PC auffrischen oder neu?

tmzy

Cadet 1st Year
Hallo,

habe seit einigen Tagen immer wieder Laggs in Spielen selbst am PC selber beim Tippen oder sonstigen fehlen dann aufeinmal Buchstaben weil es halt sehr laggt, ist da irgendwas durchgebrannt oder so?
Es Laggt ja schon selbst nur wenn ich den Geräte Manager aufmache usw.

Nun frage ich mich eine neuen kaufen oder Teile ersetzen? Wenn dann nur für Gaming.

mein PC:

intel i5-3570
amd radeon 7800 series
8gb speicher
Gigabyte GA-B75M-D3V

Hast du mal das System neu aufgesetzt?

Festplatte zugemüllt / defekt, Temperaturen nicht im Normbereich (Kühler, Lüfter checken), Schadsoftware auf dem Rechner.

Das fällt mir spontan dazu ein.

Super Beschreibung, Nivea frischt angeblich auch auf, Energy Drinks sollen sogar Beleben, bei so viel Enthusiasmus an Wortfetzen "brennt" höchtens der Verstand durch.

-Taskmanager > Ressourcenmonitor > welcher Prozess stört/belastet dein System ?
- + + mehr Infos

nix für ungut, habe selber gerade ein Phänomen.. dass mir seit NT- Kernel/ win 2000 unbekannt war..
und finde nur Spekulationen bei google... https://www.google.de/search?q=syst...QVfW4BYm2swGaiKXwBg#q=systemunterbrechung+cpu

SSD 250/256GB kaufen
Win10 installieren, falls du ein kostenloses upgrade bekomst (ist draussen bis deine SSD da ist)

oder deine windowsversion neu aufsetzen.

buchstaben fehlen darf nicht sein, das wird ja gepuffert und sollte dann ohne dass du tippst erscheinen.

Das klingt echt nach Malware/Spyware und ggfs anderer Schadsoftware. Eventuell auch mehrere Virenscanner parallel am laufen. Wenn nich aufpasst, bekommt man bei nem Flash-Update nen McAffee dazu.
Hab letztens nen Notebook bereinigt, da war Avira drauf, besagter McAfee, Microsoft Security Essentials und 3 TuneUP Programme. eins davon mit sog. Live Optimierung......

SSD 250/256GB kaufen
Win10 installieren, falls du ein kostenloses upgrade bekomst (ist draussen bis deine SSD da ist)

oder deine windowsversion neu aufsetzen.

buchstaben fehlen darf nicht sein, das wird ja gepuffert und sollte dann ohne dass du tippst erscheinen.
Dem würde ich mich anschließen. SSD ist nie verkehrt fürs Betriebssystem und die wichtigsten Programme / Spiele. Bestellen und direkt mit Win10 neu aufsetzen sobald es released wird. AFAIK sollte dass aber erst Ende Juli soweit sein,oder?

Also ich habe so in etwa das gleiche System, und kann mich über Performance nur maximal in manchen Spielen beschweren.

Kauf dir eine SSD und installiere Windows mal komplett neu.

Du wirst dich wundern, was dein System zu leisten vermag ;)

Eine SSD wird nicht mal notwendig sein, wenn du Windows so mal neu installierst

Sit schrieb:
Super Beschreibung, Nivea frischt angeblich auch auf, Energy Drinks sollen sogar Beleben, bei so viel Enthusiasmus an Wortfetzen "brennt" höchtens der Verstand durch.

-Taskmanager > Ressourcenmonitor > welcher Prozess stört/belastet dein System ?
- + + mehr Infos

nix für ungut, habe selber gerade ein Phänomen.. dass mir seit NT- Kernel/ win 2000 unbekannt war..
und finde nur Spekulationen bei google... https://www.google.de/search?q=syst...QVfW4BYm2swGaiKXwBg#q=systemunterbrechung+cpu

Das könnte ne defekte Festplatte sein, falls keine SSD eingesetzt wird.
Fehler äußert such meist dadurch das ein CPU Kern zu 80% - 100% ständig ausgelastet ist.

Ebenfalls kann das das Problem des Threaderstellers sein. Festplatten S.M.A.R.T Werte mal mit Crystal Disk Info prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl tatsächlich die Festplatte sein,
Windows ist neu aufgesetzt und das Problem besteht immernoch.

Zu welche ratet ihr mir?

Vielen Dank

Direkt beides bestellen und einbauen oder reicht nur die SSD?

Wenn dir die 250GB der SSD an Platz reichen, reicht auch nur die SSD. Wenn du dauerthaft viele Spiele installiert hast würde ich die SSD für das OS und alle wichtigen Programme nehmen (Office, Internet Browser, Anti-Virus etc.) und die Festplatte für den Großteil der Spiele und deine Bilder, Musik und okumente.

Jonas5 schrieb:
Wenn dir die 250GB der SSD an Platz reichen, reicht auch nur die SSD. Wenn du dauerthaft viele Spiele installiert hast würde ich die SSD für das OS und alle wichtigen Programme nehmen (Office, Internet Browser, Anti-Virus etc.) und die Festplatte für den Großteil der Spiele und deine Bilder, Musik und okumente.

Alles klar vielen Dank,
hab sie mir bestellt :-)

Spiller schrieb:
Das könnte ne defekte Festplatte sein, falls keine SSD eingesetzt wird.
Fehler äußert such meist dadurch das ein CPU Kern zu 80% - 100% ständig ausgelastet ist.

Ebenfalls kann das das Problem des Threaderstellers sein. Festplatten S.M.A.R.T Werte mal mit Crystal Disk Info prüfen.

Genau so ist es 1 Kern 80%, Danke für den Hinweis.

Bei mir ist laut Crystal Disk Info alle i.O, woher könnte es noch kommen?

Hast du denn mal im Task-Manger geguckt ob da irgendwelche Prozesse sind die die CPU stark auslasten?

Wie hoch ist sind die CPU- und RAM-Auslastung im IDLE?

Jonas5 schrieb:
Hast du denn mal im Task-Manger geguckt ob da irgendwelche Prozesse sind die die CPU stark auslasten?

Wie hoch ist sind die CPU- und RAM-Auslastung im IDLE?

Prozesse etc. ist alles gut.

Die CPU Auslastung bewegt sich zwischen 5-15% wenn ich nichts mache.

Wenn etwas lade oder öffne springt sie bis auf 70%

Zurück
Oben