PC an TV über HDMI oder DVI?

Loopo

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.617
Ist es besser den PC mit dem TV über DVI- oder HDMI-Kabel zu verbinden?
 
Wenn du Ton mit übertragen möchtest, dann HDMI. Ansonsten ist es egal, da digitale Übertragung.
 
Wird der TV als erster oder zweiter "Bildschirm" angesteuert?
 
Von der Qualität ist es egal, aber da die meisten TVs über DVI nicht die volle Auflösung zulassen...
 
Scheint noch zu früh zum Denken zu sein^^
- Wenn sein TV eine Auflösung von 1920 x 1080 hat und über DVI zB. nur 1024 x X verarbeiten kann, dann wäre HDMI um längen besser - jetzt verstanden ?
 
Und ich will noch kurz zum Sound was sagen - DVI kann AUCH Ton übertragen.... :rolleyes: wann lernens die Leute?
 
Robo32, kennst du da noch viele aktuelle LCD TV die über DVI "limitieren"?

Über VGA ist ja leider immernoch ab und zu der Fall, jedoch TV die HDMI und FullHD Auflösung die DVI dann limitieren kenn ich aktuell keine mehr.
 
@Robo

meinte nicht dich sondern Dukex2.

Dennoch hab ich auch noch keine Erfahrung gemacht mit der Limitierung der Auflösung bei DVI.
 
Wir wissen aber nicht welchen TV Loopo hat - er muss es nicht gestern gekauft haben.

@Eleanor
OK - hätte ich mir wegen der Uhrzeit auch auffallen können - nichts für ungut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spreche da aus meine Erfahrung.
An einem LG37 ist es dass am HDMI die Farben besser dargestellt werden.
Man kann es im Service Menue vom TV aber auch von Hand einstellen.
Das ist aber ziemmlich umständlich.
 
Welcher TV hat heutzutage denn DVI? Wenn, dann haben sie meistens VGA. Und richtig, über VGA lassen sich je nach TV-Modell nicht alle Auflösungen einstellen.

Eines habt ihr sowieso vergessen: Der Kopierschutz. Spielt man auf dem PC eine BD ab, so bekommt man nur ein Bild über HDMI oder VGA.

Also bleiben hier zwei sinnvolle Möglichkeiten: Entweder direkt per HDMI anschließen oder einen DVI-HDMI Adapter besorgen. Vorausgesetzt, die Grafikkarte unterstützt HDCP.
 
Ich nutze 9600gt mit HDMI an nem Full HD Panasonic mit SPDIF 5.1 Sound, klappt wunderbar einzig die umstellung des Standartbildschirms muss ich machen, da der Player sonst Vollbild auf dem PC Monitor und nicht auf dem Fernseher macht aber ansonsten kein Problem.
 
Zurück
Oben