PC aufgerüstet -> Windows 7 x64 -> Enttäuschung

hi,

auf die 10-15 Sekunden, die der Rechner jetzt länger zum starten benötigt würde ich pfeifen. Was meint ihr wie oft und wie lange der Rechner auf eure Eingaben warten muss ;)?

es geht doch aber einfach dadrum, dass das BIOS immer aufgeblasener daherkommt, dadurch länger braucht, für den nutzer aber keine wirklichen vorteile bietet... alles was ich vom BIOS nicht brauch, würde ich gern abschalten können :D z.B.

Es geht aber auch anders. Wenn ich mir anschaue, wie schnell mein neu erworbener Acer Aspire 7735 beim Vista-Bootscreen landet, da kann man nicht meckern. Fehlt noch eine SSD und Win7, und das Teil ist um Welten schneller hochgefahren als mein PC.

bei nem notebook ist das bios auch auf die komponenten abgestimmt - das kannst du nicht mit nem PC vergleiche der nicht weiß, was drauf laufen wird für hardware... das ist ja genau das problem...

das bios erstmal schön vollstopfen und dann dauerts ewig mit dem laden

0815-TYP schrieb:
Lad dir sonst mal das hier: http://www.soluto.com/

Das Programm ermittelt die Zeit die für den Systemstart benötigt wird und kann auch anzeigen welches Programm / welcher Treiber den Start um wieviele Sekunden verzögert.

Richtig. So sieht man zumindest wo die Zeit "bleibt".

Der Windows-Start hat wenig mit der Leistung der CPU o.ä. zu tun, sondern ist primär Festplattenarbeit. Je schneller die Zugriffszeit, desto kürzer die Bootzeit. Aber der wichtigste Faktor sind installierte Programme und Treiber. Und genau da setzt Soluto an. Mein Tip jedoch: Hat Soluto etwas gefunden, was man nicht braucht und den Start sehr verzögert, dann eher deinstallieren oder via msconfig aus dem Autostart nehmen. Denn nach einem CheckUp würde ich Soluto wieder runter werfen, was die von Soluto vorgenommenen Änderungen wieder zurück setzt. ;)

Btw.: Natürlich startet auch jedes Bios/EFI unterschiedlich schnell. Das kann man kaum ändern. Ich würde daher die Zeit stoppen, die der eigentliche Start des BS braucht. Dazu beim Start F8 drücken (so wie man auch zum abgesicherten Modus kommen würde) und dann die Zeit nehmen, wenn man auf "normal starten" klick. Nur diesen Zeitrahmen kannst Du wirklich beeinflussen, vom Abschalten irgendwelcher RAID-Controller o.ä. mal abgesehen.

cartridge_case schrieb:
hier gibt es leute die sagen, dass sie beim start von win7 mit einer SSD das windows logo nie zusammengesetzt sehen... wenn diese eine 32bit version nutzen, würde mir einiges klar werden

hier, bei mir ist das der fall .. bei mir kommt es genau bis zu den punkt wo ich alle 4 farben sehe die anfliegen (1-2 sek vorm zusammensetzen des logos), danach ist schon der desk da :)

Zurück
Oben