PC Aufbau um den i7-4820K Processor

endorockstar

Newbie
Moin Moin ihr Lieben,

ich hatte das Glück einen i7-4820k günstig zu erwerben und bräuchte nun ein wenig Hilfe bezüglich Mainboard, Ram, Kühler, Netzteil und eine Entscheidungshilfe bei der Grafikkarte GTX 970. Mein Hauptaugenmerk liegt bei dem Pc auf das Spielen. Preis/Leistung soll klar im Vordergrund stehen. In welcher Kategorie ich mich bewege, kann man bestimmt anhand der Graka und dem CPU entnehmen.

Ich hoffe ihr habt alle relevanten Informationen und könnt mir da ein wenig weiterhelfen. Ich danke euch schon mal im voraus.

Grüße aus dem schönen Norden! :)

P/L bei nem Sockel 2011 is fürn Eimer... Welche Spiele sind denn angepeilt?

natürlich war der günstig zu erwerben...

alter sockel, dazu 4-kerner im sockel 2011, sowas kauft man nicht !
gleich wieder abstoßen das teil.

R1egel bringt es auf den Punkt!
Billig wird die Sache nicht und Sinnvoll erst recht nicht.
Verkauf die CPU und hol dir nen 1150er System mit i7 oder Xeon. Da hast du deutlich mehr von!

Erstmal danke für die rasche Antwort. Ich würde gerne Arma bzw. DayZ & Battlefield Hardline spielen.

Wie bereits vom Riegel und kaji-kun gesagt hast du mit dem i7 4820K keine Freude. die 2011 Boards sind zudem sehr teuer und auf DDR-4 ausgelegt. Im 4-Kerner Bereich bist du mit nem i7 4790K deutlich besser bedient und kannst auf die günstigeren Z97-Boards zurückgreifen!
Wenn du die Chance hast den Prozzi wieder zu verkaufen und umzusteigen, kann ich dir das nur wärmstens empfehlen.

Gibt es denn ein Budget, dass du nicht überschreiten möchtest?

Bei BF bringen mehr Kerne auch immer was. Arma vor allem hoher Takt. In nen alten Sockel würde ich nicht mehr investieren! Nimm lieber nen 4790k und steck den Rest in ne Graka oder legs dir zur Seite!

Wenn du trotzdem weiter auf den 2011er setzten willst, müsstest du uns trotzdem noch ein paar Infos geben:

Was für Case ist vorhanden (wegen Kühler)?
Was kannst/willst du ausgeben?
Nur Neuteile oder auch gebrauchte?
Welche Auflösung soll gespielt werden?

Edit:
@mRcL
Der 2011er Sockel setzt noch auf DDR3. Speicherpreise halten sich also noch in Grenzen... aber trotzdem bräuchte man für den Quadchannel 4-Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gleich wieder abstoßen? Gebrauchtes 2011er Board für 100€ kaufen und gut ist.
Kommt jetzt natürlich drauf an, was der TE unter "günstig zu erwerben " versteht ;)

Das P/L-Verhältnis ist wohl eher beim Neukauf eines 1150er-System im "Eimer". 350€ für nen 4790k....Gut, ist nicht Intels Schuld.
Und S2011 braucht natürlich kein DDR4...was man hier schon wieder lesen muss.

Ich selbst besitze einen 3820er auf dem 2011, gekauft wurde dieser aber nur, da ich beabsichtigte min. 32GB Ram zu verbauen und noch mehr verbauen können möchte.

Wenn du nur Spiele spielst, nicht HIGH END 4k etc wie HISN betreiben möchtest, reichen max. 16GB Ram zum spielen. Mit 16GB Ram lohnt sich IMHO einen 2011er nicht, vor allem mit einem Quad Core CPU.

2011 und 2011-V3 sind meiner Meinung nach für Leute mit High End Bedürfnissen mehr wie 4 Cores, mehr wie 32GB Ram. Quad SLI/CF etc pp. Für die meisten und hier denke ich gehörst du auch dazu, bist mit eine LGA 1150 besser bedient und viel Günstiger.

Wenn du ein Käufer für den 4820k benötigst schreibe mir eine PM, bei einem guten Preis könnte ich es mir überlegen diesen zu kaufen ;)

Hier noch als Information

2011-V3 DDR4 und Intel i7 5xxx => Ganz neu
2011 DDR3 und Intel i7 3xxx & 4xxx

mRcL schrieb:
Riegel und kaji-kun gesagt hast du mit dem i7 4820K keine Freude. die 2011 Boards sind zudem sehr teuer und auf DDR-4 ausgelegt.

Der Sockel 2011 mit dem 4820K läuft mit DDR3! Also wenn man günstig an ein Sockel 2011 Board kommst, warum nicht.^^ Mein System hat 400 € gekostet, CPU und Board zusammen.:D

mRcL schrieb:
Die 2011 Boards sind zudem sehr teuer und auf DDR-4 ausgelegt.

Nö, die 2011er Boards arbeiten noch mit DDR3. Erst die 2011-3 Sockel sind auf DDR4 ausgelegt.

O-Saft-Killer schrieb:
Also wenn man günstig an ein Sockel 2011 Board kommst, warum nicht.

Sehe ich so ähnlich. Wäre halt auch interessant zu wissen, wie günstig der i7-4820K wirklich war. Wenn er mit Board am Ende nicht mehr als 300 € dafür ausgegeben hat, dann finde ich es noch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard & DDR3-RAM (mind. 2x 4 GiB DDR3-1866) würde ich in diesem Fall gebraucht kaufen, Kühler evtl. auch, dazu ein neues Netzteil.

Für konkrete Empfehlungen müssen erstmal die bereits von kaji-kun eingeforderten Angaben gemacht werden.

Ich habe diesen hier geschenkt bekommen:
https://www.alternate.de/html/product/TQXR66

Im optimalen Bereich würde ich gerne bei 800€ liegen. Habe ja für den i7-4820k nur 200€ gezahlt. Ich habe nichts gegen gebrauchte Teile. Also bin für beide varianten offen.

Von der Auflösung her kann ich euch wenig Informationen geben. Es soll halt alles rund laufen & aussehen.

Behalt die Cpu, kauf ein günstiges Board und 4 Ramriegel

https://www.alternate.de/ASUS/P9X79-Mainboard/html/product/1192800?tk=9157&lk=10806
Bei Asrock mal ganz freundlich den Support anfragen die lassen dir dan eine Blende zukommen.
https://www.alternate.de/ASRock/X79-Extreme6-Mainboard/html/product/1194973?tk=9157&lk=10806

normal
http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00beu-a804728.html?hloc=at&hloc=de
schneller
http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx...3-2400c11q-16gxm-a940810.html?hloc=at&hloc=de
NT mit luft für mehr als eine Graka
http://geizhals.de/be-quiet-pure-po...l8-cm-730w-bn183-a674424.html?hloc=at&hloc=de

Sollte vorne rein passen und reicht locker aus für gutes OC
http://geizhals.de/lepa-aquachanger-240-lpwac240-hf-a1223940.html?hloc=at&hloc=de

Eine 970 würde ich gegen eine 290(x) eintauschen.
vielleicht auch eine gebrauchte 780ti

Zuletzt bearbeitet:
200 finde ich doch recht viel für gebraucht, bzw. nicht günstig......

Verkauf den lieber wieder für ca. 200 € wenn du die noch bekommen solltest, nen 6 Kerner bekommst ja gebraucht schon für ca. 300 € mit ein bisschen Glück.

Vorteil bei dem seh ich eigentlich nur in der Übertaktbarkeit, da der Headspreader bei den Sockel 2011 CPUs soweit ich weiß fest verlötet ist.

JohnDoe1982 schrieb:

Ok, wenn du Board echt so günstig zu bekommen sind, würde ich den behalten.^^

Jetzt ist nur die Frage, ob die Boards auch schon über ein kompatibles BIOS verfügen...

400Euro ca für Mainboard CPU und Ram sieht mir nach einem guten Preis aus. Aufpassen musst du nur beim Case und dem Mobo, falls es ein E-ATX Board sein soll oder ein anderes Board. Die 2011 Boards können auch E-ATX sein wie z.B. das Asus Rampage IV Extreme, jenach Case passen die Teiler dann nicht rein oder nur ganz knapp.

Damit er die zweite Graka ohne neues NT betreiben kann.

Muss ja nicht auf jeden zutreffen aber wenn man erst einmal die Möglichkeit hat mehr einzubauen reizt es einen auch dem Bedürfnis nachzugeben.
Einfach weil es Spaß macht, dann muss er sich kein neues NT kaufen und sich drüber ärgern dass das alte kaum noch was wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben