PC aufrüsten, CPU hier der limitierende Faktor?

Ike

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hab derzeit diesen Rechner unter dem Tisch stehen:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+
Mainboard: MSI K9A2GM
RAM: 4GB DDR2
Graka: Powercolor Radeon 4830 512MB

Da die Leistung (in einem speziellen Spiel) zu wünschen übrig lässt (Laderuckler), und ich auch mal wieder herumschrauben will, würde ich den Rechner gerne aufrüsten.
Meiner Meinung nach wäre also die CPU dran, da die Grafikkarte aktueller ist, und RAM auch genügend da. Ein neues Mainboard dann auch, auf AM2+ gibt es wohl kaum was besseres. Meine Fragen:

- Seid ihr anderer Meinung?
- Welche CPU/Mainboard würdet ihr mit einer 4830 empfehlen?

Gruß
Ike

du solltest das spiel nennen welches dir zu wünschen übrig lässt. wenn es z.b crysis ist dann solltest du dir eine neue grake anschaffen. wenn es z.b. css ist, dann ist eine neue cpu fällig

wie wäre es mit neuem mutterbrett+cpu+graka?

macht bei einem 955 c3 mit GA MA770 UD3 Rev. 2 und ner 5770 macht zusammen so ~340 euro und du hättest erstmal deine ruhe..

weiß jetzt nicht welches netzteil du hast.. aber naja.. das wäre meine vorschlag

Was wills du zocken, wieviel wills du ausgeben ?

Möglichkeit 1
MSI 770-C45, 770
Irgend ein X4 nach Anforderungen
Beispiel: AMD Phenom II X4 955
& einfach das billigste 4GB kit

edit:
Möglichkeit 2
alternative einfach n Biosupdate und ein AM3 CPU drauf soll laut internet unterstützt werden ;)
http://eu.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1436&maincat_no=1

kanns eig alles draufhauen was du wills ich persönlich würde den
AMD Phenom II x4
draufmachen

edit2: kann aber auch spielbedingt / Grakabedingt sein ^^vllt verräts du uns das Spiel ja mal.
zu lahm :D

Zuletzt bearbeitet:
das mit den laderucklern hat vielleicht auch mit der HDD zu tun..
Vielleicht bringen 50€ für ne neue platte ja wunder ;)

Und nicht dass die Lade-Ruckler eigentlich VRAM-Swaps sind weil Du mit dem nichtgenannten Spiel in den nichtgenannten Settings mehr als 512MB VRAM brauchst.

Machs, wie job314403 Dir rät.

Nimm nenn PhenomX4 (z.B 945 ~130€) und vlt. dazu noch ne 5770 oder GTX460/1024.
Bist´e bei ca. 300€.

Sollte Dich erst einmal ein gutes Stück voran bringen...

Ihr seid zu schnell... :D

Gothic 3 mit aktuellem Community Patch. :lol: Schon älter, aber die Patches haben einige Grafikschmankerl hinzugefügt. Läuft aber bis auf die Laderuckler recht flüssig, auf 1920x1200.

Kosten: Insgesamt vielleicht so 200€. Für eine CPU allein vielleicht so 100-120€. Wär ein X3 auch schon ein Fortschritt, der hier z. B.?
http://geizhals.at/deutschland/a399921.html
Wusste gar nicht dass AM2+ und AM3 kompatibel sind, sowas... :freak: Das wär sozusagen erstmal die Billiglösung.
Prinzipiell hab ich Geld genug, aber ich will keine Hardware rausschmeißen die eigentlich noch ausreicht. Und die 5770 ist doch nur ein paar Prozentpunkte schneller als die 4830, bringt das überhaupt was?

Die HDD läuft in UDMA 6 und schaufelt 50-60MB/Sec laut HD Tune, das sollte doch eigentlich reichen. Oder?

Jo liegt an der Graka ^^. Also der X3 ist schon n Fortschritt aber ich würd dann doch vllt nochn paar Kröten investieren sind 10-15€ ^^ und den X4 945 / 955 nehmen dazu ne HD 5770 alternativ könntest du dir auch eine Graka ausm Marktplatz hier kaufen HD 4850 (~50€) / 4870 (~70€) natürlich dann mit 1GB oder ne HD5770.

Gerade für Gothic 3 - das aufgrund der riesigen, offenen Welt, ja anscheinden ständig Daten vom Festspeicher nachladen muss - wäre eine SSD die richtige Antwort um den für dieses Game berüchtigten (Nachlade-)Rucklern zu begegnen, da diese offenbar (nur) durch die langsamen HDD's bedingt werden, welche die Daten einfach nicht schnell genug nachschieben können!

Es kann sein ,dass du (auch wenn eine Aufrüstung von CPU/Graka natürlich immer die Performance ingame verbessern wird) erst mit einer SSD diese Ruckler wegbkommst (habe dazu erst kürzlich etwas im "SSD-Forum" gelesen!)

Es sollte sich aber jemand dazu äussern der damit konkrete Erfahrungen gemacht hat und das Spiel selbst auch spielt/kennt!

SSDs reizen mich, sind mir aber noch zu teuer. Wenn mal eine vernünftige unter 100€ fällt oder so...
Dann denk ich mal über einen X4 nach, oder vielleicht noch eine neue Graka. Kann ja der Reihe nach einkaufen und ausprobieren.

Ich wollte nur auf diesen Umstand hingewiesen haben, nicht dass du extra wegen dieser Nachladerucker deine Hardware aufrüstest, diese aber hinterher (und ich befürchte dass es so kommen wird) immer noch da sind (eben weil die Ursache in Wahrheit weder bei der CPU, noch dem Ram und auch nicht der Graka zu suchen sind, sondern bei dem zu langsamen Festspeicher)

Inwiefern sich das Problem legt, wenn man sehr viel V-Ram auf der Grafikkarte hat, kann ich nicht sagen (ich denke aber bei dem Speicherhunger dieses Spieles werden dafür auch 2GB noch nicht ausreichen und es kommt sicher auch darauf an, wie das Spiel selbst generell überhaupt den Speicher einteilt und verwaltet!)

soo habs mal getestet also bei mir gibs auch ab und zu microruckler hab aber auch alles auf max also alles was de kanns nach rechts ^^ ich denke aber das es mit ner 1GB Graka schon deutlich weniger werden soll

Also dir stehen ca. 200€ zur Verfügung, ich würde es so machen:

CPU: X4 635 2.9GHZ AM3 -ca. 88€
VGA: 1024MB HIS Radeon HD 5770 GDDR5 PCIe ca. 137€

Für deine alte CPU u. VGA solltest du ca. 45€ auch noch bekommen.

Begründung: Dein MB hat SB700, also unterstützt es nicht die Freischaltfunktion der Kerne, sonst könntest du auch eine x3 440 nehmen u. Versuchen es frei zu schalten. -Sollte es finanziell nicht für meine Kombi reichen - dann würde ich die x3 440 CPU nehmen.
-Mach ein Bios Update von deinen MB damit die neue CPU auch richtig erkannt wird.

Zurück
Oben