PC aufgerüstet, schlechtere Performance

Austronaut

Lt. Commander
Hi,
ich hab vor ner Woche meinen PC aufgerüstet, seit dem habe ich in spielen ne schlechtere performance als davor und grad eben noch nen Bluescreen.
Die Speichertimings musste ich manuell einstellen, danach gings spürbar besser, aber eben immer noch nicht gut.
Ich hab jetzt ne:
OCZ SSD
8GB Ram
Gigabyte 870
Radeon 4850HD
Phenom 955
Passt da irgendwas nicht zusammen oder liegt das an Battlefield (BC2)??
Solange ich keine 3D-Anwendung starte ist alles in Butter ;)

@Austronaut:

Was genau hast du aufgerüstet? CPU-Wechsel, GPU-Wechsel, SSD neu, ...?

Netzteil zu schwach?

ja schön. bringt irgendwie nichts, die aktuelle hw zu posten, wenn man keinen vergleich zur hardware hat, die davor verbaut war. oO

Was war vorher drinn? Vllt ne nVidia Karte, wenn ja, Treiber richtig entfernt?

MfG

-Was wurde aufgerüstet?
-Welches Mainboard genau?
-Welches Netzteil?
-Windows neu aufgesetzt oder einfach Treiber nachinstalliert? (Wenn komplett neue Hardware)
-Überhaupt alle neusten Treiber für deine Hardware heruntergeladen und installiert?
-Alte Treiberleichen entfernt?
-Bios richtig konfiguriert was SSD,Ram etc angeht?
-Takter die Graka und der CPU beim Spielen auch hoch?
-Gerätemanager überprüft ob bei eine Komponente ein Ausrufezeichen ist?
-Ausgangshardware?

Zuletzt bearbeitet:
bis auf die grafikkarte wurde alles gewechselt, deshalb wurde auch alles neu installiert...es ist ein 550W antec netzteil.
Das mainboard ist das Gigabyte GA 870A UD3. Wegen der SSD(OCZ Vertex 60GB) hab ich nichts im BIOS eingestellt, muss man das?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wir wissen jetzt zwar, was gewechselt wurde, vergleichen ist aber immer noch unmöglich, weil wir dazu wissen müssen, welche Hardware vorher verbaut war.
Das Netzteil hat mit der Leistung eines Rechners im Übrigen rein gar nichts zu tun.

Grüße
Maxurugi

ich weiss zwar nicht was das für eine rolle spielt, aber es war:
e6400 , 4GB ram, selbe grafik

läuft der speicher mit den standardtimings? also so, wie es vom hersteller vorgegeben ist? schonmal memtest laufen lassen? die cpu sollte schon etwas mehr reißen. den ram aufzustocken war wohl eher überflüssig. außer, er ist schneller / hat niedrigere latenzen / timings.

Ist wie die Frage nach dem Stecker in der Steckdose ... Hast du die Treiber, insbesondere für Chipsatz und Grafikkarte, installiert?

Du mußt Dein System auf AHCI umstellen, wenn das noch nicht der Fall ist. Sonst läuft die SSD deutlich langsamer. Wie sie jetzt eingestellt ist, kannst Du u. a. mit AS SSD Bench feststellen - aber nicht irritieren lassen durch die Werte! Die max. SSD Geschwindigkeit erzielst Du nur mit dem ATTO Benchmark!

edit: Umstellung auf AHCI unter Windows und dann im Bios!
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

3. Dazu den Eintrag “Start” auf “0″ setzten und Windows herunterfahren
4. Im Bios auf AHCI umstellen
5. Windows starten
6. Jetzt sollte die vorhandene Installation auch im AHCI Modus booten

Anleitung für weitere Optimierungen:
http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/

Zuletzt bearbeitet:
Austronaut schrieb:
Die Speichertimings musste ich manuell einstellen, danach gings spürbar besser, aber eben immer noch nicht gut.

Vermutlich liegt es wirklich am RAM. Was ist denn das genau für ein RAM? Lass dir doch bitte nicht jede Information mühsam aus der Nase heraus ziehen. "8GB RAM" hilft so viel wie "geht nicht, warum?"...

Welche CPU-Revision ist es genau? Ich hoffe auf "C3", denn angeblich gab es bei C2 noch gewisse Probleme mit RAM-Timings. (Liest man hier manchmal, ich weiß nicht ob es stimmt.)

es handelt sich um revision C3
und 4x2GB G.Skill RipJaws 4 (7-7-7-21)

Ah, ok, damit kann man arbeiten. :)

Also, die CPU hat dank C3 in jedem Fall schon mal nicht dieses angeblich CL9-Problem, von dem hier manche Leute sprechen. (Ich weiß nicht ob das der Realität entspricht, hatte zuvor nie etwas davon gelesen.)

Das Board hat den RAM vermutlich nur als CL9 erkannt, und jetzt hast du CL7 eingestellt? Hast du es mal mit CL9 und den Standard-Timings (so wie bei normalem CL9-RAM) versucht? Kannst du mit deinem alten RAM einen Vergleichstest machen, oder ist der nicht DDR3? (Bzw., hast du anderen RAM zum testen da?)

Hast du schon mal versucht, jeweils nur ein Modul zu verwenden? Es könnte ja sein dass eines der Module defekt ist.

Hast du mal das aktuellste BIOS für das Mainboard eingespielt?

Das Problem dürfte wohl an der Vollbestückung liegen.

Stelle höher Timings ein und/oder senke die RAM-Frequenz. Zusätzlich auch noch die RAM Spannung erhöhen (bis max. 1,65V). Command Rate auf 2T, sofern die bei der Vollbestückung nicht eh schon automatisch eingestellt werden.

Die CPU-Z Screens könntest du auch noch machen. Den Reiter Memory einmal vor und einmal nach den Änderungen an den RAM Einstellungen.

Die Fehlerprüfung mit Memtest86+ noch machen.

Zurück
Oben