SCHLECHTERE Performance mit aktiviertem ResizableBAR auf 3090?

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.245
Hallo liebe Community,

ich habe heute mal auf meinem System ausgetestet, ob bzw. wieviel mir rBar in 4K an Performance bringen würde und bin gerade eher etwas irritiert.

Überall liesst man, dass rBar in 99% der Fälle, wenn, dann positive Effekte an der Performance bringen sollte - hier und da mal Games, die bei +-Null landen oder mal minimalste Performance-Verluste bekommen.

Ich habe in ausgesuchten Games (AC:Origins, AC:Odyssey, FarCry5, Shadow of the TR, Rise of the TR, Deus Ex: Mankind Divided, Mafia2 Definitive Edition, Batman Arkham Knight, Shadow of Mordor, GTA5) je 3 Durchläufe per CapFrameX aufgenommen und bei den meisten ist das Ergebnis, dass die Performance bei den 1%- und 0,1%-Perzentilen mit aktiviertem rBar schlechter ist!

Mache ich irgendwas falsch? Habe ich einen Denkfehler?

Die Fachwelt lobt rBar / SAM und empfiehlt es grundlegend einzuschalten und ich messe hier genau das Gegenteil?
Wie kann das sein?

1680732765477.png
 
Bei beiden AC Teilen hab ich auf der 3080 ca. 5% mehr FPS mit resBar. Conf siehe Sig.
Kann deine Ergebnisse nicht bestätigen.
Ich hab aber nur den internen Bench benutzt. Da liegen alle Werte immer deutlich über denen mit "aus".
Auch gefühlt deutlich flüssiger mit "an".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia pflegt eine Whitelist.
Keins der von dir getesteten Games scheint sich darauf zu befinden.
Also profitiert auch keins der von Dir getesteten Games von Rbar.
Eventuell hast Du das bei Deiner Lektüre bei den Lobeshümnen überlesen?
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-30-series-resizable-bar-support/

Wenn Du das vernünftig testen möchtest, dann würde ich Dir den Nvidia Inspector ans Herz legen, mit denen Du für Deine Games manuell die Nutzung von Rbar durch den Treiber aktivierst.

ABER
Nvidia hat sicher seine Gründe dafür, dass sie eine Whitelist pflegen.
Das machen die nicht aus Spaß an der Sache, sondern damit die User nicht schlimmeres Erleben als ein paar FPS weniger in den Lows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Baal Netbeck
Hat sich die Liste geändert? ich hatte das extra aktiviert für AC vor mehreren Jahren un dauch positiv gemessen, ohne Zweifel.
 
Weiß nicht.
Im schlimmsten Fall kannst Du ja im Treiber schauen, ob das RBAR-Bit für diese Version von AC gesetzt ist oder nicht.
 
Schau mal ob's ein Mainboard BIOS Udate gibt bezüglich "rBar / SAM" Optimierungen.
 
Erstmal danke an alle für die Rückmeldungen!

@HisN Ja gut, das habe ich tatsächlich komplett "überlesen" - eine Whitelist mit 20 Games drauf. lol...

Ich werde zwar nochmal 3-4 Games zum validieren erneut testen (aus Spaß an der Freude) jedoch gehe ich davon aus, dass ich rBar einfach deaktiviert lassen kann.
So ein richtig "verfolgtes" Thema seitens NV (und auch AMD) scheint das ja nicht zu sein - wie z.B. DLSS...
 
Zurück
Oben