Pc aufrüsten da kaputt..

robbryjo

Cadet 4th Year
Hallo ich habe hier einen pc rumstehen, der mir heute beim Spiele abgeschmiert ist und erstmal 20 minuten lang nicht angehen wollten. nun geht er zwar an, aber der bildschirm bleibt schwarz.. Es wird wahrscheinlich das Mainboard oder die CPU sein, da Grafikkarte und RAM funktionieren (getestet) und auch sonst alles mit Strom versorgt wird.. (Ich schließe Netzteil aus)

Ich habe noch eine

- gut übertaktete GTX 770
- Samsung 250 GB SSD
- Coolermaster Silent Pro 500 Watt Netzteil
- 8GB DDR 3 RAM
- Gehäuse^^
- Mugen 2 Kühler
- normale Festplatte

und würde diese sehr gerne weiternutzen..

Die wahrscheinlich kaputten Teile sind im Übrigen (AMD 1090T und das Mainboard Asrock 870 extreme3)

Mein Budget liegt bei etwa 300 Euro.

Ich brauche ein Mainboard, einen Prozessor und im Notfall DDR4 RAM, bin jedoch überfordert, da ich mich seit Jahren nicht mehr wirklich damit beschäftigt habe.

Ich danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst Du Dir des Netzteiles so sicher sein!?

Nur um entweder das für Dein jetziges System als Fehler auszuschliessen oder Du für ein neues System kein Fehler Dir gleich einbaust.

Wenn nicht das Netzteil defekt ist, dann oftmals mit hoher Wahrscheinlichkeit das Mainboard.

Zumal bräuchte man Infos zu Deinen jetzigen Komponenten... Mal angenommen Du hast eine Highend CPU und man rät Dir zu einem Celeron... wäre etwas unsinnig oder?!

bist du sicher das du das netzteil ausschließen kannst?
hast du eventuell noch alte hardware, mit der du das netzteil testen kannst?

wenn du mainboard und cpu neu kaufen willst, dann würde ich bei einem solchen system einen Intel Core i5-5675C und ein MSI Z97M-G43 nehmen. eine günstigere alternative wäre zb. ein Intel Core i5-4460 und ASUS B85M-Gamer.

bei der gelegenheit würde ich übrigens darüber nachdenken den ram direkt auf 16gb zu erweitern.

welches NT genau und wieso kannst du es ausschließen?

Ich bin mir bei dem Netzteil nicht ganz sicher, es laufen jedenfall alle Kühler und Dr.Debug (die LED Leuchte auf dem Mainboard) zeigt erst "SP" und dann "OP" und nach einer Minute geht der PC aus.. Ich weiss nicht, was das wirklich ist.. Wie könnte ich das Netzteil denn am besten testen?

frag mal ein Kollege ob er dir eins ausleit oder halt eins bestellen

Ein Anderes einbauen - leih Dir Eins aus.

Ein Kollege hat mir seinen ganzen PC geliehen (mit dem ich gerade schreibe), dort ist auch recht moderne Hardware verbaut. Ich muss nur zugeben ich habe noch nie ein Netzteil ausgebaut und wieder eingebaut.. Kann das ein Laie wie ich überhaupt schaffen :D?

Ich hab schon einige CPUs übertaktet, aber noch keine zerschossen. Das Mainboard gibt so gut wie immer zuerst den Geist auf. Ich tippe nach der Beschreibung auch auf Mainboard und/oder Netzteil.

Nachtrag: Netzteil tauschen ist kein Hexenwerk. Die Kabel passen nur dort, wo sie passen sollen. ;)

das die lüfter drehen besagt nur, das dein system mit strom/spannung versorgt wird, denen ist aber relativ egal wie hoch diese spannung ist und ob diese konstant gehalten wird. wenn das mainboard beim einschalten aber nicht innerhalb einer definierten zeit das signal vom netzteil (power good) bekommt, dass alle spannungen auch im rahmen der atx norm sind, dann startet das system nicht.

robbryjo schrieb:
Ich bin mir bei dem Netzteil nicht ganz sicher, es laufen jedenfall alle Kühler und Dr.Debug (die LED Leuchte auf dem Mainboard) zeigt erst "SP" und dann "OP" und nach einer Minute geht der PC aus..

Du liest die Werte auf dem Mainboard vermutlich falsch aus. Erst "d5", anschliessend "d0" würde mehr Sinn ergeben (Hex-Code) auch wenn ich diese Werte in der ASRock-Tabelle auch nicht finde.

Alles klar, dann werde ich erst das Netzteil testen und wenn dieses sich als kaputt erweist, einfach ein neues kaufen (ich war mit dem System zufrieden, da ich eh nur bisschen LoL und CS GO spiele..)

Könnt ihr mir denn ein aktuelles Netzteil empfehlen, was sich in der Praxis bewährt hat..?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir jetzt mal die pins von der cpu angeschaut.. einer ist verbogen zu 100%.. Kann man das mit irgendwelchen Hilfsmitteln gerade biegen?.. Wie kann sowas den passieren.. Wahrscheinlich ist trotzdem noch viel mehr kaputt..

im sockel können sich die pins eigentlich nicht verbiegen, ich kann mir nur vorstellen, dass es bei ausbau der cpu passiert ist.
bestenfalls kannst du da mit einer pinzette noch was richten, dabei solltest du aber darauf achten dich vorher von statischen ladungen zu befreien (erden) und nach möglichkeit sonst keine anderen pins (oder nur so wenige wie nunbedingt notwendig) zu berühren. wenn du pech hast, kann es aber passieren, dass der pin abbricht oder die cpu durch statische ladungen schaden nimmt.

nur mal aus neugier, ist es eine amd cpu oder ein sehr alter intel prozessor?

amd 1090 t.. der pin hatte einen doppelten knick drin und ist nun abgebrochen. das ding war schon am rumhängen. ist die cpu jetzt komplett tot?

es gibt pins, die für den betrieb der cpu nicht oder nicht zwingend benötigt werden, es wäre allerdings glück, wenn du einen solchen erwischt hast.

Dr.Debug zeigt nun wieder "00". Ich schätze das wars.. Also i5-6500 und welches mainboard wäre das beste? Netzteil teste ich gleich.

Fotos wären nicht schlecht, dann könnte man vielleicht weiter helfen.

Zurück
Oben