PC-Aufrüsten ~300-400€ Budget

Acr0n

Lieutenant
Hallo,

und zwar bin ich zurzeit in einer Zwickmühle...
Ich wollte zunächst nur ~80€ für eine gebrauchte Grafikkarte ausgeben und mein momentanes System beibehalten.
Jedoch hab ich zuhäuft immer mal "Keine Rückmeldung"-Nachrichten und ich weiß noch nicht, voran es liegt.
Habe schon die Festplatte überprüft und mein PC 3 mal neugemacht und statt 6GB Arbeitsspeicher, 4GB reingehauen.

Jedenfalls bin ich in der Überlegung eventuell doch meinen PC neu aufzurüsten, da es schon 3-4 Jahre her ist und die Grafikkarte wirklich am Limit ist (90°C unter Last & über 90% Auslastung).
Deshalb die Frage, wo soll ich alles reininvestieren?
Und was für Komponente könntet ihr mir empfehlen?

Mein System:

AMD Phenom II X4 955 BE
4 Gigabyte GEIL ( + 2GB Kingston/momentan ausgebaut)
OCZ Vertex 60GB SSD
HD 5770 Vapor-X
Samsung SpinPoint 500GB
Antec Three Hundred - Gehäuse
BE Quiet! Pure Power 530W

Läuft auf 1920*1080 und besitze noch einen zweiten kleineren Monitor mit der Auflösung 1024*768.

Ich denke mal ein neues Motherboard, CPU, GPU und Arbeitsspeicher müssten neu angeschafft werden, jedoch weiß ich nicht ob die anderen Teile ausgetauscht werden müssen und ob mein Case groß genug ist.

Was für Spiele sind das denn die gespielt werden?
Wie sieht der Zustand der SSD aus?

Ich denke mal die FAQ Der ideale Gaming-PC ist genau richtig für Dich.

Die Intel-Lösung für rund 450 Euro finde ich sehr ansprechend - und mit etwas Stöberei lässt sich das auch an Dein genanntes Budget anpassen, weil sich z.B. schon die genannten CPUs um ca. 40 Euro unterscheiden. (es sei denn, Du möchtest bei einem Quadcore bleiben)

Die AMD-Lösung ist natürlich auch nicht schlecht. Ich bin da kein Fanboy.

Du hast doch ein ATX Case , da passt alles rein.

Die Graka tauschen und gut ist.

Leg' noch ein paar Teuronen drauf, damit du eine längere Zeit Ruhe hast ...

Preis: 475,31 /// alles zu ordern bei www.mindfactory.de

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) 163,60
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) 55,26
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) 26,07
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-25G) 171,34
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 59,04

PS: Speicher mußt du nicht neu kaufen, kannst deine alten Riegel übernehmen.
Zumindest das 4-Gig-Kit; ein weiteres Kit mit 4 Gig könntest du später nachkaufen

pipip schrieb:
Acr0n
Sag auch welches Board du hast bitte.

Sorry, hab ich vergessen.
Steht in meiner Signatur -> GA-MA770T-UD3P

usb2_2 schrieb:
Die Graka tauschen und gut ist.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, woher mein Fehler kommt mit den ständigen "Keine Rückmeldungen" -> Momentan teste ich den Arbeitsspeicher aus, habe jedoch gelesen, dass es auch am Mainboard liegen kann.
Ein weiteres Problem ist mein Kühler, der 2 Speicherbänke versperrt und ich dadurch 2x4GB Ram kaufen müsste.
Es war damals schon eine Qual, den Kühler einzubauen.

AboveUsOnlySky schrieb:
Ich denke mal die FAQ Der ideale Gaming-PC ist genau richtig für Dich.

Die Intel-Lösung für rund 450 Euro finde ich sehr ansprechend - und mit etwas Stöberei lässt sich das auch an Dein genanntes Budget anpassen, weil sich z.B. schon die genannten CPUs um ca. 40 Euro unterscheiden. (es sei denn, Du möchtest bei einem Quadcore bleiben)

Die AMD-Lösung ist natürlich auch nicht schlecht. Ich bin da kein Fanboy.

Ist der Dual-Core Prozessor von Intel besser als der Phenom II X4 955 BE?
Bin momentan kein großer AMD Fan mehr, dadurch das ich gelesen habe, dass die Intel Prozessoren viel besser fürs Spielen geeignet sind.

grenn schrieb:
Was für Spiele sind das denn die gespielt werden?
Wie sieht der Zustand der SSD aus?

Gespielt wird League of Legends, CS:GO und Battlefield.
Meine Grafikkarte packt Battlefield, jedoch wird sie ziemlich heiß und nach 1h höre ich meistens auf, da sie früher ab und an überhitzt war.

Meine SSD läuft problemlos -> lmao.PNG

Zuletzt bearbeitet:
harrysun schrieb:
Um was für welche "Keine Rückmeldung"-Nachrichten handelt es sich. Als E-Mail oder sonst wo?

Nein, zum Beispiel habe ich Chrome und Steam offen.
Dann kann ich plötzlich bei Chrome nichts mehr klicken und es reagiert nicht (Mauszeiger wird zum Kreis), jedoch kann ich noch Steam öffnen und rumklicken, aber nach einer Zeit reagiert es auch nicht.
Wenn ich dann den Start-Button klicke, dann reagiert es ebenfalls nicht. Das einzige was ich dann mache, ist 1-2 Minuten warten und dann funktioniert wieder alles. Manchmal ist es ziemlich nervig...

Du hast fast das gleiche System wie ich, kann ich mir mit meinem Board 2x4GB 1600Mhz @1.65V RAM's kaufen?
Und bremst deine CPU die Grafikkarte aus oder merkst du davon nichts?

Als ich mein Prozessor auf 3,6 GHz übertaktet habe (nur im BIOS den Multiplikator höhergemacht), lief er ganz gut nur unter Last hab ich ab und an Bluescreens bekommen.

Acr0n schrieb:
Ist der Dual-Core Prozessor von Intel besser als der Phenom II X4 955 BE?
Bin momentan kein großer AMD Fan mehr, dadurch das ich gelesen habe, dass die Intel Prozessoren viel besser fürs Spielen geeignet sind.

Wenn man bedenkt, dass ein heutiger Intel Pentium-Dualcore für ca. 50 Euro gleichauf mit einem Wolfdale Intel Core 2 Duo E8500/8600 liegt, muss man die Frage wohl mit Ja beantworten. Intel hat eine unglaubliche Wucht in den Kernen.

Bestimmt kannst du 1600 Rigel verwenden, sie werden nur nicht unbedingt als 1600 laufen, sonder n vielleicht nur als 1333.

Was das OC anbelangt musst du wie ich auch die VCore erhöhen.

Lies mal den Windows-Ereignisprotokoll aus und suche dort nach hinweisen. Vielleicht steht im Windows-Ereignisprotokoll ein Hinweis auf den Verursacher.

Wie lange ist deine SSD im Einsatz. Mach mal nen SSD Benchmark mit AS SSD. Hatte auch beschriebene Probleme und konnte die SSD als Fehlerquelle identifizieren.

Bevor du eine Neuanschaffung tätigst würde ich auf jeden Fall den Fehler identifizieren.

Des weiteren würde ich auch erstmal nur die Graka upgraden.

AboveUsOnlySky schrieb:
Wenn man bedenkt, dass ein heutiger Intel Pentium-Dualcore für ca. 50 Euro gleichauf mit einem Wolfdale Intel Core 2 Duo E8500/8600 liegt, muss man die Frage wohl mit Ja beantworten. Intel hat eine unglaubliche Wucht in den Kernen.

Selbst der Celeron G530 (Sandy Bridge) war schon auf dem Niveau eines E8400, der G1610 und jetzt G1820 ist nochmal darüber und der Pentium G3220 ist schon von der Leistung her so gut wie ein Core i3 550 oder 560.

Casi030 schrieb:
Was verstehst du unter Ausbremsen?
Und wie muss etwas für DICH laufen?

Das die CPU auf 100% läuft und die GPU sich langweilt bzw. ihr Potenzial nicht ausschöpfen kann.

Hier mal eine SSD Benchmark ->
as-ssd-bench OCZ-AGILITY3 ATA 25.01.2014 17-08-43.png
Ich kann jetzt wenig mit den Werten anfangen :D

Anhang anzeigen 392662

Falls sich das mit Fehler behebt, wäre mir die Anschaffung einer neuen Grafikkarte und Arbeitsspeicher ausreichend.

grenn schrieb:
Selbst der Celeron G530 (Sandy Bridge) war schon auf dem Niveau eines E8400, der G1610 und jetzt G1820 ist nochmal darüber und der Pentium G3220 ist schon von der Leistung her so gut wie ein Core i3 550 oder 560.

Ja, was Intel seinen Kernen entlockt ist unglaublich. Da hinkt AMD im Moment leider Welten hinterher. Ohne ihre (gute) integrierte Grafik wäre es um AMD noch schlimmer bestellt. Irgendwie haben die bereits mit Wolfdale den Anschluss verloren. Beginnend mit Wolfdale wurde es an der Spitze einsam für Intel.

Zurück
Oben