PC aufrüsten - 400€ zur Verfügung

Wave2

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich will im August meinen PC aufrüsten und brauch dazu mal eure Beratung. Wie im Titel schon steht habe ich dazu 400€ zur Verfügung. Auf dem PC sollte vorallem das im Oktoebr rauskommende Age of Coanan: Hyborian Adventures laufen, was vom teschnichen her etwa so ähnlich wie Oblivion The Elder Scrolls sein wird.
Nun plane ich für August diesen Jahres folgende Anschaffungen:

Mainboard:
Asus P5N-E SLI (rechne da mit ca. 100€)

Prozessor:
Intel® Core 2 Duo E4300 (rechne da mit ca. 110€)

Grafikkarte:
Eine der bald kommenden 8000 Reihe von GeForce (DirectX 10) (rechne da mit ca. 150€)

MB RAM:
1000DDR oder 2000DDR (eher 2000) (rechne da mit ca. 40[einer]-80[zwei]€)

Was sagt ihr dazu und glaubt ihr da komm ich mit 400€ hin?
Und gibt es evtl. was besseres zum Gleichen Preis?

Mobo eher das Gigabyte DS3 für ebenfalls ~100€
Und beim Ram so oder so 2GB aber vielleicht MDT-800 für 100€ falls du mal ordentlich übertakten willst.

Najo dann biste bei 450€ aber 1GB wär wirklich lächerlich für son PC.

NoD.sunrise schrieb:
Mobo eher das Gigabyte DS3 für ebenfalls ~100€
Und beim Ram so oder so 2GB aber vielleicht MDT-800 für 100€ falls du mal ordentlich übertakten willst.

Najo dann biste bei 450€ aber 1GB wär wirklich lächerlich für son PC.

So ist es wohl am bestene

Graka: Warte ab was AMD/ATI da noch zu bieten hat und entscheide dich dann.

CPU Kühler nimm den Arctic Freezer, weil der boxed ist nur laut.

Mein Tipp:

Warte drei Monate und stell dann die Frage nochmal hier ins Forum.

Derzeit ist der Hardware-Markt derart in Bewegung, dass man Dir für einen Kauf von PC-Komponenten im AUGUST m.E. derzeit keine seriösen Ratschläge geben kann. Bis zum August wird sich noch so viel tun, also warte ab und frag mal wieder nach, wenn es dann tatsächlich Zeit zum Aufrüsten ist.

MfG Tuem

tuem schrieb:
Mein Tipp:

Warte drei Monate und stell dann die Frage nochmal hier ins Forum.

Derzeit ist der Hardware-Markt derart in Bewegung, dass man Dir für einen Kauf von PC-Komponenten im AUGUST m.E. derzeit keine seriösen Ratschläge geben kann. Bis zum August wird sich noch so viel tun, also warte ab und frag mal wieder nach, wenn es dann tatsächlich Zeit zum Aufrüsten ist.

MfG Tuem

Also ich stell das nur mal richtig.
Jetzt ist der Optimale zeitpunkt zum Aufrüsten wir hatten grad ne generelle Preissenkung.
Ram Preise sind tief wie nie.
Allgemein bleib ich sonst bei den Vorrednern leg paar € drauf und nimm 2 GB ram dann sollte es in Ordnung gehen pass nur auf das du nicht mehr als 2 IDE Devices hast.

@ Funart

Es mag ja sein, dass deiner Meinung nach jetzt der richtige Zeitpunkt zum Aufrüsten ist. Der Threadsteller spricht aber vom Aufrüsten im August und nicht jetzt.

Daraus schließe ich dass er also noch so lange warten kann (oder muss).
Und deshalb sage ich dass es dann nicht seriös ist, ihm schon Einkaufstipps für den August zu geben. Denn in den kommenden vier Monaten wird verdammt viel passieren (neue AMD CPUs, neue ATI GPUs, neue Intel Mainboards-Chipsätze, etc.), was auch die Preise massiv in Bewegung bringen wird. Heute aktuelle Empfehlungen sind dann schon nicht mehr auf dem neuesten Stand und überholt.
Und wer sagt überhaupt, dass die RAM-Preise im August nicht noch tiefer sind als heute? Die Überproduktionen der RAM-Hersteller, die vollen Lager der Händler und die schleppende Nachfrage der Endkunden sprechen eher für ein stabiles, eventuell sogar noch leicht sinkendes Preisniveau.

MfG Tuem

Bis August ist es noch lange hin: Bis dahin bekommst fü 100€ den E6300, für 80€ den 800MHz
MDT (der kostet jetzt auch nur 90€) und die 8600GTS bekommt man im Moment für 190€, später
dann für 160€ schätze ich mal
Wären in Summo:
430€

Der E4300 wird im August keine 110€ mehr kosten. Was ich dir rate, ist demnächst schonmal den RAM zu kaufen (falls du das Geld jetzt schon hast, bzw. was abzwacken kannst). Mittlerweile gibts ja schon den XMS2 DDR2-667 für unter 100€. 2GB wohlgemerkt. Natürlich könnte man annehmen, dass die Preise noch weiter fallen (im Moment ist das auch noch der Fall, jeden Tag ein bisschen günstiger), aber zu arg würde ich das auch nicht ausreizen... Vielleicht steigen die Preise bis August wieder an, who knows?

Also wenn ich mir jetzt RAM kaufen, muss mein mainboard auch auf diesen Ram ausgelegt sein, heißt dass wenn ich mir jetzt DDR2 kaufen aber das Monaboard nur DDR1 unterstützt weil das für DDR2 zu teuer is bin ich am Arsch.

Es gibt keine Core 2 Duo-Boards, die nur DDR1 unterstützen, bzw. genauer gesagt nur von Asrock ein oder zwei, die nicht DDR2-only sind.

Bevor ich mi XMS 667MHz für 95€ kaufe, nehm ich die MDT 800MHz für 90€...

DDR1 Boards gibts fast nimmer. Und da auch DDR1 RAM öfters sogar teurer ist :freak:

Zurück
Oben