PC an Hitze abgestürzt. Was tun?

Ich erinnere mich! Ich habe heute mittag immer mal wieder Performance Probleme gehabt. YouTube-Videos haben gelaggt und er hat von den 12GB RAM nur 3 konstant genommen. Und als ich dann das Spiel gespielt hab, ist dann alles wieder auf hochtouren gewesen und ist dann wahrscheinlich abgestürzt. Also nicht wahrscheinlich, sondern er ist abgestürzt.
Ja..
 
:daumen: - am Besten mal nicht im Schrank stehen lassen, wenn du schon schreibst du kannst nicht mal das Gehäuse anfassen, dann ist das absolut unnormal, auch als empfindlicher Mensch.
Das größte Problem ist meistens nicht mal die Luftzufuhr, sondern die Abfuhr - ist der Schrank hinten dicht und die aufgeheizte Luft kann nicht entweichen, nunja, kannst auch nen Streichholz reinlegen oder dein Mittagessen darin kochen.
 
eax1990 schrieb:
:daumen: - am Besten mal nicht im Schrank stehen lassen, wenn du schon schreibst du kannst nicht mal das Gehäuse anfassen, dann ist das absolut unnormal, auch als empfindlicher Mensch.
Das größte Problem ist meistens nicht mal die Luftzufuhr, sondern die Abfuhr - ist der Schrank hinten dicht und die aufgeheizte Luft kann nicht entweichen, nunja, kannst auch nen Streichholz reinlegen oder dein Mittagessen darin kochen.
Jo. Ich hatte auf jeden Fall vor, meinen PC daraus zu holen. Ich mein: ,,Ich bin ein teuer PC, hol' mich hier raus!'' Ok.. ok.. ok..... :D
 
Sehe ich das richtig, dass in Deinem "An/Aus Knopf" die Power-LED ist?
Blinkende Power-LED signalisiert eigentlich Standby oder Ruhezustand.
Du hast
a) ein Problem mit dem Netzteil oder
b) ein Problem mit einem Kondensator auf dem Board.

Wenn du den oben genannten Tipp (Netzeil ausschalten, Stecker raus, 30 min warten) durchgeführt hast und der Rechner wieder anläuft, sieh Dich mal nach einem anderen Netzteil um.

PCs in Tische einbauen kann an heißen Tagen nach hinten losgehen und auch mal Geld kosten.
 
der_Schmutzige schrieb:
Sehe ich das richtig, dass in Deinem "An/Aus Knopf" die Power-LED ist?
Blinkende Power-LED signalisiert eigentlich Standby oder Ruhezustand.
Das habe ich mir auch gedacht. Aber es blinkt normaler Weise immer langsam. Diesmal hat die LED richtig schnell geblinkt.

Wieso nach einem anderen Netzteil umschauen? :confused_alt:
 
Raus ausm Schrank oder überall Belüftungslöcher reinbohren!
Wenn du das hinauszögerst geht noch was kaputt, mir ist mal einer der RAM Slots abgestorben, weil im Gehäuse kaum Belüftung war.
 
Häschen schrieb:
Wegen Hitze?
Eher unwahrscheinlich, bevor dein PC wegen Hitze crasht hast du vorher eine diashow.

Nein das kommt immer auf die Komponenten drauf an und wie gut sie das gegenregeln können ... dafür sind aber AMD FX CPU´s nicht bekannt die schalten dann gerne einfach ab ...

Nur hier gehts um das Netzteil was abk....

Und nein PC´s haben nichts in Schränken verloren ... dann ist der Wärmestau vorprogrammiert.
 
So kann man seine Hardware natürlich auch behandeln.
Nun wissen wir was die Amis demnächst in jede Bedienungsanleittung schreiben werden.

1. Wasche deine Haustiere nicht in der Waschmaschine.
2. Betreibe deinen PC niemals in einen geschlossenen Schrank.

Kannst froh sein dass heutige CPUs und Netzteile schon Schutzschaltungen besitzen.
Früher wäre dir das Teil einfach durchgebrannt.
 
Wobei mit "durchgebrannt" ein dauerhafter Schaden an einem elektronischen Bauteil gemeint ist - ärgerlich, aber auch kein Problem.
Interessant wird es erst wenn es abbrennt und dabei das Schränkchen mitnimmt...

Grundsätzlich ist gegen einen Einbau in Schränke aber nichts einzuwenden wenn sie dafür ausgelegt sind...
Auf meinem AVR kann man freistehend Eier braten - in einem dafür angepasstem Schrank bleibt er dagegen recht kühl...
 
Ich werde den PC heute aus dem Schrank rausholen. :)
 
Xge schrieb:
Ich werde den PC heute aus dem Schrank rausholen. :)
Mach, wenn Du Lust hast, ein paar Fotos vom Rechner und vom Schrank. Es wird ja einen Grund haben, warum der Rechner im Schrank stand. Wenn Du uns den Grund nennst, können wir Dir vielleicht helfen, eines der Systeme zu optimieren, damit Dein Ziel, z.B. Ruhe, Ordnung oder mehr Platz, erreichbar ist.

Z.B. kann man auch in Schränke problemlos Lüfter einbauen, oben einer, unten einer und fertig. Einen zu lauten Rechner bekommt man auch schnell in den Griff. Ich denke, alleine ein seitlicher Lüfter, so er noch zwischen Seitenwand und Grafikkarte passt, würde Wunder helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo.
Ergänzung ()

So sieht es jetzt aus.
WhatsApp Image 2018-08-04 at 13.35.35.jpeg


Da war der vorher drinnen. Hinten ist ein Loch(LAN-Kabel ist da noch durchgezogen), wo ich alle Kabel durchgemacht habe. Oben auf dem PC habe ich dann noch einen externen Lüfter platziert, um warme Luft rauszupusten. Das klappt seit gut 9 Monaten.

WhatsApp Image 2018-08-04 at 13.37.00.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach: Der Grund, warum der im Schrank stand: Ich hatte früher 6 Bildschirme mit 3 PCs und da war jeder Centimeter gefragt.
Ergänzung ()

Sonst war es halt immer so. Auf dem Gehäuse ein Lüfter, der nach außen gepustet hat. Mit USB vorne verbunden.


1533384089652.png

Ergänzung ()

Aber ja. Ich werde es erstmal so lassen, wie jetzt.
Trotzdem danke für den Tipp Rotkaeppchen. Ich werde, wenn ich ihn wieder reinstelle, den Lüfter anbringen :)
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Je nach Übertaktung Deines AMD 8 Cores Prozessor wirst Du auf ca. 300W Gesamtabwärme kommen. Die muss irgendwie aus dem Rechner raus und dabei möglichst das Netzteil wenig erwärmen. Vermutlich hast Du ein S7-450W, das einen für diesen Fall leider nicht so hochdrehenden Lüfter hat. Der bleibt bei ungefähr 750U/min im Normabetrieb, wird es heißer, dreht er sicher höher. Zusammen mit dem kleinen 80mm Lüfter hinten rate ich dringen zu einem Lüfter an der Seite. Du hast dort zwei Positionen. Ob in der oberen ausblasend oder der unteren einblasend muss man ausprobieren.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-system-power-7-450-watt-test.2084/seite-9
 
So wie es jetzt ist, also mit dem PC, kann ich ihn denn erstmal so lassen?
 
Xge schrieb:
So wie es jetzt ist, also mit dem PC, kann ich ihn denn erstmal so lassen?
Ich weiss nicht, was Du für Lüfter hast und wie sie angesteuert sind. Aber ja, wenn es läuft, läuft es. Ansonsten installiere eines der Monitoring Programm und schau die nächsten Tage, was die Temperaturen der Komponenten machen. Die Netzteiltemperatur kann man natürlich nicht auslesen, aber je heißer CPU und GPU werden, umso wärmer wird die Luft sein, die zum Netzteil kommt:
https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Dein Netzteil, wenn das jahrelang mitmachen musste, wird darüber nicht glücklich sein. Kondensatoren altern unter Wärme merklich schneller. Aber es hat ja gute Schutzschaltungen, die notfalls greifen.
 
Wenn du mal die Temperaturwerte auslesen würdest, kann man das auch beurteilen. CoreTemp oder HWInfo lesen das aus.
 
Zurück
Oben