei ist eben jetzt die Frage ob die Satelliten des Edifiers zu gebrauchen sind, weil dann wäre wohl das Edifier S730 die bessere Wahl aufgrund der Ausstattung etc.

Naja und schwubs sind wir schon bei 300€, was eigentlich meine äußerste Grenze war.
Einerseits möchte ich ein System das genau meine Anforderungen erfüllt, aber andererseits habe ich Blut geleckt und halte bereits nach hochwertigeren Systemen ausschau.

Im Media Markt konnte ich das Creative ZiiSound T6 probehören. Dort drehte ich wie bei allen Hörtests die ich durchgeführt habe, den Subwoofer komplett aus und war das erste Mal zufrieden mit den Mitten. Allerdings würde ich sagen, dass es exakt die Qualität trifft, die ich mindestens haben wollte. Den Subwoofer dazu fand ich z.B. sehr unpräzise und etwas brummig.

Habe mir auch mal ein Bose Companion angehört (war gerade im Angebot für 350€) und muss sagen, war doch recht überrascht. Vor allem wenn man die ganze negative Kritik im Internet über Bose hört. Allerdings scheint es mir vom Gesamtpacket doch nicht ganz das zu liefern was ich möchte. Und für 350€ finde ich es dann doch etwas zu teuer.

Nun trifften meine neuen Überlegungen Richtung "echte Boxen" ab. Was ja fast überall immer wieder empfohlen wird. Im Media Markt konnte ich leider nur wenige ausprobieren und fand die Magnat für 189€ gar nicht übel.

Bevor ich jetzt auf andere Lautsprecher eingehe die ich interessanter finde, habe ich einfach ein Fundamentales Problem:
2.1
So geil die ganzen Stereo Boxen auch sein mögen (und das sind sie in der Tat), möchte ich einen Sub einfach nicht missen möchten. Wir wohnen hier zwar in einer sehr hellhörigen Altbau Wohnung, in der ich ihn eh nicht wirklich aufdrehen könnte, aber im hinblick auf später und eben in Bezug auf Filme, finde ich ihn ein must have.

Und da steckt mein Hauptproblem. Ich kenne mich recht schlecht im Bereich Audio aus, verzeiht wenn ich da noch nicht so gut durchblicke. Aber ich habe kaum Verstärker für 2.1 gefunden. Bzw. nicht den durchblick, ob man irgendwie tricksen kann, indem man einen aktiv Subwoofer/aktiv Monitore kauft etc.?

Naja jedenfalls kratze ich mit einem 2.0 System bereits über der 300€ Marke und hätte nicht die Möglichkeit noch einen Sub dazu zu schließen.

Auch finde ich es sehr unpraktisch so einen rießen yamaha/kennwood/denon Verstärker aufm PC Schreibtisch stehen zu haben. Ich versteh nicht warum es nicht so ein System allá Teufel/Edifier geben kann nur eben mit gescheiten Satelliten dazu.

So lange rede kurzer Sinn. Im Moment hänge ich bei folgenden Lautsprechern fest (Reihenfolge nach Beliebtheit):
1. Nubert 311 (ca. 280€ + Verstärker)
2. Esi nEar 05 (ca. 210€ + Verstärker, als 2.1 444€ aber ohne Fernbedienung etc.)
3. Edifier S2000 (ca. 300€)

Meine Frage
Ist es irgendwie möglich Preislich so niedrig wie möglich z.B. die Nubert Boxen + eine 2.1 Verstärker Möglichkeit + einen Subwoofer (diesen auch eventuell auch erst später dazukaufen) erringen zu können?

Mir ist klar, dass mein Preisrahmen von 300€ weit überschritten wird. Aber falls ich etwas wirklich harmonisches finden würde, müsste ich eben in den sauren Apfel beisen.
Oder meint ihr, dass ich mit einem Teufel Motiv 2, dass ich eventuell als B-Ware etc. auch mal für 250€ abstauben könnte besser dran wäre?

Gibt es z.B. irgendeine Möglichkeit diese billigen Class T Amp Verstärker von ebay für das ganze zu benutzen?

Ich bin langsam wirklich ratlos, weil ich einfach auf keinen grünen Zweig komme.
Btw. Platz ist auf meinem Schreibtisch genug vorhanden. Ich hab lieber 14 Kg Boxen drauf stehen als kleine Schalltröten über die ich mich jeden Tag aufrege weil sie so teuer waren aber doch nichts liefern.

Danke fürs durchlesen. Ich hoffe mir kann jemand in meiner Not helfen :headshot:.

Meine 2.1 Empfehlung = http://www.thomann.de/de/cat_bonedo~ncxes.html?artid=24775&ar=260172
+
Mivoc SW1100A / EUR 109,95 / http://www.amazon.de/Mivoc-SW1100A-...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1320536266&sr=1-1

Oder = MIVOC SW 1100 A-II / EUR 119,95 / http://www.amazon.de/MIVOC-1100--II...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1320536266&sr=1-2

Am PC nutze ich den Cakewalk MA-15D / EUR 149,00 / http://www.thomann.de/de/edirol_ma15dbk.htm
 
Vielen Dank für die schnellen kompetenten Antworten.

Hab ich das jetzt richtig verstanden. Wenn ich mir aktive Monitore und einen aktiven Subwoofer hole, kann ich die ohne weiteres direkt an meine Soundkarte am PC anschließen?

Weil wie es aussieht käme ich so ja locker mit 300€ hin, das wär ja gigantomanisch :D.
@Kami: Dann werde ich natürlich nochmal, was ich ja jetzt schon so gut es mir möglich war getan habe, auf Probehör Tour gehn.
@conXer49: Vielen Dank für die Links!
 
Bohli schrieb:
Vielen Dank für die schnellen kompetenten Antworten.

>< Hab ich das jetzt richtig verstanden. Wenn ich mir aktive Monitore und einen aktiven Subwoofer hole, kann ich die ohne weiteres direkt an meine Soundkarte am PC anschließen?

Weil wie es aussieht käme ich so ja locker mit 300€ hin, das wär ja gigantomanisch :D.
@Kami: Dann werde ich natürlich nochmal, was ich ja jetzt schon so gut es mir möglich war getan habe, auf Probehör Tour gehn.
@conXer49: Vielen Dank für die Links!

>< Kannst du ohne weiteres . Vielleicht ist hier ein Y Adapter nötig .

Je mehr Geld du in die Hand nimmst , umso länger wirst du Freude daran haben . :)
 
N I C E
Bedeutet das dann, wenn ich passive Monitore benutze, brauch ich einen Verstärker, mit dem ich direkt in den PC gehe. Und kann trotzdem einen aktiven Subwoofer am PC anschließen?
Ich will mir nur meiner Optionen klar werden, damit ich das Feld der Kandidaten besser Filtern kann.

Zum Subwoofer:
Mivoc SW1100A
Meinte ein Rezensent, dass die aktive Frequenzweiche nicht so der Hit wäre.
@conXer49: Meinst du das könnte zum "Hörproblem" werden?

Ansonsten finde ich die beiden wirklich Klasse, wobei ich wohl zum MIVOC SW 1100 A-II tendiere.
Kennt ihr noch weitere interessante Subwoofer? Reines interesse :D.
Oder was haltet ihr z.B. von den Teufel Subs? Konnte leider bis auf den vom E400 Modell noch keinen testen. Hab aber den hier gerade entdeckt (wobei der erst ab 30 Hz anfängt):
http://www.teufel.de/sale/aktiv-subwoofer-l-3300-sw-(b-ware)-p3271.html
 
Zum Thema SUB =
- Übernahmefrequenz einstellbar
- stufenlos verstellbare Lautsärke
- Phasenschalter

Wenn die Bedingungen erfüllt sind , ist hiermit das Thema fast erledigt . Je größer die Membran umso kleiner der Hub , kann man hier noch anmerken .

Ansonsten macht der Preis die Musik . Und das kann man wörtlich nehmen ! ;)
 
Je mehr Geld du in die Hand nimmst , umso länger wirst du Freude daran haben .
Ansonsten macht der Preis die Musik . Und das kann man wörtlich nehmen !
Das unterschreibe ich mal. :)
Es sollte hier wirklich überlegt werden ob man zuerst nichtmal in vernünftige LS investiert und sich den SW je nach bedarf später holt.
Ich sehe keinen Sinn darin auf biegen und brechen zu sparen nur damit gleich ein SW dabei ist.
 
Ok. Wie es aussieht, könnte einer der Mivoc Subwoofer vollkommen für meine Bedürfnisse ausreichen. Was denkt ihr wie dieser im Vergleich zu einem Subwoofer vom Edifier S730 oder Teufel Motiv 2 System abschneiden würde?

Nun zu den Monitoren. Die im Thomann Testbericht vorgestellten Lautsprecher bewegen sich ja alle um die 100€. Da ihr der Meinung seit - mehr Geld - mehr Musik. Wollte ich mal nach euren Empfehlungen im Bereich 200-300€ fragen.

Mir liefen da spontan mal wieder die ESI nEar 05 eXperience (210€) über den Weg. Oder eben gleich die 08er (349€), wobei 140€ mehr schon krass sind. Nur wäre bei den 08ern womöglich ein extra Subwoofer fürs erste unnötig.

Die zweite Überlegung wäre, mir so einen billigen
Indeed Class T Amp TA2020
oder Lepai Verstärker zu holen und damit auf passiv Boxschau zu gehen. Kann mir hier jemand was zu der Leistung sagen? Könnten damit z.B. noch Nubert nuBox 381 betrieben werden? Bzw. wo liegen die Nachteile? Weil alle anderen guten Stereo Verstärker die ich gefunden habe fangen bei 100€ aufwärts an.

Habt ihr noch nen guten Tipp für mich wo ich am besten Lautsprecher Probehören gehen könnte? MediaMarkt und Saturn war ich schon, die führen ja leider die meisten interessanten Marken nicht. Thomann direkt oder Musicstore sind ne ganze Ecke weg und laut meinem Vater hat man es Wochenends dort eh schwer vernünftig testen zu können.

Und letzte Frage. Durch so ein "zusammengewürfeltes" System fehlt mir dann natürlich der Komfort einer Fernbedienung. Gibt es da interessante Lösungen? Ok ich kann meinen PC per RemoteApp steuern, aber einfach zum lauter/leiser machen ist das doch etwas umständlich. Und ja, das ist mir doch sehr wichtig, da ich beim Filme schauen doch öfter aufspringen muss und die Lautstärke anpassen, damit uns nicht die Nachbarn aufm Kopf stehen.
 
@ Bohli , von den Billigverstärkern möchte ich dringend abraten .

Und wenn du dir jetzt Gedanken machst über eine Fernbedienung , dann weiß ich echt nicht wie ich dir hier weiterhelfen kann ? :rolleyes:

Dann kauf dir irgend etwas , wo diese beiliegt ! :cool_alt:

Diese Möglichkeit sei noch genannt = http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm
 
@conXer49: Hast du noch eine Begründung zu den billig Verstärkern? Im Forum wurden sie ja hoch gelobt. Ich möchte es einfach nachvollziehen können.

Soll jetzt die Fernbedienung das K.O. Kriterium werden mir keine weiteren Aktivboxen zu empfehlen?
Ich dachte bei meiner Frage eher daran, ob jemand z.B. eine Lösung kennt die ähnlich wie eine Funkmaus funktioniert. Das war lediglich eine Zusatzfrage, die falls sie nicht erfüllbar ist, eben durch die RemoteApp gelöst werden muss.

Das bedeutet jetzt also, es kämen eigentlich nur Aktivboxen in Frage, richtig? Da eine Passivboxen+normaler Stereo Verstärker Lösung ungleich teurer zur Vergleichsleistung eines aktiv-Paares wird, richtig?

PS: Das Nano Patch ist interessant, aber leider etwas unpraktisch in der Handhabung, da ich in Sofanähe keinen Tisch, bzw. abstellplatz zur Verfügung habe.
 
@ Bohli , egal wie hochgelobt die Verstärker werden , bekommt man für das Geld ein gutes Schaltnetzteil . Mehr auch nicht !

Gut wird immer das bewertet , wenn man nichts besseres kennt .

Und wer noch nie eine frisch gekochte Gemüsesuppe geschmeckt hat , wird demzufolge eine Tütensuppe immer mit gut bewerten . ;)
 
Zurück
Oben