Upgrade von Ryzen 5 3600 auf? Hunt Showdown CPU Bottleneck beseitigen

Rontur

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit Framedrops oder komplett Freezes in Hunt Showdown, meinem aktuellen Haupttitel.

Zunächst die Daten zu meinem System:

Ryzen 5 3600 auf MSI B450 Gaming Max Mainboard,
Be quiet pure Rock slim Tower Kühler
Gskill Aegis 3000MHz DDR 4 RAM 16 Gb
Gigabyte 5700xT
Be quiet Pure Power 11 CM 500W Gold Netzteil
Alles verbaut in einem Be quiet prue base 600 mit Sichtfenster
alles unter Windows 10

Ich möchte aktuelle und auch kommende Shooter weiterhin auf WQHD auf 100-144 Hz spielen, was mit der Grafikkarte unter Abstrichen in der Grafikqualität auch noch gut machbar ist. Einen 2. Monitor habe ich nicht.

Gestern habe ich alle Temperaturen, Auslastungen usw. mit dem MSI Afterburner getrackt und siehe da: In Hunt Shodown habe ich in statischen Situationen mit wenig Bewegung eine GPU Auslastung von 97-95%, die sich beim Rennen durch die Spielwelt aber auf 75-80% herabsetzt. Der 3600 kommt dabei auf 1-2 Kernen über 80% Last, der Rest bleibt aber auch in der 70% Region. Dabei habe ich dann im Schnitt um die 90 FPS mit teilweisen Framedrops auf 70 FPS oder gar Spieleabstürzen.
Es sind überall die aktuellsten Treiber installiert und das letzte Hunt Update hat zumindest die Absturzproblematik für mich gefixt.

Auch Modern Warfare 2 wurde getestet, was ich mit dem neuen Warzone 2 auch wieder intensiv spielen werde. Hier war meine GPU Auslastung auch nur bei 85-95% mit im Schnitt 90 FPS und einer hohen CPU Last.

Nun komme ich zum Schluss dass zumindest bei meiner CPU für beide Titel und auch mit Blick auf die Zukunft ein Upgrade fällig wird.
Ich möchte aus Kostengründen erstmal auf der AM4 Plattform bleiben, wodurch sämtliche Intel Prozessoren und auch die neueste 7000er Serie von AMD wegfällt.

Hat hier jemand Erfahrungen mit guten Prozessoren für 144 FPS in Hunt Showdown neben dem 5800X3D? Dieser soll ja aufgrund seinen großen Cache vor allem bei Hunt wahre Wunder wirken.
Gibt es hier Erfahrungen auf ähnlichen Systemen mit einem deutlich günstigeren 5800X? Das Modell wäre derzeit mein Favorit solange es dann auch die 144Hz ermöglicht. Eine Cryengine darüber zu bewegen grenzt sowieso an Größenwahn :D

Ein Upgrade des CPU Kühlers auf einen Dark Rock 4 oder ähnlichem ist dann auch schon fest eingeplant.
Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Reichen da noch 500W eurer Meinung nach oder sollen es gleich 700W werden?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank!

Rontur
 
Wenn du eh vor hast länger auf AM4 zu bleiben, würde ich den 5800x3D oder 5900x nehmen.
Dann hast auch lange was davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Rontur schrieb:
Ryzen 5 3600 auf MSI B450 Gaming Max Mainboard
BIOS ist aktuell?

Rontur schrieb:
Gskill Aegis 3000MHz DDR 4 RAM 16 Gb
Steckt korrekt in Slot 2 und 4 von links?
XMP aktiv?

Rontur schrieb:
Undervolting mal gemacht? Das kann einen stabileren Boost bescheren.

Rontur schrieb:
Be quiet Pure Power 11 CM 500W Gold Netzteil
Dürfte für bis zu RX6800 reichen, eine andere CPU fällt, hinsichtlich des Netzteils, nicht wirklich ins Gewicht.

Rontur schrieb:
Hat hier jemand Erfahrungen mit guten Prozessoren für 144 FPS in Hunt Showdown neben dem 5800X3D?
Dafür gibts Benchmarks. Was darf es denn kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rontur und Asghan
Ich kam von einem 2600x zum 5600x und die Performance in Hunt hat sich  massiv verbessert. Die stärkere GPU tat dann noch den Rest.

Aber ja, Hunt bzw. die CryEngine mag Zen3 sehr. Über 100fps sind dann zumindest auf 1080p easy drin. Für konstante 144 würd ich dann auf einen 5800x oder X3D zielen.

Die Drops in Fights oder beim Annähern an gewisse Compounds wirst du aber nie wegkriegen. Da stehen dir die Programmierung sowie die Server im Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rontur, Baal Netbeck und Zwirbelkatz
Der 5800x3d ist fantastisches DropIn Upgrade für AM4. Ich selber bin von einem 5600x auf 5800x3d hoch, trotz UWQHD und hatte eigentlich nicht viel erwartet, aber der Unterschied ist gefühlt enorm. Alle Spiele laufen deutlich smoother.

Cool ist auch, dass die CPU nicht mal schnellen Speicher braucht. Kannst Dein System also genauso lassen. Einzig die Temperaturen sind etwas hoch, aber OK laut AMD. Evtl. muss man die Lüfterkurve anpassen oder einfach etwas Undervolten mit PBO2.

360 Euro gehts los, finde ich fair. Die alte CPU kannste ja in der Bucht verkaufen.
Ergänzung ()

ps. Mainboard Update nicht vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rontur
Spar dir das Geld für RAM und NT, reicht beides noch. Das gesparte steckst du dann in den X3D und hast ne Top CPU sehr lange Zeit.
Komme gerade selber von nem 2700X zum X3D und das Upgrade war jeden Cent Wert (als ANNNOholiker sowieso).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rontur
Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Dann werde ich mir einen 5800X3D mit besserem CPU Kühler nach der Weihnachtszeit zulegen.

Noch eine Frage: Das Mainboard ist bei mir ja ”nur” ein B450. Da ich jetzt nicht groß übertakten möchte und das undervolting bei AMD immer so herrlich funktioniert sollte es da mit der Spannungsversorgung für den 8-Kerner keine Probleme geben oder? Auf PCIE 4.0 kann ich ohnehin erstmal verzichten.

Schön wenn Dinge so einfach laufen können :)
 
Das Gaming Max ist absolut in Ordnung betreffend Spannungsversorgung, aber Undervolting ist pauschal mal nie schlecht. Also du solltest diesbezüglich auf keine Probleme stossen.

Theoretisch kannst du den Pure Rock Slim behalten, aber der X3D wird darunter einfach sehr warm laufen. Also wenn du eh was dickeres einbauen willst, würd ich dir einen Peerless Assassin, einen Fuma 2 oder einen AK620 empfehlen.
 
wenn man nicht immer das Optimum (für AM4) sucht, kann auch ein R5 5600 erfolgreich sein.
Ich habe vom R7 3700x auf den R5 5600 gewechselt und habe ein Plus von 10-20% an fps erlangt.
 
5800X3D merkt man aber erst bei fetten Grakas. So ab >3070.
Bei der 5700XT reicht ein 5600 (X) locker.
 
Zurück
Oben