PC auf "silent" und unauffällig trimmen

falauss

Ensign
Hallo zusammen,

mein kleines Mini Projekt ist es meinen Rechner möglich leise / lautlos und schlicht / unscheinbar zu bekommen.

Ich würde gerne so günstig wie möglich bleiben.

Auf jeden Fall brauche ich dann ein neues Netzteil, denn mein "400 Watt be quiet! System Power 7" ist aktuell das lauteste Gerät. Und bezüglich unscheinbar möchte ich mir ein schallgedämmtes schlichtes Gehäuse kaufen.

Meine bisherigen Ideen sind:
PSU:
https://geizhals.de/be-quiet-straig...-4-e9-450w-bn191-a677345.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Gehäuse:
http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html

Restliche Hardware:
ASRock B75 Pro3 ATX
Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower
Palit GeForce GTX 970 JetStream

Was sagt ihr denn dazu?

Ich finde ehrlich gesagt die 70-80€ fürs Netzteil recht teuer. Hatte ich mit meinem System Power 7 nur Pech oder ist das wirklich so laut? "so laut" ist ja sehr subjektiv aber es ist deutlich hörbar im normalen Betrieb aus 3, 4m Entfernung. Ungefähr so wie neben einem surrenden Serverschrank stehen.

Stimmt, gerade der Lärm eines PCs wird immer sehr subjetktiv empfunden. Ich war auch auf der Suche nach einem Netzteil dass ich von meiner Position am Tisch nicht mehr hören kann und dies war nur mit dem Straight Power E9 zu erreichen (400W). Also würde ich dir dieses, oder das E10 empfehlen. Ich würde das E10 nehmen. 400W würden auch reichen (oder hast du massiv OC?) , entscheide einfach selbst ob du etwas sparen möchtest oder lieber mehr Reserven. Also, ja: Für anspruchsvolle Silent-Fans geht es nicht unter ca. 60€. Mir ist zumindest keines bekannt. Das Gehäuse ist auch sehr gut, kannst du nehmen.

Ich habe beim neuen Netzteil auf das P10 Dark Power 550 gesetzt, da ich aus dem CB Test wusste, dass es neben dem Enermax Plaitmax die niedrigste Lüfterdrehzahl unter Last aufweist. Es ist (für mich) nicht wahrnehmbar und ich bin äußerst zufrieden.
Dazu habe ich MSI 4G Version der 970 bestellt, welche idle (Windows Betrieb etc) passiv läuft und unter Last in moderat fordernden Spiele absolut dezent zu Werke geht und selbst unter Volllast zivil bleibt.
Der Prozessor ist passiv gekühlt (Thermalright HR-02 Original) und mechanische Festplatten habe ich schon vor 2 Jahren verbannt, weil sie in einem leisen PC die größte Störquelle sind.

Was bringen dir diese Informationen? Es ist zu befürchten, dass es dir nicht viel bringt. Aber eines steht fest: Erst irgendwelche Teile kaufen und dann alles weg dämmen wollen, funktioniert nicht! Es gibt halbwegs gescheite Gehäuse, aber ein wirklich leiser Rechner ist auch mit offener Tür so gut wie nicht zu orten. (Richtig ist aber auch, dass ein gutes Luftstromkonzept mit geschlossenem Gehäuse selbstverständlich etwas bringen kann.

Grundsätzlich sind Grafikkarten ohne Umbau und ab Werk im Grunde nie wirklich leise. Zu meinem Erstaunen ist die MSI da zum ersten Mal in meiner 15 jährigen PC-Bau-Karriere eine Ausnahme. Dir wird vermutlich, wenn du es ernst meinst, einzig ein Umbau auf einen gescheiten Grafikkartenkühler übrig bleiben. Da ich die 670er Jet Stream hatte, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese leise ist.
Bisher hat mich noch jedes neue System mindestens 100-150 Euro an Zusatzkosten für Kühler oder Lüfter gekostet. Ist eine Frage der Prioritäten.

Mein Gehäuse ist ein Lian Li PC-A55b, welches in einem Test für seine schlechte Belüftung zerrissen worden ist. Trotzdem ist der Rechner so gut wie unhörbar. Denn wenn man die richtigen Teile einbaut, ist das Gehäusekonzept wie gesagt relativ egal. Vorteilhaft ist es, wenn sich eine Montagemöglichkeit für möglichst große, möglichst entkoppelte Gehäuselüfter neben dem Prozessorkühler befindet. Das spart schon mal wieder einen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet: (Schrott beseitigt)
Zwirbelkatz schrieb:
ein wirklich leise Rechner ist auch mit offener Tür so gut wie nicht zu orten.

Exakt! Endlich mal jemand der das versteht.

Aber um das letzte Rauschen der MSI 970 wegzudämmen könnte es funktionieren. Allerdings gab es auch schon Fälle wo die Graka im gedämmten Gehäuse lauter war als im ungedämmten da die Temp zu hoch gestiegen ist. Also sind ausreichend Lüfter nötig. Ich verwende Shadow Wings auf 5V, welche quasi nicht mehr hörbar sind. Im gedämmten gehen evt. auch 7V oder PWM.

Ich kann bereits mein Straight Power nicht mehr wahrnehmen und ich bin sehr, sehr zimperlich ;) Also wäre das Dark Power nicht nötig.

Ich verwende 14cm Noiseblocker PK1 mit festen 700 Umdrehungen ab Werk. Da sich Noiseblocker nicht dazu durchringen kann, "ihre" E-Loops in 14cm aufzulegen und leider auf persönliche Nachfrage per Mail ebenfalls keine Antwort kam, habe ich diese nun schon relativ lange drin und muss mich damit zufrieden geben. Wirklich unhörbar sind die PK1 (für mich) nämlich erst auf 5 Volt; aber dann ist der Luftdurchsatz leider auch gegen null.

Immerhin mal wieder eine News zu diesem Thema ...
http://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/News/Noiseblocker-Eloop-140-mm-1149306/

@ Der_Gekko danke. Also OC hab ich gar nicht und 400W sollten reichen. Ich überlege mir nochmal ob ich in Zukunft realistisch so etwas vor habe wie SLI. Bisher kam mir der Gedanke aber nie.

@ Zwirbelkatz. Also die Komponenten sind so ausgewählt das sie leise sind. Soll heißen:
Palit ist auch im 2D Betrieb lüfterlos und unter Last bei 1 Sone, deine MSI hat 0,6 die 50€ Aufpreis waren mir das aber bisher nicht wert.
der Macho soll auch leise sein. Kann man für Spiele denn auch einen passiven CPU Kühler nehmen und was gilt dann beim Luftstrom zu beachten? Reicht vorne und unten rein -> hinten und oben raus?

Vielen Dank schonmal! Die Palit kommt morgen an und ich werde dann mal testen wie laut so 1 Sone subjektiv ist.

EDIT: wow, ja also vielen Dank an allen anderen auch! Die Info mit dem Gehäuse und den Lüftern ist gold wert. Das R4/R5 gefällt mir aber schon vom Design sehr. Denke das wirds wohl werden.

Bisher steh ich beim Straight Power E10 (450W)
dem R4 oder R5 Antiphon (nochmal Tests durchlesen)

Wie viele Lüfter brauche ich dann?

PS: bin erst mal im Bett. GN8

Zuletzt bearbeitet: (gute Nacht an alle Helfer!)
Ich würde keinen passiven CPU-Kühler verwenden. Wenn man zb einen Shadow Wings auf 5V oder einen vergleichbaren Lüfter nimmt, hört man ebenso nichts und hat eine deutlich bessere Kühlung. Bei einem i5 zb reicht meist ein passiver Macho, aber dieser kann auch mal an seine Grenzen kommen, zb im Sommer.

Du tauschst die Jet Stream gegen eine Palit? Verstehe ich das richtig?

In meinem Gehäuse bläst unten ein 140er rein und oben (unterhalb des Lüftergitters) bläst einer raus.
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Lian17/lian.8.jpg
Die Werkslüfter sind natürlich raus geflogen und das Lüftergitter unten sowieso.

Der obere Gehäuselüfter darf sich gleichzeitig um den Prozessorkühler kümmern. Da ich noch einen i7 2600k verbaut habe, ist die Temperatur kein so großes Problem. Dieser ist noch anständig verlötet und nicht billig zusammen geklebt, wie der Großteil seiner Nachfolger.
Großartig übertakten oder gar ein SLI verbietet sich (für mich) im Großen und Ganzen ohnehin, wenn man es leise haben will und auf eine sehr komplexe Wasserkühlung verzichten möchte.

Es stimmt schon, dass ein Lüfter immer deutliche Vorteile gegenüber einem passiven Betrieb bringt. Selbst wenn es nur ein 12mm Slim Lüfter ist und nur 800 Umdrehungen hat, so wird die Komponente, die er direkt anpustet, immer deutlich kühler sein. Letztlich danken einem das die Spannungswandler.

Die dünnen Slip Streams sind mein Geheimtipp für einen wirklich richtig leisen Lüfter, der einfach nur ein wenig Luft bewegen soll.
http://geizhals.at/de/scythe-slip-stream-slim-800rpm-sy1212sl12sl-a439552.html
Das aber nur am Rande.

Wieviele Lüfter brauche ich dann
Grundsätzlich gilt, dass 5 Lüfter mit 500 Umdrehungen trotzdem lauter sind, als nur 3 davon. Es gilt aber auch, dass schon ein einziger schnell drehender Lüfter, der gut hörbar ist, den kompletten PC laut macht.

Meiner Meinung nach fährt man gut, wenn man so wenige Lüfter wie möglich einsetzt, die so groß wie möglich sind und so langsam wie nötig/möglich drehen. Auch kann man PWM einsetzen. Davon war ich persönlich jedoch nie ein Freund.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Lüfter brauche ich dann?

Ich denke zwei dürften reichen. Entweder PWM oder 7V. Wenn noch zu laut dann 5V. Musst du mal probieren.
Ergänzung ()

Die dünnen Slip Streams sind mein Geheimtipp für einen wirklich richtig leisen Lüfter, der einfach nur ein wenig Luft bewegen soll.

Sehr interessant! Hast du die mal mit BQ Silent Wings / Shadow Wings vergleichen können? Oder Enermax T.B. Silence?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben