Pc aufrüsten da kaputt..

erstens brauchst du dann neuen speicher und zweitens ist sowohl der xeon (in spielen und anwendungen), wie auch der i5 5675c (in spielen) schneller.

hier mal ein vergleich:

Intel Core i5-5675C ~260€
MSI Z97M-G43 ~90€
~350€

Intel Xeon E3-1231 v3 ~245€
ASUS B85M-Gamer ~75€
~320€

Intel Core i5-6500 ~190€
ASRock B150 Pro4/3.1 ~70€
Crucial Ballistix Sport LT 16GB ~60€
~320€

cpu.png
link
(der xeon 1231v3 liegt leistungsmäßig etwa 5% hinter dem xeon 1230v5)

Zuletzt bearbeitet:
ok von mir aus eben der i5 5675c. welches mainboard empfiehlst du mir denn. Die DDR 3 RAM speicher gehen dann auch oder wie?

Jedenfalls ist die CPU ziemlich sicher hinüber.. Eine Kollege hilft mir eben noch mit dem Netzteil und eventuell ist dieses auch kaputt.. Sicher ist mittlerweile, dass ich mir eine INTEL CPU mit gutem Mainboard kaufen werden.. Falls eben neuer RAM Speicher dazu muss, wird das auch passieren.

Ich hoffe nur, dass das 500 Watt Netzteil ok ist ^^

Ich kann auch mein Budget um 50 Euro auf 350 Euro erhöhen.
Ich will nur ein stabiles und hochwertiges System.
Die Grafikkarte wechsel ich dann nächstes Jahr aus oder so.

Hallo,

wird mit dem Rechner nur gespielt oder machst du auch noch etwas Anderes damit?

Warum hast du die CPU überhaupt ausgebaut, kommt mir so vor als wolltest du nicht mehr das er funktioniert. :D

Mit dem Rechner wird hauptsächlich gespielt oder gelernt ^^

Ich habe vorhin alles entstaubt und die Wärmeleitpaste gewechselt. Dabei muss wohl was schief gelaufen sein.. Jedenfalls ging der Pc erst nicht an und nun ist das Bild eh schwarz..^^

ok von mir aus eben der i5 5675c. welches mainboard empfiehlst du mir denn. Die DDR 3 RAM speicher gehen dann auch oder wie?
habe dir in #23 mal einen vergleich gemacht, empfehlenswerte mainboards sind dort mit aufgeführt, ebenso ist ein diagramm dabei um die cpu-leistung in spielen etwa einschätzen zu können.
falls es für die in frage kommt dein system zu übertakten, dann lässt sich beim i5 5675c die leistung auch noch weiter steigern, notwendig ist das allerdings nicht.

Ich habe vorhin alles entstaubt und die Wärmeleitpaste gewechselt.
kann es sein, dass du die cpu beim abnehmen vom kühler aus dem noch verriegelten sockel gezogen hast? wäre nicht das erste mal, das sowas passiert und eine erklärung für den verbogenen pin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe desöfteren bereits gelesen, dass bei den Spielevergleichen mit den 6500/6600 CPUS oftmals DDR4 Riegel mit geringer Taktung verwendet wurden und diese dem i5 5675 in nichts nachstehen und viel moderner sind.. Ich weiss nicht, ob das bei deinem Vergleich der Fall ist.

Aber wenn ich was kaufe, will ich eigentlich das neuste haben :D und 50 Euro hin oder her sind mir egal (auch als Student..)

Ich überrede mich sehr ungern zu einem "alten" Modell..

in tests wird normalerweise der schnellste speicher verwendet, für den die cpu offiziell freigegeben ist, schnellerer speicher würde auch unter die rubrik "übertakten" fallen.
wie bereits erwähnt solltest du zum übertakten auf jeden fall den i5 5675c in betracht ziehen, da du da durch den freien multiplikator nicht nur den speicher, sondern auch die cpu selbst übertakten kannst. wenn du nicht übertakten willst, dann wäre der xeon noch eine alternative, da dieser durch seine 8 threads vor allem in neuen spielen teilweise deutlich zulegen kann.

wenn es unbedingt das neueste sein soll, dann bleibt eigentlich nur skylake und du musst da dann entweder ein board nehmen, das noch ddr3 speicher unterstützt (was ich nicht machen würde) oder dann auch neuen speicher dazu kaufen. du zahlst dann das gleiche für weniger leistung, aber dafür hast du dann wie gewünscht das neueste.

Das ist doch Blödsinn, außerdem gibt es DDR4 erst ab 2133 MHz, was bei DDR3 schon als recht hoher Takt gilt.

Naja, wenn du für weniger Leistung mehr bezahlen willst ist das deine Sache, nur weil etwas neu ist muss es nicht immer besser sein.

Ich möchte das Leistungsstärkste. Wenn ihr sagt der i5 5675 ist besser dann werde ich mir diesen holen. Jedoch muss ich dann auf DDR4 verzichten. Stattdessen, kann ich meinen alten Speicher nutzten. Ist das richtig?

Welche Kombination des i5-5675 + Mainboard sollte ich denn kaufen, damit ich meinen RAM und eventuell den Kühler Scythe Mugen 2 nutzen kann?.

Ich nutze derzeit Corsair RAM mit 1333 Mhz. Davon habe ich 4x2 GB Stück..

Wenn dieser RAM schon uralt ist (2010 gekauft), sollte ich doch eh neuen kaufen oder nicht?
Sollte ich dann nicht direkt zum DDR4 greifen :D?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Leistungsstärkste. Wenn ihr sagt der i5 5675 ist besser dann werde ich mir diesen holen. Jedoch muss ich dann auf DDR4 verzichten. Stattdessen, kann ich meinen alten Speicher nutzten. Ist das richtig?

Ja

Welche Kombination des i5-5675 + Mainboard sollte ich denn kaufen, damit ich meinen RAM und eventuell den Kühler Scythe Mugen 2 nutzen kann?.

Wurde oben von Nightfly 09 schon beantwortet

Wenn dieser RAM schon uralt ist (2010 gekauft), sollte ich doch eh neuen kaufen oder nicht?
Sollte ich dann nicht direkt zum DDR4 greifen ?

Warum solltest du neuen kaufen, RAM geht eigentlich nicht kaputt.
Das Thema DDR4 und Skylake wurde doch jetzt hier ausführlich behandelt.
Ich rate auch zum i5 5675

ein passendes board habe ich bereits in #23 verlinkt, dein ram sollte da problemlos passen.
der i5 5675c funktioniert nur mit ddr3 speicher, aber genau das sollte doch eigentlich ein vorteil sein, wenn du diesen schon hast?

ob du den cpu kühler ohe weiteres verwenden kannst, hängt davon ab, ob du das montagematerial für intel sockel noch hast? ansonsten kannst du evtl. versuchen über den hersteller noch mal welches zu bekommen.

Ja, warum sollte er nicht damit funktionieren? Ist doch normaler DDR3 RAM

Mit deinem Kühler musst du schauen, was PCTüftler sagt. Entweder er passt für den i5-5675C oder nicht.
Wenn er nicht passt, wird er auch für Skylake nicht passen, spielt für die Entscheidung des Prozessors und des Mainboards also keine Rolle.

Hast du den "Mugen 2 Rev. B" oder den "Mugen 2"? Beim "Mugen 2 Rev. B" ist Montagematerial für den benötigten Sockel 1150/1151 dabei, beim "Mugen 2" nicht. Da könntest du dich aber mit dem Scythe-Support in Verbindung setzen, ob es dazu das benötigte Montagematerial gibt und was es ggf. kostet.

Wenn du den rev B mit allen Teilen hast passt es

Nur aus Neugierde: Wenn du mit dem System eigentlich zufrieden bist, warum schießt du dir dann nicht in der Bucht nen gebrauchten X6 für ~90€?

Zurück
Oben