PC aufgerüstet, schlechtere Performance

Ja der Speicher wurde als CL9 erkannt. Den hab ich dann mach massiven Problemen (Ruckeln) auf CL7 (als was ich den ja gekauft habe) eingestellt.
Ich hab leider keinen weiteren DDR3 Speicher.
Ich vermeide es, wenn nicht anders möglich, dasBIOS zu flashen (schlechte Erfahrung ^^).

Uploaded with ImageShack.us

Aida hat mir gerade das angezeigt, soll das heißen das mein speicher bei 667MHz nur mit 9-9-9-24 läuft?? und ich den quasi übertaktet habe?

Zuletzt bearbeitet:
jop, genau das heißt es wohl.
ich habe mit meinem ram bei vollbestückung auch die erfahrung gemacht, dass er gerne einen tick mehr spannung braucht, als wenn nur zwei riegel drinne sind.
lass am besten das board automatisch das profil auslesen und einstellen. das soltle am besten klappen. dann mit memtest chekcen. bei fehlern etwas mit der spannung nach oben. wieder testen, usw.

memtest läuft und findet fehler...
d.h. ich kann den speicher nicht mit den vom hersteller angegebenen timings laufen lassen??

Schaut so aus. Daran sieht man mal wieder, wie "toll" und sinnvoll Kiddie-RAM doch ist.

Hm, was ist denn deiner Meinung nach kein Kiddie-Ram?

Überprüfe die RAM Riegel einzeln mit Memtest (immer nur einen Einbauen) auf Fehler.
Ist zwar zeitaufwändig, aber notwendig um herauszufinden, ob die Fehler von einem defekten RAM oder aufgrund von Problem durch die Vollbestückung kommen.

Sollte bei der Einzelprüfung bei keinem RAM Fehler gefunden werden, ist es durchaus möglich alle vier Riegel mit entsprechenden Einstellungen zum Laufen zu bekommen.

"Kiddie-RAM" - oder auch "Bauernfänger-RAM" - ist meistens sehr bunt, trägt einen spacigen Namen, lockt mit nicht Standard-Konformen Timings (deren Vorteile entweder nicht nutzbar oder - falls doch nutzbar - nicht spürbar sind), gerne auch mit falscher Betriebsspannung (die statt als Qualitätsmangel als Feature angepriesen wird) und hat stylische, aber völlig funktionslose Kühlkörper aufgeklebt.

Natürlich kann es sehr wohl sein, dass das Zeug funktioniert. Das wird sogar in den weitaus meisten Fällen so sein, weil es im Prinzip halt immer noch weitestgehend kompatible Hardware ist, aber wenn man nicht massiv übertaktet, merkt man von den vermeintlichen Vorteilen gar nichts. Massives Übertakten des Speichers ist außerdem nur dann bemerkbar, wenn man den Rest auch massiv übertakten hat - sprich, man kann damit das letzte Quäntchen Performance raus kitzeln.

Im Grossen und Ganzen gut zusammengefasst auch wenn viele diese Sorte RAM aus anderen Gründen verbauen...

Was die andere Frage vom TE angeht,
die Timings die von Sandra ausgelesen werden sind die im SPD des RAMs hinterlegte Timings welche auch mit Jedec Spezifikation übereinstimmen - OC RAMs bieten oft bessere Timings, aber oft nur bei höherer Spannung und das erreichen dieser Timings kann nicht auf jedem MB/CPU garantiert werden ( unter Vollbestückung schon mal gar nicht... ).

Versuche es mit 9-9-9-24 bei 1,55-1,60V und 2T - den Geschwindigkeitsunterschied merkst du eh nicht, vll. läuft es dann aber ohne Probleme.
Übrigens wären 2x4GB eine bessere Idee gewesen wenn du umbedingt 8GB haben wolltest.

Ich gehe jetzt anhand der etwas sparsamen Aussagen davon aus, es sind 2 4GB-Kits mit der Typnummer F3-10666CL7D-4GBRH verbaut, also 4 * 2GB-Module. Zu diesen Modulen schreibt G.Skill selber auf der Homepage:
G.Skill guarantees 2 Dimms dual channel operation would reach announced specification.
Oder umgedreht: 4 Module erreichen die angegebene Leistung vermutlich nicht. Erfahrungsgemäß müssen die Latenz etwas hoch und die Command Rate auf 2T gestellt werden.

wenn du die 4850 beibehalten hast kannst du wohl kaum eine Verbesserung in Spielen erwarten,
auch 8 statt 4 GB RAM und ne SSD helfen da nicht
Ergänzung ()

Odysseus, die Ripjaws zählen immer noch zu den besten RAMs und waren lange in der Computerbase Empfehlung, das sind keine kiddie RAMs, das Wort an sich ist schon absoluter quatsch

und mit G.Skill guarantees 2 Dimms dual channel operation would reach announced specification.
ist garantiert nicht gemeint dass 2x das Kit nicht die angegebene Leistung erreicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eigentlich ne 4870 HD sorry :)
ich versuch mal ob ich den speicher mit 1.6V so zum laufen krieg.

Doch, genau das heisst es - deswegen gibt es von G.Skill ja auch kein 4x Set das so funktioniert.

Das F3-10666CL9Q-8GBRL ist deswegen als CL9 (9-9-9-24-2N) spezifiziert, es besteht aus den selben Modulen! Die 2*4G-Kombination F3-10666CL7D-8GBRH ist hingegen auf CL7 (7-7-7-21-2N) ausgelegt! Die Speichercontroller packen es nicht anders. Es blieben sonst nur die selektierten 1600er-Module F3-12800CL7Q-8GBRM, die sollen laut G.Skill aber auch 1.6V bekommen um zu laufen :)

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
Odysseus, die Ripjaws zählen immer noch zu den besten RAMs und waren lange in der Computerbase Empfehlung, das sind keine kiddie RAMs, das Wort an sich ist schon absoluter quatsch

Doch, sie sind bunter Kiddie-RAM. Bei einem seriösen Einsatzzweck sind weder die lustigen Kühlkörper, noch die vermeintlich tolleren Timings erforderlich. Selbst Enthusiasten könnten prima ohne diese Features leben. Ist ist reines Marketing - das Auge kauft halt oftmals mit.

Ich streite nicht ab, dass auch bei solchen Produkten qualitativ hochwertige Hardware dabei sein kann. Wenn viele Leute diesen RAM erfolgreich einsetzen, ist das erfreulich! Das Preis/Leistungs-Verhältnis scheint ja offenbar zu stimmen.

Ohne die Noppen wäre er aber dennoch genauso gut oder schlecht. :)

mal was anderes, was fährst du in BC2 für einstellungen ... Auflösung, Detailgrad, AA,AF, HBAO,Bloom,Sound?! Möglicherweise hast du die zu hoch gezogen ... und die RAM´s angeht, man kann es nicht oft genug sagen, den Unterschied zwischen CL7 und 9 merkt in der Praxis kein Mensch, höchstens in Speicherintensiven Anwendungen, da aber auch nur im einstelligen Prozentbereich. Und Rams die man erst manuell einstellen muß, damit die überhaupt laufen sind eh für die Tonne. ich halte es in der Regel so das ich vorher schaue was mit dem Mobo getestet wurde, dann kann man nicht viel falsch machen.

Es sollte klar sein, dass eine Vollbestückung mit zwei, vier GB Kits, nicht die Timmings eines einzelnen vier GB Kits fahren "muss"... wenn man das möchte, braucht man schon etwas mehr Spannung und vorallem Zeit :-D

Bleibt in dem Fall nur:

- Alle Riegel einzeln durchtesten
- Wenn alle ok sind, entweder die Timmings entschärfen oder die Spannung des Rams und der Nb in kleinen Schritten anheben und gegentesten, bis ein stabiler Betrieb eintritt...

die Ripjaws haben hervorragende testergebnisse, deshalb waren sie auch in der computerbase empfehlung, wie die dinger letztendlich aussehn ist total egal.
ich kauf mir ja auch keine powercolor Grafikkarte nur weil da tolle aufkleber drauf sind.
aber wenn du das sowieso nicht abstreitest ists ja ok ^^
dass heatspreader nix bringen kannst du erst behaupten wenn du mit nem infrarot thermometer die temps mit und ohne kühlkörper verglichen hast

komisch Ecronika dass die Ripjaws 4x2 bei 2 Freunden von mir problemlos laufen mit 1333 cl7 1,5V

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
komisch Ecronika dass die Ripjaws 4x2 bei 2 Freunden von mir problemlos laufen mit 1333 cl7 1,5V

Das kann aber nicht garantiert werden und der TE hat von RAMs keine Ahnung...

Zurück
Oben