PC Aufrüsten / Erweitern bitte um Empfehlungen

Rehwald9120

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
15
Hallo Liebe Community,

ich würde gerne meinen PC etwas erweitern. Bei der Grafikkarte und CPU habe ich mich noch alleine rangetraut diese zu optimieren. Jetzt bin ich aber der Meinung (korrigiert mich bitte wenn ich das falsch sehe), dass mein Mainboard und auch der Arbeitsspeicher ein Update gebrauchen könnten, um besser mit der neuen CPU und auch der Grafikkarte umzugehen. Wie gesagt ich habe wirklich keine Ahnung!

Hier mein System:

  • CPU: Rayzen 7 5800x
  • GPU: RTX 2070 Super (Asus)
  • Arbeitsspeicher: G-Skill (2x 8192MB) DDR4-3000
  • Mainboard B450 A-Pro
  • Netzteil 750W CoolMaster
  • SSD 500 GB Intensio Hig Perfomance SATA 6GB/s (hier ist Windows und Spiele)
  • HDD 1TB Toschiba P300 (für Daten)

Ich nutze das System hauptsächlich zum Zocken ( Simulatoren / Rennspiele).

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier evtl. Empfehlungen was sinn macht und was auch gut zur restlichen Hardware passt um hier die optimale Leistung raus zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hakt es irgendwo? Ich würd da nichts machen. Ein Mainboard tauscht man nicht aus. RAM würde schnellerer nett sein, aber da Geld rein stecken, hm. Wär nicht mein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
wenn dann mehr und schnellere rams 4x8 gB 3600 er wären ne option aus dem 5800x bissl was raus zu kitzeln 3-5% . rest passt. wenn du richtig geld hast kannst du auch nach einer RX6900XT oder 3800(TI) ausschau halten
 
Rehwald9120 schrieb:
Jetzt bin ich aber der Meinung (korrigiert mich bitte wenn ich das falsch sehe), dass mein Mainboard und auch der Arbeitsspeicher ein Update gebrauchen könnten, um besser mit der neuen CPU und auch der Grafikkarte umzugehen
Beim RAM kannst du für viel Geld ein paar % raus holen. Lohnt meiner Meinung nach nicht.

Das Mainboard hat auf die Leistungsfähigkeit erstmal keinen Einfluss. So lange es die Features bietet, die du benötigst und alles funktioniert gibt es keinen Grund das auszutauschen.

Am ehesten würde ich mir an deiner Stelle eine große SSD gönnen und die HDD rauswerfen.
 
Rehwald9120 schrieb:
  • Netzteil 750W
  • SSD 500 GB (hier ist Windows und Spiele)
  • HDD 1TB (für Daten)
Das sind übrigens keine Angaben mit denen man wirklich etwas anfangen kann. Hier darf gern exakt das jeweilige Modell genannt werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich seh bei dem nicht genannten Nutzerprofil eindeutig die Notwendigkeit, auf einen 5950X zu wechseln. Und natürlich auch mit neuem X570er Board.


welch ein Schwachsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Morgen, Ihr seit ja schnell hier mit Antworten ^^ Danke dafür.

Naja mir ist halt aufgefallen das Ich in Spielen manchmal so FPS Drops mit kurzen ruckeln habe. Aber die CPU (einzelne Kerne) und auch die GPU sind nicht voll ausgelastet. Jetzt hatte ich schon Haufen Test gemacht aber finde den Fehler nicht so richtig. Und dann hatte ich gelesen das bei manchen der Arbeitsspeicher zu langsam war und das geholfen hat bzw. eine bessere Stromversorgung durch ein besseres Mainboard.

Daher kam ich jetzt auf die Idee das vielleicht etwas zu erweitern.
 
schmeiß die HDD raus und pack dir auch ne größere SSD für Games in den Rechner.

Alles andere macht nicht viel Sinn.

Wenn du ein "gutes" Netzteil hast, dann halte nach einer schnelleren GPU Ausschau.
Bzw. könntest du mal nennen was da ruckelt und bei welcher Auflösung du zockst ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und ghecko
Hier nochmal mit Bezeichnung:

  • CPU: Rayzen 7 5800x
  • GPU: RTX 2070 Super (Asus)
  • Arbeitsspeicher: G-Skill (2x 8192MB) DDR4-3000
  • Mainboard B450 A-Pro
  • Netzteil 750W CoolMaster
  • SSD 500 GB Intensio Hig Perfomance SATA 6GB/s (hier ist Windows und Spiele)
  • HDD 1TB Toschiba P300 (für Daten)
 
@Rehwald9120 da fehlen dann Angasben zu den gespielten Spielen und vor allem die Auflösung!!
 
Zocke mit einem 27 MSI Optix G27CQ4 Schwarz 2560x1440 in WQHD

Spiele aktuell den LS22 mit Grafikeinstellung auf sehr Hoch. Grafikkarte ist dabei zwischen 80 -90 % Auslastung in WQHD

 
Rehwald9120 schrieb:
das Ich in Spielen manchmal so FPS Drops mit kurzen ruckeln habe.
Das kann viele Ursachen haben. Bitte beschreiben, was genau du schon versucht hast.

RAM läuft im DUAL-Channel? XMP ist geladen? Lässt sich mit CPU-Z prüfen, im Reiter Memory.

Ansosnten, falls noch nciht geschehen, diesen Thread durcharbeiten:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Gerne mit Screenshots der Resultate wieder melden.

Rehwald9120 schrieb:
Hier nochmal mit Bezeichnung:
Abgesehen von CPU, SSD und HDD ist keine Bezeichnung vollständig.

Rehwald9120 schrieb:
Netzteil 750W CoolMaster
Soll wahrscheinlich Cooler Master heißen. Das ist aber auch nur ein Hersteller und noch keine genaue Modellbezeichnung. Aktuell sind 11 verschiedene Modelle von Cooler Master mit 750 W verfügbar. Geben tut es nochmal einige mehr.
Bitte gib dir etwas mehr Mühe mit solchen Angaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Es fehlen immer noch Angaben.

Welches 750W CoolerMaster Netzteil ?

SSD ist die billigste die du finden konntest.
Da häufen sich auch die Bewertungen in Amazon das die nur ein halbes Jahr hält (wollte die dann nicht mal für mein Bastelprojekt nehmen)
Hoffe du hast mehr Glück.

Welcher G.Skill RAM ? <- hier lässt du auch Potenzial liegen.
3600 MHz RAM wären auf jeden Fall nochmal ein kleiner Schub. Vielleicht eine Lösung wenn man auf 32GB aufstockt.

~ 170€

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=de



laut PCGH:

LS22: Empfohlene Systemanforderungen​

  • Betriebssystem: Windows 10 Home (x64)
  • Prozessor: Intel Core i5-5675C oder AMD Ryzen 5 1600 oder besser
  • Arbeitsspeicher: 8 GiB RAM
  • Grafik: GeForce GTX 1060 oder Radeon RX 570 oder besser (min. 2 GiB VRAM)
  • DirectX: Version 11
  • Speicherplatz: 35 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Soundkarte: Soundkarte

bei WQHD sollte deine 2070 Super also eigentlich auch reichen.
Wenn dein RAM nicht irgendwie für Instabilität sorgen sollte, dann hol dir bitte mal für Windows ne kleine "gute" SSD und für Games mindestens eine 1TB SSD - bitte auch was besseres.

Dann dürfte eigentlich alles sauber laufen.

oder hast du evtl. zu viel "Müll" als HintergrundSW an ?
 
Chesterfield schrieb:
wenn dann mehr und schnellere rams 4x8 gB 3600 er wären ne option aus dem 5800x bissl was raus zu kitzeln 3-5% . rest passt. wenn du richtig geld hast kannst du auch nach einer RX6900XT oder 3800(TI) ausschau halten

Ist viel zu aufwändig. Vor allem alle RAM-Bänke besetzen und dazu noch optimieren ist eine Sisyphos Arbeit.

Derzeit sind NVME SSD's günstig, da könnte man optimieren - ohne dass mehr fps dabei rum kommen.
 
Hier ein Auszug aus CPU-Z hilft euch das ??

Netzteil ist das Cooler Master MPE-7001-acabw-ml

Arbeisstspeicher läuft im XMP Profil 2 glaube mit 16-18-18-36
 

Anhänge

  • PC-OLI.txt
    169,2 KB · Aufrufe: 154
Module Manufacturer(ID) G.Skill (7F7F7F7FCD000000000000000000)
SDRAM Manufacturer (ID) SK Hynix (AD00000000000000000000000000)
Size 8192 MBytes
Max bandwidth DDR4-2132 (1066 MHz)
Part number F4-3000C16-8GISB
Nominal Voltage 1.20 Volts
Deine Ruckler resultieren daraus, dass der Ram nicht im "XMP" läuft. Bitte BIOS-Update drauf und Ram korrekt stecken und einstellen.

Händisch:
Speicherbank 2 und 4 für Dual Channel.
BIOS:
XMP, für DDR4-3000 (1500MHz).

Ok, läuft also doch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben