Pc aufrüsten da kaputt..

das habe ich mir auch ueberlegt.. das netzteil ist in ordnung und der ram auch. also hats entweder das mainboard irgendwie zerschossen oder die cpu (die wegen dem pin eh hinueber ist.) ich werden morgen nochmal genauer ueberlegen, aber ich denke (da meine konfiguration schon 6 jahre alt ist) investiere ich mal wieder 300 euro und bin gluecklich^^
Ergänzung ()

Hallo Computerbase Community,

in diesem Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten-da-kaputt.1583489/) wurde mir zum Prozessor i5-5675c + MSI Z97M-G43 geraten, da diese Kombination mit meinem RAM gehen würde..

Ich habe nun mit mehreren Kollegen im IT-Betrieb kommuniziert und mir wurde abgeraten nur wegen altem DDR3 RAM (mit der schlechtesten Taktung) bei dieser Kombination zu bleiben. Sie meinten, ich solle zur neusten Generation greifen..

Ich möchte nun also eine Kombination die in Zukunft gut übertaktbar ist (6600K?), der neusten Generation angehört und zudem ein gutes für OC vorgesehenes Mainboard + DDR4 RAM mit bestmöglicher Taktung kaufen.

Zudem möchte ich meinen alten Kühler (Scythe Mugen 2 Rev. B) nutzen oder wenn das nicht möglich ist, einen neuen kaufen.

Das ganze sollte 400 Euro nicht überschreiten..

Ich würde erstmal noch ein Jährchen mit meiner alten GTX 770 klarkommen und später aufrüsten..
(wahrscheinlich muss dann auch ein neues Netzteil her in einem Jahr, aber ist ja egal erstmal)

Ich würde mich sehr freuen gute Vorschläge mit Begründung zu bekommen, da ich heute gerne bestellen würden, damit ich meinem Kollegen seinen PC bald zurückgeben kann xD

i5 6600k 230€
16 GB DDR4 3000 80€
ASRock Z170 Extreme4 130€

macht 440€

i5-5675c 260€
MSI Z97M-G43 90€

macht 350€ und ist schneller. (siehe Post 23 https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten-da-kaputt.1583489/page-2#post-18782988 )
Die Grafik verstehst du oder? (ernstgemeinte Frage, aufgrund deiner Unsicherheit bezüglich der Entscheidung)
DDR3 oder DDR4 ist in Spielen völlig egal. Der 5675c lässt sich auch noch besser übertakten, da er noch nicht so hoch taktet

Aber mach wie du meinst, genug Empfehlungen hast du ja nun um dir eigentlich selber zu helfen

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, du musst auf jeden fall viel geld in möglichst schnellen ram investieren, der ram kann gar nicht neu und schnell genug sein, die unterschiede sind gewaltig.
ram.png
link

CB Test: Welchen Speicher für Skylake? schrieb:
Das Mainboard hat mitunter mehr Einfluss als zwei, drei oder gar vier Sprünge in die nächst höhere Speichergeschwindigkeit.

das nicht.. das einzige was mich daran stört ist, dass ich derzeit 4 x 2 GB Riegel nutze. D.h. die Belegung auf dem Mainboard wäre voll.

Das zweite was mich stört ist, dass ich, wenn ich aufrüsten möchte, nichteinmal DDR4 RAM nutzen könnte, da er vom Board nicht unterstützt wird oder liege ich da falsch ?

Ist DDR4 denn in 2 Jahren immer noch so sinnbefreit wie im Moment (fürs Gaming)?

DDR4 hat nur einen Vorteil gegenüber DDR3, er ist etwas stromsparender, das ist alles.

Alles klar überredet... Wo ist denn der Versand am schnellsten ? Ich habe gute Angebote bei Mindfactory, Mix Computer, Amazon usw.. für die 2 Teile.

Zuletzt bearbeitet:
mit mix computer habe ich sehr gute erfahrungen gemacht, was schnellen versand betrifft. (meine letzte bestellung hat da nicht mal 24 stunden gebraucht, bis sie bei mir war ;))
mindfactory ist eigentlich auch ganz ok, wenn alles auf lager ist.
bei amazon bestelle ich idr. keine pc hardware, kann folglich also auch nichts dazu sagen.

SEKUNDE mal :D Das MSI Z97M-G43 ist ein mATX Board.. Ich habe ein ATX Gehäuse. Was wird mir den hier empfohlen, ich hatte gerade schon fast bestellt :D

in dein atx gehäuse passen keine µatx mainboards? das wäre das erste atx gehäuse, das ich sehe, wo kein µatx board passt, normalerweise muss man da nur den ein oder anderen abstandhalter umsetzen.

Es passt schon rein denke ich, aber wird es nicht zu Problemen kommen, wenn ich versuche einen riesen mugen 2 einzubauen :D?

ich denke nicht, das es da probleme gibt, warum auch? das einzige problem, was ich da erwarten würde, wären möglicherweise vom kühler verdeckte speicherbänke, aber das würde atx und µatx mainboards gleichermaßen betreffen und ist vom individuellen boardlayout abhängig.
IM000338.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja vielversprechend aus :D Mal doof gefragt: Ein gleichwertiges größeres Board gibt es nicht?
Gibt es bei mATX Boards keine Einschränkungen ?

weniger steckplätze für erweiterungskarten, maximal 4 statt maximal 7. ob das für dich relevant ist?

edit: aber wie Nightfly09 schon sagte, kannst ja auch einfach das ohne M nehmen.

Update zum Problem..

Ich habe heute mal mit den Pins der CPU gespielt und dabei ging der PC zum ersten Mal mit Bild an.. Laut Asrock Phenom II Pinbeschreibung ist jedoch ein Pin namens MB_DATA[48] abgebrochen..

(http://wfcache.advantech.com/www/certified-peripherals/documents/96mpaa-2.8g-2mam3t_Datasheet.pdf)

Wie gesagt könnte das mit dem PC beim Reparaturversuch/Entstauben usw. passiert sein..

Sicher ist aber, der RAM ist auch hinüber, zumindest einer der Riegel.. (laut Dr Debug auf Mainboard)

Wenn ich den PC mit einem Riegel starte, findet er meine SSD zwar, will jedoch Windows 7 nicht starten und meint
"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device"

Egal was ich im BIOS tue, egal welche Kabel ich nehme. Es passiert immer dasselbe..

Bei den letzten Malen ist sogar das noch hinzugekommen und das jedes mal mit anderen Farben.. (Grafikkarte ist zu 100 % in Ordnung, bereits im anderen System getestet) :

Weiter komme ich nicht..

Jedoch möchte ich doch eine andere Konfiguration kaufen, da ein RAM sowieso kaputt ist.

Weitere Fragen :

Was ist nun defekt ??
Kann das Netzteil auch defekt sein?
Sollte ich es nocheinmal im anderen System überprüfen? (Da lief das Netzteil schonmal problemlos..)

Ist es nur die CPU oder auch das Mainboard?
Was ist bloß defekt.. xD

Da ich nun eh neuen RAM brauche und dieser günstig ist, werde ich gleich zu DDR4 greifen und dann wohl auch einen 6600k mit mugen 2 rev b laufen lassen auf einem z170 board..

Ist jemand anderer Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr Geld für weniger Leistung ausgeben möchtest tu das.
Was möchtest du denn noch von uns wissen, wurde hier doch jetzt oft genug durchgekaut.
Wenn das Netzteil in einem anderen PC getestet wurde und läuft wird es ja wohl in ordnung sein. Wenn du es nicht getestet hast, dann tu das besser.
Ob es nur die CPU oder auch das Mainboard ist kannst du auch nur durch testen herausfinden.
Aus der ferne können wir dir nur sagen: Testen

Zuletzt bearbeitet:
wenn an der cpu ein pin abgebrochen ist und dann auf einmal ein programm anzeigt, dass der ram defekt ist, dann braucht man nicht lange zu raten um darauf zu kommen, dass dieser pin vermutlich etwas mit der verbindung vom speicherkontroller zum ram zu tun hatte.

teste den speicher einfach noch mal im neuen system, bevor du ihn aussonderst und wenn wirklich ein speichermodul defekt ist, dann kaufe dir einfach ein neues mit 4 oder 8gb.

Zurück
Oben