PC aufrüsten für 400 Euro...Passt das so?

pcfreak99

Ensign
hey will mal fragen ob sich das lohnt aufzurüsten mein system:
1.
-Fx 6300 mit boxed kühler....will mir so für 40 Euro nen guten Kühler holen (Macho oder Ekl Alpenföhn Brocken2), um zu übertakten.
2.
-Gigabyte 7950 Boost OC ....will mir ne 2.Grafikkarte dazukaufen und ein crossfire system erstellen. (ca.230 Euro extra)
3.
-momentan habe ich nur ein MSI 760ga-g43 board was kein crossfire unterstützt ... also habe ich mir folgendes board rausgesucht...was auch bei beiden grakas 16 lanes anbindet :
8401917 - ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel
4.
Neues Netzteil: bisher habe ich ein billiges 600w lc power ... für ein crossfire system brauche ich schon ein vernünftiges netzteil :
wie z.B das: 8454439 - 700 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+
oder das : 750 Watt CoolerMaster GX Series Non-Modular 80+ Bronze

so das wärs wenn ihr verbesserungsvorschläge habt..her damit

mfg linusxd

Erstens ist die Mehrleistung die du durch nen besseren Kühler und das folgende Übertakten kriegst nicht groß.
Zweitens ist ein Multi-GPU System schon per se nicht gut, wenn du zusätzlich eh noch Mainboard und Netzteil wechseln musst lohnt sichs gleich gar nicht, steck das Geld lieber in eine flotte neue SingleGPU (verkauf die Alte).
Dafür wär dann auch gut zu wissen was du für nen Monitor hast (Auflösung) und was du so zockst und wie da die Ansprüche an die Bildqualität sind von dir

danke ich schätze ein 6300 mit 4.5 ghz kommt schon nah an den 3570k ran...

naja ich denke die cf-probleme werden durch die treiber isoliert.

Kauf dir für die Kohle ne R9 280X oder gar eine R9 290X :)

die cpu zu oc ist ne gute idee jedoch halte ich wie mein vorredner auch nichts von cf. nicht nur microruckeln sowie der mehrverbrauch aber die gefühlte mehrleistung ist irgendwie nicht so spürbar. hier und da vielleicht, man ist aber von den profilen zu abhängig. ich hatte das gefühl als würde alles wie eine beta laufen. verkaufe lieber deine jetztige vielleicht für ca. 150 euro und lege 250 für z.b. die 290er (wohl ohne x) und wirst mehr von haben. warte halt noch paar tage bis die karten draußen sind und sich die preise anpassen.
wobei mit deiner jetzigen hardware müsste ehe fast alles auf max laufen.

wie viel Mehrleistung wäre es denn so ..wenn ich den 6300 auf 4.5 ghz oc´e...inkl. 2*7950 cf

ach ja ein typischer linus mal wieder...
selbst der neue nick hilft nicht...

plan vergessen, neues brett für cf ist murks , cf ist murks

H87/B85 Brett rein - 70€
Xeon 1230V3 - 200€
Kühler - 30€
Netzteil ~450W - 60€

rest so lassen

Wenn du eine Beratung willst musst du damit rechnen dass dir von dem abgeraten wird was du vorhast ;)
Womit wir auch wieder bei der unbeantworteten Frage wären was für Spiele du vor allem zockst, was du für nen Bildschirm hast (wegen der Auflösung!) und ob es dir enorm wichtig ist den Qualitätsregler bis an den Anschlag zu schieben.

Cashney schrieb:
Wenn du eine Beratung willst musst du damit rechnen dass dir von dem abgeraten wird was du vorhast ;)
Womit wir auch wieder bei der unbeantworteten Frage wären was für Spiele du vor allem zockst, was du für nen Bildschirm hast (wegen der Auflösung!) und ob es dir enorm wichtig ist den Qualitätsregler bis an den Anschlag zu schieben.

full hd bzw. tv mit 1440p ......
hauptsächlich bf4 und actiongames..

Zurück
Oben