PC aufrüsten aber wie?

tehBeenie

Newbie
Hallo liebe CB community,

Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig durch das Forum gewühlt da ich beabsichtige meinen PC im Hinblick auf das nächste WoW addon aufzurüsten. Mein größtes Problem liegt momentan darin, dass egal mit welchen Grafikeinstellungen ich WoW/D3 spiele, es immer wieder zu erheblichen FPS Einbrüchen bis hin zu 15 FPS kommt. Was ich bisher gelesen habe liegt dies bei WoW oftmals an einer zu schlechten CPU bzw an einer zu geringen Taktfrequenz der einzelnen Kerne.

Mein aktuelles System sieht aus wie folgt:

Mainboard: msi 760GM-P23 (FX)
Grafikkarte: Gainward 570gtx glh
Ram: 8gb
Prozessor: AMD FX 4100

Mein budget liegt so bei 500 Euro.

Bisher habe ich den i7-4790k + neuem Mainboard ausgesucht. Nur stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt mit der Grafikkarte die ich zur Zeit benutze nur die CPU wesentlich zu verbessern und die Grafikkarte beizubehalten oder lieber z.B. einen günstigeren i5 kern zu nehmen und dafür noch eine GTX 760 oder ähnliches damit zu kombinieren.

Ich freue mich über jede Antwort =)

MfG tehBeenie

Wie läuft WoW denn zur Zeit bei dir? Also falls Du nicht übertakten willst, dann solltest Du sowieso den Xeon mit H97 Board nehmen. Bei der Grafikkarte würde ich mir überlegen ob Du jetzt die 500 ausgeben willst und dann erstmal nix, oder später dann (Weihnachten?) dann eine GraKa dazu kaufst.

also momentan schwankt das bei mir im 25er raid konstant zwischen 15 und 50 fps unabhängig davon mit welchen grafikeinstellungen ich spiele. den xeon hatte ich auch schon in betracht gezogen, jedoch wird oftmals empfohlen, insbesondere für wow, den i7 noch weiter zu übertakten und hatte daher den i7 favorisiert.

@ Facu1ty: najo also zocke nebenher halt noch "aktuellere" spiele von daher würd ich schon gerne nen quad-core nehmen. Aber prinzipiell hast du natürlich recht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium ist auch ein Haswell mit offenem Multi ;)

Ob Deine CPU am Limit ist, siehst Du am schnellsten im Taskmanager.

Zum zocken ist eine OC-CPU sehr sinnvoll, vor allem wg. der Single-Thread-Leistung. Ob es der Pentium oder ein i7 wird, ist natürlich eine Frage des Preises. Der neue i7 erreicht aber sicherlich höhere Taktraten als der Pentium und verfügt über einen deutlich größeren Cache.

Bei einem 500€-Budget würde ich sofort zum i7 greifen.

okay =)
und bezüglich der grafikkarte reicht das erstmal noch aus wenn ich erstmal noch warte bis anfang nächsten jahres?

Die Grafikkarte reicht locker aus,was du brauchst ist ein Quadcore (Intel I5) Prozessor.

Zurück
Oben