Hans Eimer
Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich möchte mir einen neuen PC zulegen und da ich mich mit PC-Hardware nicht wirklich gut auskenne, würde ich mich über ein paar Tipps von Euch freuen.
Mein aktueller PC ist 6 Jahre alt (siehe unten). Ich hatte mich damals beim Kauf bewusst für eine Low Cost Variante entschieden (z.B. AMD anstatt Intel und nicht das Neuste was auf dem Markt ist, um ein besseres Preisleistungsverhältnis zu erhalten). Eigentlich bin ich mit der Performance auch noch heute noch sehr zufrieden. Einziges Problem ist, dass ich StarCraft 2 nach dem jüngsten Update nicht mehr vernünftig spielen kann, selbst mit niedrigsten Grafikeinstellungen. Ansonsten nutze ich den PC im Wesentlichen zum Surfen, Email und für MS Office Anwendungen.
Aktueller PC
- Mainboard: GA-MA78GM-US2H
- CPU: AMD Athlon 7750 Dual-Core Processor, 2700 MHz
- Grafik: keine separate Karte, sondern on board: ATI Radeon HD 3200 Graphics
- Arbeitsspeicher: 4GB DDR2
- Netzteil: Raptoxx RT-450W-1.3
- Festplatte: Seagate ST1000DM005 1TB
- DVD Brenner: LG GH22NS40
Da ich aber unbedingt wieder vernünftig Star Craft 2 spielen möchte und das auch erstmals auch mit höheren Grafikeinstellungen soll jetzt neue Hardware her.
Grundsätzlich bin ich noch unentschlossen, ob ich wieder für relativ kleines Geld nur die nötigsten Komponenten (Mainboard, CPU, RAM) austausche und dabei auf "Auslaufmodelle" zurückgreife in der Hoffnung, dass ich damit wieder 5, 6 Jahre lang gut zurecht komme (Variante a) oder deutlich mehr Geld investiere um diesmal einen sehr leistungsstarken PC zu kaufen (Variante b).
Variante a: Low Cost Variante 200 EUR
Auf einen neuen Tower und ein neues Netzteil würde ich dann verzichten.
Eventlich würde ich noch eine SSD Platte kaufen, auf der ich dann das OS installieren würde.
Variante b) High Performance Variante 700 EUR:
Zu welcher Variante würdet ihr mir raten?
Ist Variante a) überhaupt eine wesentliche Verbesserung zum Ist-Zustand?
Wie sicher kann ich sein, dass mit Variante a) Star Craft 2 vernünftig läuft?
Könnte Variante b) auch ohne separate GraKa (kosten ja allein schon 200 EUR) für Star Craft 2 reichen, so dass ich eine GraKa erst in ein paar Jahren nachrüste, wenn es vielleicht mal Star Craft 3 (
) gibt? Oder macht das keinen Sinn?
Brauche ich überhaupt so viel Performance (für Star Craft 2)?
Freue mich auf Euer Feedback und schon einmal vielen Dank!
ich möchte mir einen neuen PC zulegen und da ich mich mit PC-Hardware nicht wirklich gut auskenne, würde ich mich über ein paar Tipps von Euch freuen.
Mein aktueller PC ist 6 Jahre alt (siehe unten). Ich hatte mich damals beim Kauf bewusst für eine Low Cost Variante entschieden (z.B. AMD anstatt Intel und nicht das Neuste was auf dem Markt ist, um ein besseres Preisleistungsverhältnis zu erhalten). Eigentlich bin ich mit der Performance auch noch heute noch sehr zufrieden. Einziges Problem ist, dass ich StarCraft 2 nach dem jüngsten Update nicht mehr vernünftig spielen kann, selbst mit niedrigsten Grafikeinstellungen. Ansonsten nutze ich den PC im Wesentlichen zum Surfen, Email und für MS Office Anwendungen.
Aktueller PC
- Mainboard: GA-MA78GM-US2H
- CPU: AMD Athlon 7750 Dual-Core Processor, 2700 MHz
- Grafik: keine separate Karte, sondern on board: ATI Radeon HD 3200 Graphics
- Arbeitsspeicher: 4GB DDR2
- Netzteil: Raptoxx RT-450W-1.3
- Festplatte: Seagate ST1000DM005 1TB
- DVD Brenner: LG GH22NS40
Da ich aber unbedingt wieder vernünftig Star Craft 2 spielen möchte und das auch erstmals auch mit höheren Grafikeinstellungen soll jetzt neue Hardware her.
Grundsätzlich bin ich noch unentschlossen, ob ich wieder für relativ kleines Geld nur die nötigsten Komponenten (Mainboard, CPU, RAM) austausche und dabei auf "Auslaufmodelle" zurückgreife in der Hoffnung, dass ich damit wieder 5, 6 Jahre lang gut zurecht komme (Variante a) oder deutlich mehr Geld investiere um diesmal einen sehr leistungsstarken PC zu kaufen (Variante b).
Variante a: Low Cost Variante 200 EUR
- Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 AMD A88X
- AMD A8 Series A8-7600 4x 3.10GHz So.FM2+
- 2x 4GB TeamGroup Elite Plus Series bulk
Auf einen neuen Tower und ein neues Netzteil würde ich dann verzichten.
Eventlich würde ich noch eine SSD Platte kaufen, auf der ich dann das OS installieren würde.
Variante b) High Performance Variante 700 EUR:
- Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
- 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl.
- ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
- Cooler Master N 300 Midi Tower ohne
- 450 Watt Cooler Master GM Series Modular
- SSD Festplatte (Modell muss ich noch suchen)
Zu welcher Variante würdet ihr mir raten?
Ist Variante a) überhaupt eine wesentliche Verbesserung zum Ist-Zustand?
Wie sicher kann ich sein, dass mit Variante a) Star Craft 2 vernünftig läuft?
Könnte Variante b) auch ohne separate GraKa (kosten ja allein schon 200 EUR) für Star Craft 2 reichen, so dass ich eine GraKa erst in ein paar Jahren nachrüste, wenn es vielleicht mal Star Craft 3 (
Brauche ich überhaupt so viel Performance (für Star Craft 2)?
Freue mich auf Euer Feedback und schon einmal vielen Dank!