PC an Hitze abgestürzt. Was tun?

Xge

Cadet 4th Year
Hey,

ich habe meinen PC ganz schön ausgelastet. Auf einmal werden alle Bildschirme schwarz und der PC ist abgestürzt.
Von da an blinkt der An/Aus Knopf nur noch ganz schnell. (Seit mehr als 15min)

Ich denke Mal, er ist an Hitze abgestürzt.

Was soll ich jetzt tun?

-----
Mainboard: MSI 970A Gaming Pro Carbon
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB Palit Dual
CPU: AMD 8 Cores Prozessor
-----
Danke im Voraus!

Edit: Wenn ich auf den Knopf drücke, passiert nichts.

Irgendwas ist kaputt gegangen. Wenn wirklich nix mehr passiert beim Anschalten, ist es wahrscheinlich das Netzteil.

Witzig BFF :rolleyes:

Er blinkt halt die ganze Zeit.
Ich denke, dass das Mainboard die Überhitzung bemerkt hat und den PC.. schützt? Oder so? :freaky::confused_alt:

Aber innerhalb von 8 Minuten sollte er eigentlich wieder starten. Von mir aus, warte noch etwas und fühl mal mit der Hand, ob etwas wirklich heiß ist.
Ergänzung ()

Was ist denn normal ausgelastet? Was hast du gemacht?
Ein PC darf nie überhitzen, auch nicht bei 30 Grad Zimmertemperatur. Außerdem ist es ja heute nicht der erste heiße Tag.

Solange er das Netzteil nicht vom Strom nimmt wird er auch nicht wieder neu Booten ...

Schutzschaltungen bleiben da so lange aktiv bis der Strom komplett unterbrochen wurde.

Man muss aber keine Tage Warten eine kurze Zeit reicht schon.

@ BFF immer noch Witzig ... abkühlen gut und schön aber das klappt schon schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Wegen Hitze?
Eher unwahrscheinlich, bevor dein PC wegen Hitze crasht hast du vorher eine diashow.

Daher denke ich das irgendetwas kaputt gegangen ist, auch wenn er im Nachhinein wieder läuft wirst du den Fehler immer wieder bekommen.

Danke erstmal an alle.
Ja, das ist nicht der erste heiße Tag.
Ich habe 3 Monitore via DVI HDMI und DP abgeschlossen.
Ich habe ein relativ auslastendes Spiel gespielt, aber das Spiele ich heute auch nicht zum ersten Mal.
Mein PC steht in meinem Schreibtisch, weshalb ich einen externen USB Lüfter habe, um innen den Schreibtisch zu kühlen.
Der hat immer noch funktioniert, bis ich das Netzteil ausgemacht habe.

Also als er abgestürzt ist, war das Gehäuse so warm, dass ich nicht länger als 5 Sekunden meine Finger dran halten konnte. Ist aber bei dem eig. Immer so.
Ich bin aber auch empfindlich ;)

Na ja. Soll ich ihn jetzt wieder an den Strom schließen? Oder ihn starten?

Vom Strom trennen, also Netzstecker raus nehmen und 30 Minuten warten, dann wieder probieren einzuschalten - würde aber vorher mal kurz durch riechen ob was gebrutzelt hat und nur vorsorglich auch alle anderen Geräte die im selben Stromkreis sind entfernen, falls die Kiste anfängt zu "leuchten", damit nichts in Mitleidenschaft gezogen wird.

Noch dazu wären auch Netzteil Informationen äußerst interessant und welcher Kühler auf dem Prozessor verbaut ist.

Erstmal schauen, dass man ihn wieder anfassen kann. Wenn dem so ist, Stecker rein und versuchen. Wenn das so ein Hitzkopf ist, dauert das auch ein paar Minuten.

starkes ruckeln, extrem niedrige framerate.
Liegt an den Schutzmechanismen, selbst wenn deine Spawas zu warm werden drosselt anschließend deine CPU.
Und das merkst du.

Erst wenn trotz des drosseln die Temperatur immer noch steigt crasht der PC.

Gut, vielleicht ist auch nur dein Netzteil zu warm geworden und hat sich komplett abgeschaltet.

ps: USB Lüfter würde ich nicht benutzen da sie dein Mainboard bei zu langer Nutzungsdauer beschädigen können.

Daher wäre es angebrachter dein PC neben deinem Schreibtisch zustellen, statt im Schreibtisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xge
Weil sich dann die Komponenten erst mal runter takten, wenn sie zu heiß werden. Und dann wirds langsam. Und wenn selbst das nicht reichen sollte, dann wird im Notfall noch abgeschaltet.
Deswegen halte ich das auch für unrealistisch, wenn er einfach so ausgegangen ist ohne Vorankündigung, sollte was defekt sein. Oder das Netzteil ist zu heiß geworden.

Oder ... dein CPU Kühler ist abgefallen^^

• Gefällt mir
Dah:
- Gehäuse: Aerocool V3X Advance Evil Green
- Netzteil: be quiet! System Power 450 Watt (80+)

- Mainboard: MSI 970 Gaming, AMD 970
- Prozessor: AMD FX-8350 8x 4.0GHz
- Cooler: be quiet! Pure Rock

- RAM Speicher: 12GB Extreme DDR3 PC-1866
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1060 6GB, Palit Dual
- Dämmung: be quiet! Dämmung Midi-Tower

- Festplatte: SSD 120GB S-ATA3
- 2. Festplatte: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
- RAID-System: keine RAID Konfiguration
- Partitionierung: keine Partitionierung
- Wechselplatten-System: kein Wechselplatten-System
- Laufwerk: DVD-Brenner 24x Dual-Layer
- 2. Laufwerk: kein 2. Laufwerk
- USB Speicher: kein USB-Stick / USB-Festplatte

- Cardreader: Multi Cardreader
- Wireless LAN: WLAN Karte Asus PCE-N10 150 Mbit

- TV Karte: keine TV- oder Radio-Karte
- Soundkarte: 7.1 AUDIO BOOST + Soundblaster Cinema

wie warm muss es in einer Bude sein das der PC abstürzt wegen Hitze? Du hast deine Komponenten offenscihtlich extrem schlecht gekühlt und vermutlich kaum Airflow.

danielnedles schrieb:
wie warm muss es in einer Bude sein das der PC abstürzt wegen Hitze? Du hast deine Komponenten offenscihtlich extrem schlecht gekühlt und vermutlich kaum Airflow.
Der steht halt im Schrank .. Aber mit externen USB Lüfter
Ergänzung ()

Also: Stecker rein und an machen?

Achso, ich kenne das problem auch. Aber bei mir ist das ewig her. Mein letzter PC der ausging degen Hitze im Sommer war nen Pentium 1 damals in Dachwohnung.

• Gefällt mir
Jetzt frag doch nicht wegen jeder Kleinigkeit uns! Du sitzt vor dem PC, nicht wir. Wie sollen wir denn wissen, ob das Ding noch glüht oder nicht?!
Ergänzung ()

Und nimm ihn halt ausm Schrank raus.

Schreibe vom PC aus. Habe den Stecker reingesteckt und gestartet. Alles funktioniert.
Mal schauen, ob das ganze nochmal auftritt.

Danke an alle!! :D

Wäre ein guter Zeitpunkt jetzt mal mit CoreTemp die Temperatur der CPU auszulesen
Ergänzung ()

Und PC auf machen und alle Lüfter kontrollieren, ob sie sich drehen. Vor Allem im Netzteil, weil das wird nicht überwacht.

Zurück
Oben