PC aufrüsten - 200€ Variante VS 700€ Variante

Hans Eimer

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen und da ich mich mit PC-Hardware nicht wirklich gut auskenne, würde ich mich über ein paar Tipps von Euch freuen.

Mein aktueller PC ist 6 Jahre alt (siehe unten). Ich hatte mich damals beim Kauf bewusst für eine Low Cost Variante entschieden (z.B. AMD anstatt Intel und nicht das Neuste was auf dem Markt ist, um ein besseres Preisleistungsverhältnis zu erhalten). Eigentlich bin ich mit der Performance auch noch heute noch sehr zufrieden. Einziges Problem ist, dass ich StarCraft 2 nach dem jüngsten Update nicht mehr vernünftig spielen kann, selbst mit niedrigsten Grafikeinstellungen. Ansonsten nutze ich den PC im Wesentlichen zum Surfen, Email und für MS Office Anwendungen.

Aktueller PC

- Mainboard: GA-MA78GM-US2H
- CPU: AMD Athlon 7750 Dual-Core Processor, 2700 MHz
- Grafik: keine separate Karte, sondern on board: ATI Radeon HD 3200 Graphics
- Arbeitsspeicher: 4GB DDR2
- Netzteil: Raptoxx RT-450W-1.3
- Festplatte: Seagate ST1000DM005 1TB
- DVD Brenner: LG GH22NS40

Da ich aber unbedingt wieder vernünftig Star Craft 2 spielen möchte und das auch erstmals auch mit höheren Grafikeinstellungen soll jetzt neue Hardware her.

Grundsätzlich bin ich noch unentschlossen, ob ich wieder für relativ kleines Geld nur die nötigsten Komponenten (Mainboard, CPU, RAM) austausche und dabei auf "Auslaufmodelle" zurückgreife in der Hoffnung, dass ich damit wieder 5, 6 Jahre lang gut zurecht komme (Variante a) oder deutlich mehr Geld investiere um diesmal einen sehr leistungsstarken PC zu kaufen (Variante b).

Variante a: Low Cost Variante 200 EUR

• - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 AMD A88X
    - AMD A8 Series A8-7600 4x 3.10GHz So.FM2+
    - 2x 4GB TeamGroup Elite Plus Series bulk

Auf einen neuen Tower und ein neues Netzteil würde ich dann verzichten.
Eventlich würde ich noch eine SSD Platte kaufen, auf der ich dann das OS installieren würde.

Variante b) High Performance Variante 700 EUR:

• - Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
    - 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
    - 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl.
    - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
    - Cooler Master N 300 Midi Tower ohne
    - 450 Watt Cooler Master GM Series Modular
    - SSD Festplatte (Modell muss ich noch suchen)

Zu welcher Variante würdet ihr mir raten?

Ist Variante a) überhaupt eine wesentliche Verbesserung zum Ist-Zustand?
Wie sicher kann ich sein, dass mit Variante a) Star Craft 2 vernünftig läuft?

Könnte Variante b) auch ohne separate GraKa (kosten ja allein schon 200 EUR) für Star Craft 2 reichen, so dass ich eine GraKa erst in ein paar Jahren nachrüste, wenn es vielleicht mal Star Craft 3 ( ;) ) gibt? Oder macht das keinen Sinn?
Brauche ich überhaupt so viel Performance (für Star Craft 2)?

Freue mich auf Euer Feedback und schon einmal vielen Dank!

Mi Variante II wird SC2 natürlich besser laufen, aber sie kostet quasi auch 3,5mal soviel. Ich würde jetzt Variante I nehmen und später, wenn damit nichts mehr geht mal komplett aufrüsten.
Mit Variante I sollte SC2 auch vernünftig laufen.

Also wenn ich an den Test der iGPU hier letztes Jahr denke... da war in Benchmarks selbst eine Einsteigerkarte besser als die iGPUs. Da wär als Variante dann vielleicht noch eine 100 EUR GPU zu kaufen, aber ich persönlich würde eher auf Intel setzen.
Wieso willst Du überhaupt bei Variante 2 dann auch das Gehäuse tauschen? Oder anders herum auch bei Variante 1 sollte dann eine SSD dazu kommen.

Also bei meiner Vergleichsrechnung kommt jedenfalls raus, daß SSD, RAM und MB sowieso getauscht/ergänzt werden müssen und diese Teile kosten gleich viel in beiden Varianten. Dann wär halt der teurere i5 für Variante 2 und es bleibt eigentlich nur die Frage ob dann 100 oder 200 EUR für die GPU, aber kaufen würde ich eine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher die low cost Variante empfehlen, da eine R9 380 purer Overkill für Office und Starcraft II ist.
Starcraft profitiert ja eher von hoher IPC Leistung und somit von einem höheren Takt als von vielen Kernen, weshalb ich zum Pentium G3258+H81 Mainboard greifen würde. Zusammen für knapp 100€ erhältlich und selbst mit dem boxed Kühler sind 4GHz drin.

https://geizhals.de/asrock-h81m-vg4-r2-0-90-mxgv40-a0uayz-a1161406.html?hloc=de
https://geizhals.de/intel-pentium-g3258-anniversary-edition-bx80646g3258-a1119927.html

Dazu noch 8GB DDR3.

Als GPU würde ich zu einer 6850 greifen, da sie für knapp 30€ erhältlich ist (gebraucht) und nicht allzu viel Strom verbraucht, sodass du dein Netzteil nicht wechseln musst.

Eine SSD solltest du aber auch mit der low cost Variante in Erwägung ziehen, da du die SSD später ins neue System übernehmen könntest.

https://www.mindfactory.de/shopping...2214f00d2e93bc48db547b1d2d453d76b71013b9f6d83

SSD -> https://www.conrad.de/de/interne-ss...-retail-sdssda-120g-g25-sata-iii-1317404.html

Mit Newsletter Gutschein unter 40€

Zuletzt bearbeitet:
Man kann seit letzten Juni den G3258 nicht mehr mit H81 Boards übertakten. Da gabs ein Microcode Update für die BIOSe und Windows.

Für Starcraft: ein Pentium, B85 Board und eine ~100€ Grafikkarte sowie 8GB. Das sind so knapp 250€ ca.
Das kann man dann später auch noch billig aufrüsten wenn man mehr will, der AMD hingegen ist Ende der Fahnenstange und eine schlechte Wahl.

Da das Netzteil nicht gut ist: sollte man auch tauschen. Aber das auf jeden Fall egal welche neue Hardware gekauft wird.

SSD: 850 Evo oder BX100 250GB.

@HomniLupus

Seit wann? Hast du eine Quelle dafür, denn ich finde keine...
Außerdem hat nicht jedes lagernde Mainboard das neuste BIOS und ein costum BIOS, welches die Funktionen freischaltet lässt sich sicher auch finden.

Zuletzt bearbeitet:
7850k 128€
g1-sniper-a88x-gigabyte 78€
2*8gb ddr3 2400 80€

Macht 290€ … ist nicht so schnell wie ein 4460 mit 380 (wo ich hier gleich die xfx 380x xxx oc für 228€ nehmen würde)
Aber sollte bereits deutlich schneller als dein aktueller rechner sein und auch deutlich günstiger

Schon einmal vielen Dank für Euer Feedback! :-) Was ich bis hier hin schon mal mitgenommen habe:

- Tendenz eher zu einer Low Cost Variante (5x Low Cost; 1x High Performance)
- dabei aber zusätzlich sinnvoll: neues / besseres Netzteil - werde ich dann machen!
- dabei aber zusätzlich sinnvoll: SSD - werde ich dann machen!

Damit bin ich schon mal einen guten Schritt weiter :-)

Jetzt kommt quasi noch das Feintuning, meine Low Cost Variante bzw. die Komponenten waren ja anscheinend noch nicht so eine gute Wahl :lol: Und Eurerseits gab's ja noch verschiedene Ratschläge (im wesentlichen A10 7850K vs die Pentium Variante)

Könnte Ihr, die LowCost-Fraktion, also H4XX!UM, roterhund07, Kunkka, HominiLupus, Mr.Smith mir noch einmal einen PC aus folgenden Komponenten bei MindFactory komplett fertig konfigurieren und den Link schicken, so wie Kunkka es gemacht hat? Das würde mir nochmal super weiterhelfen, weil ich sonst unsicher bin, ob die empfohlene CPU dann überhaupt noch zum Mainboard passt, 8 GB RAM oder doch besser 12 GB etc...

Komponenten:
- Mainboard (eure Empfehlung)
- CPU (eure Empfehlung)
- RAM (eure Empfehlung)
- Grafikkarte (eure Empfehlung - sofern eine GraKa nötig ist)
- Netzteil (eure Empfehlung - gerne stromsparende Variante - 450 Watt?)
- SSD (BX100 250GB)

Über ein erneutes Feedback würde ich mich sehr freuen!
Gute Nacht!

Ich wills mal versuchen, aber zu ner genauen Empfehlung fehlen noch ein paar Daten, vor allem das Gehäuse (Formfaktor, max. CPU-Kühler, usw.). Deswegen verwende ich mal nur µATX-Boards, da du auch eins hast und ich nicht weiß, ob auch ATX ginge.

Prinzipiell gibt es für low-cost 3 verschiedene Varianten:
1. AMD APU
2. AMD + dedizierte Grafik
3. Intel + dedizierte Grafik

Jede Variante hat vor und Nachteile, die ich jeweils erläutern werde.

1. AMD-APU-System:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD787KXDJCBOX)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-11-11-30 (GEL38GB2400C11BDC)
1 x ASUS A88XM-A (90MNB0H40-M0EAY0)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
+ evtl. CPU-Kühler je nach Möglichkeit

~ 400€

Bei den APUs lohnt sich entweder der 7800 oder 7870k. Beim 7870k taktet die Grafik etwas höher, dafür verbraucht der 7800 weniger und erzeugt auch weniger Abwärme.

Pro:
+ keine dedizierte Grafik nötig
+ genügend Leistung für Casual-Gaming (wie z.B. SC2)

Contra:
- Grafikleistung auf low-midrange beschränkt

2. AMD + dedizierte Grafik:
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x Gigabyte Radeon R7 360 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R736OC-2GD)
1 x Kingston HyperX FURY rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FRK2/8)
1 x ASUS A88XM-A (90MNB0H40-M0EAY0)

~ 420€

Pro:
+ mehr Gaming Leistung als APU-System für fast gleiches Geld
+ Komponenten (CPU & GPU) einzeln aufrüstbar

Contra:
- mehr Stromverbrauch/Abwärme/Lautstärke als APU-System

3. Intel + dedizierte Grafik:
1 x Intel Pentium G3260, 2x 3.30GHz, boxed (BX80646G3260)
1 x Gigabyte Radeon R7 360 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R736OC-2GD)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)

~ 400€

Pro:
+ billiger bei in etwa gleicher Leistung (vgl. AMD + dedizierte GPU), bzw. mehr Leistung (vgl. AMD-APU)

Contra:
- "nur" 2 Threads (CPU)

So, jetzt hast du die Qual der Wahl :D

Also CPU-Kühler Empfehlungen kann ich dir folgende mitgeben:

Top-Blower:
- EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
- Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
- Thermalright AXP-100 Muscle

(Achtung: PCIe-Slot Blockierung beachten!)

Tower:
- EKL Alpenföhn Sella (84000000053) (92mm)
- Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) (92mm)
- Raijintek Aidos (0P105246) (92mm)
- EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) (120mm)
- EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) (120mm)
- Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) (120mm)

(Achtung: Höhe beachten!)

Zuletzt bearbeitet:
Hans Eimer schrieb:
Einziges Problem ist, dass ich StarCraft 2 nach dem jüngsten Update nicht mehr vernünftig spielen kann, selbst mit niedrigsten Grafikeinstellungen.

Da ich aber unbedingt wieder vernünftig Star Craft 2 spielen möchte und das auch erstmals auch mit höheren Grafikeinstellungen soll jetzt neue Hardware her.
CPU: Intel Dual-Core mit hohem Takt.
GPU: Entsprechend Geldbeutel.

HominiLupus schrieb:
Für Starcraft: ein Pentium, B85 Board und eine ~100€ Grafikkarte sowie 8GB. Das sind so knapp 250€ ca.
Das kann man dann später auch noch billig aufrüsten wenn man mehr will, der AMD hingegen ist Ende der Fahnenstange und eine schlechte Wahl.

Da das Netzteil nicht gut ist: sollte man auch tauschen. Aber das auf jeden Fall egal welche neue Hardware gekauft wird.
Also so wie es HominiLupus schon schrieb.

sc2.png
von hier: http://pclab.pl/art66945-14.html

Konfigvorschlag deswegen so:
http://geizhals.de/?cat=WL-629107

Etwas teurer (<470€ bei MF) als die Vorschläge von H4XX!UM, aber dafür auch überall besser.
Ansonsten sieht der 3. Vorschalg von H4XX!UM recht passabel aus.

Was hast du für ein Gehäuse?

lg asteriks :)

Vielen Dank für Eure weitere Untersützung H4XX!UM und asteriks_0, wirklich top! :-)
Dann tendiere ich wohl zu einer Intel-Lösung, da habt ihr beide ja eine ganz gute Schnittmenge, wenn ich Euch recht verstehe.

Ich wills mal versuchen, aber zu ner genauen Empfehlung fehlen noch ein paar Daten, vor allem das Gehäuse (Formfaktor, max. CPU-Kühler, usw.). Deswegen verwende ich mal nur µATX-Boards, da du auch eins hast und ich nicht weiß, ob auch ATX ginge.

Ich glaube, hier investiere ich dann auch mal in etwas vernünftiges. Ein schwaren Midi-Tower wäre das Richtige, denke ich.

3. Intel + dedizierte Grafik:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

~ 400€

Pro:
+ billiger bei in etwa gleicher Leistung (vgl. AMD + dedizierte GPU), bzw. mehr Leistung (vgl. AMD-APU)

Contra:
- "nur" 2 Threads (CPU)

Folgende Fragen dazu:
- Ich kenne Pentimum nur noch von früher, vor ca. 10 Jahren :D Dachte die wären inzwischen abgelöst worden von I3, I5, etc. Aber scheinbar wurden sie immer noch weiterentwickelt und sind performancetechnisch nicht high end aber noch konkurrenzfähig?
- Mal angenommen, ich merke in 3 Jahren, dass mir die Performance nicht mehr ausreicht? Kann ich dann bspw. auch einfach einen I5 auf das Mainboard setzen und hab dann wieder erst einmal Ruhe? Oder ist das Mainboard nur auf die Pentium-Reihe ausgelegt, deren Weiterentwicklungmöglichkeiten ja irgendwann ausgereizt sein wird, denke ich.
- Lautstärker ist er doch nur, wenn ich einen minderwertigen CPU Kühler nehme, oder? Hier würde ich auch etwas Vernünftiges kaufen, was ich dann idealerweise später auch mal auf einen I5 setzen könnte - geht das?
- "nur" 2 Threads (CPU) - was bedeutet das? :D
- Der PC soll möglichst leise sein, sind das die o.g. Komponenten bzw. Netzteil und CPU-Kühler sind gute Qualität?

Viele Grüße!
Hans

Hans Eimer schrieb:
Ich kenne Pentimum nur noch von früher, vor ca. 10 Jahren :D Dachte die wären inzwischen abgelöst worden von I3, I5, etc. Aber scheinbar wurden sie immer noch weiterentwickelt und sind performancetechnisch nicht high end aber noch konkurrenzfähig?

Die heutigen Pentiums haben mit den damaligen nur noch den Namen gemein. Sie sind leistungstechnisch unterhalb der i3 angesiedelt und wenn man so will abgespeckte i-CPUs.
Die aktuelle Reihenfolge ist: Atom - Celeron - Pentium - i3 - i5 - i7
Die Pentium basieren aber auf derselben Architektur wie die i-CPUs.

Hans Eimer schrieb:
Mal angenommen, ich merke in 3 Jahren, dass mir die Performance nicht mehr ausreicht? Kann ich dann bspw. auch einfach einen I5 auf das Mainboard setzen und hab dann wieder erst einmal Ruhe? Oder ist das Mainboard nur auf die Pentium-Reihe ausgelegt, deren Weiterentwicklungmöglichkeiten ja irgendwann ausgereizt sein wird, denke ich.

In meinem aufgelisteten Fall könntest du bis zum i7 alles aus der Haswell-Reihe (iX-4XXX) draufsetzen, allerdings halt keine neueren CPUs.

Hans Eimer schrieb:
Lautstärker ist er doch nur, wenn ich einen minderwertigen CPU Kühler nehme, oder? Hier würde ich auch etwas Vernünftiges kaufen, was ich dann idealerweise später auch mal auf einen I5 setzen könnte - geht das?

Das geht natürlich. Nichtsdestotrotz ist dann durch die Grafikkarte ein Lüfter und eine Hitzequelle mehr im Gehäuse (was man aber auch gut kühlen kann).

Hans Eimer schrieb:
"nur" 2 Threads (CPU) - was bedeutet das? :D

Das bedeutet, dass der Pentium ein Dual-Core ist, also 2 Kerne und damit 2 Threads hat.
Ob der AMD ein waschechter Quadcore ist, darüber sind sich die meisten uneinig. Jedenfalls haben die AMD 2 Module á 2 Kerne und insgesamt 4 Threads damit, also verhalten sich eher wie ein Quadcore. Die Anzahl der Kerne/Threads ist für SC2 eher unwichtig, dafür die Leistung eines Kerns, bzw. die Leistung pro Takt (IPC) deutlich wichtiger (sieht man in der Grafik ganz gut). AMD bietet da weniger, dafür aber 4 Kerne/Threads, was für zukünftige Spiele entscheidender wird.

Hans Eimer schrieb:
Der PC soll möglichst leise sein, sind das die o.g. Komponenten bzw. Netzteil und CPU-Kühler sind gute Qualität?

Ja, das sind sie. Das vorgeschlagene bequiet E7 vielleicht nicht unbedingt, würde ich auch nicht mehr empfehlen, aber der Rest auf jeden Fall.
Wobei möglichst leise immer relativ ist. Für "leise" gibt es viele unterschiedliche Definitionen.

-----

Wie es scheint, willst du jetzt doch eher größer einkaufen?
Dann würde es vielleicht doch mehr Sinn machen, evtl. gleich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein Skylake-System zu nehmen, dass vermutlich doch 2-3 Jahre länger reicht.

Das würde ich dann so machen:

1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x Gigabyte GA-B150M-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Sharkoon MA-A1000

Sind dann ~ 680€. Deine HDD als Datengrab und dein Laufwerk noch rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmja, da hast Du wohl recht bzw. kam mir eben auch der Gedanke, dass 400 EUR ja auch nicht mehr so richtig Low Cost ist.

Mein Ursprungsgedanke war ja eigentlich entweder Low Cost (max. 300€) ODER High Performance (wie z.B. so ein Skylake-System). Hier würde ich aber maximal 700 € ausgeben wollen.

Ich mein, wenn in der Low Cost Variante Bauteile sind, die "nachhaltig" sind, sprich die ich auch noch im Rahmen einer späteren Aufrüstung verwenden kann (z.B. SSD, hochwertiges Netzteil, schönes und gutes Gehäuse), dann passt es ja. Aber keine Ahnung, wie brauchbar so ein Mainboard tatsächlich noch ist, wenn ich in 3, 4 Jahren mal nachrüsten möchte, oder ob ein 450 Watt Netzteil dann noch genügt... :rolleyes:

Also eigentlich brauche ich gerade keine High End Lösung eben nur ein etwas besseres System als aktuell, was ich idealerweise später nochmal nachrüsten kann. Insofern, denke ich, macht die Low Cost Variante tatsächlich mehr Sinn. Vielleicht sollte ich den Ansatz nur etwas konsequenter umsetzen, also z.B. eine schwächere GraKa nehmen, die 'so gerade noch reicht' um SC2 gut spielen zu können?

Also gesetzt ist dann:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) - kann ich später ja weiter verwenden
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ) - kann ich später ja weiter verwenden
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) - kann ich später ja weiter verwenden
1 x MiDi Tower, schwarz - kann ich später ja weiter verwenden

Bleibt doch eigentlich nur
- die GraKa, die ich ggfs. etwas günstiger wählen könnte, oder?
- evtl. CPU-Kühler je nach Möglichkeit

Strategie wäre doch dann:
- Jetzt Low Cost, ca. 400 EUR
- In 3, 4 Jahren nachrüsten: neue CPU (i5 oder i7), neue GraKa, neuen RAM, ca. 300 EUR?

Hm stimmen die Beträge so grob?
Und wann ja, macht das Sinn oder ist das dann doch Quatsch und ich sollte lieber direkt jetzt die 700 EUR investieren...?

Okay, also low-cost mit maximaler Aufrüstungsmöglichkeit sieht so aus:

1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
1 x PowerColor Radeon R7 250 OC, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (AXR7 250 1GBD5-HE/OC)
1 x ASRock H110M-DGS (90-MXB0S0-A0UAYZ)

und kostet dann ca. 380€, wenn du das Netzteil wegläasst 330€. Dann muss es halt getauscht werden, sobald ne potentere Grafik rein soll.

Da bist du jetzt zwar über 300€, allerdings musst du später nur Grafik und CPU tauschen. Das Board, der RAM, die SSD und das Netzteil kommen gut 3-4 Jahre über die Runden.

Falls es wirklich knallhart 300€ sein müssen, dann so:

1 x PowerColor Radeon R7 250 OC, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (AXR7 250 1GBD5-HE/OC)

Dann kannst du wenigstens auf Haswell i5/i7 aufrüsten. Netzteil würde ich dann das alte vorerst mal behalten. Ich würde dir aber eher zum oberen low-cost raten.
AMD-FM2+ und AM3-Sockel werden dieses Jahr abgelöst, die sind quasi beide nicht wirklich zukunftssicher. Intel-1150 zwar auch, aber da gibt es wenigstens noch deutlich potentere CPUs dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das finde ich gut! :-) Folge dann auch Deiner Empfehlung hin zu Variante 1:

Was nun für mich gesetzt ist:
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)

Was noch offen ist:
--> Auch wenn ich die in ein paar Jahren rausschmeiße, würde ich trotzdem gerne eine gute Marke nehmen. Macht die Sapphire AMD Radeon HD 6850 via Ebay Sinn (Idee von Kunkka), oder ist die zu schlecht? Gibt es ansonsten vergleichbares wie die PowerColor, aber vom Markenhersteller für ein klein wenig mehr Geld (20 € mehr)?
Ergänzung: selbst wenn die AMD Radeon HD 6850 gehen, sie verbraucht deutlich mehr Strom

1 x ASRock H110M-DGS (90-MXB0S0-A0UAYZ)
--> Das Mainbord soll mir dann ja länger erhälten bleiben, weil auch noch Grundlage für die spätere Aufrüstung sein soll. Macht es deshalb vielleicht auch hier Sinn, lieber ein paar Euro mehr auszugeben?

--> Soll ich jetzt schon neues Netzteil oder erst bei der finalen Aufrüstung? Wie wahrscheinlich ist es, dass ich später auch noch mit 450 Watt hinkommen würde? Falls ich jetzt ein neues Netzteil kaufen soll, was ich später weiter benutzen werde, dann würde ich auch hier gerne lieber ein paar Euro mehr ausgeben, um was nachhaltig gutes zu haben.

Ich hoffe, bald habe ich Dich erlöst... :p

Zuletzt bearbeitet:
Grafik:

Natürlich hat Kunkka Recht und es würde auf kurze Dauer auch eine gebrauchte Grafikkarte Sinn machen, allerdings nur, wenn dein aktuelles Netzteil auch einen PCIe-Anschluss hat (dazu finde ich widersprüchliche Angaben unter deiner angegebenen Bezeichnung). Dann sollte es aber auch ein Schnäppchen sein und nicht mehr als 40-50€ kosten, sonst würde ich ne Neue Karte vorziehen.

Mainboard:
Das macht auch Sinn, da würde ich dir das gigabyte-ga-b150m-d3h empfehlen. Das setzt auf DDR4, besitzt einen M.2-Slot und SATA-Express, was für eine zukünftige Aufrüstaktion im Bereich Speicher sinnvoll sein kann. Kostet mit 80€ auch nicht die Welt, ist aber vergleichsweise gut ausgestattet. Einzig OC mit k-CPUs ist damit nicht möglich.

Netzteil:
Wenn du nicht gerade auf ein Dual-GPU-System upgraden willst, reichen 450W gut aus. Auch für die nähere Zukunft. Du kannst natürlich auch erst mal dein aktuelles Netzteil behalten und später wechseln. Allerdings besteht immer eine gewisse Gefahr, dass falls dein Netzteil den Geist aufgibt, es Hardware mit in den Tod reißen kann. Kommt nicht oft vor, passiert aber ab und zu.

Was ICH tun würde:
Das B150-Board von oben nehmen, nach nem Grafikschnäppchen bis 50€ suchen. Falls nix damit is, dann ne billige neue Grafikkarte zwischen 50 und 100€ kaufen und vorerst mal das Netzteil, das verbaut ist, behalten.
Für dich entscheiden musst aber du. ;)

Zurück
Oben