Pc Aufrüsten für Fortnite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DroixDDO

Banned
Hey leute ich habe mir endlich 400 euro zusammengespaart und wollte mir endlich einen neuen mainboard und eine neue cpu kaufen und wollte jetz fragen welchen cpu und welchen mainboard am besten ohne bios update weil damit kenn ich mich nicht aus das ding ist ich möchte konstant 144 fps haben das ist auch mit mein aktuellen prozessor möglich nur das ding ist ist situaionen wo mehr los ist brechen die ein und habe mir auf yt ein paar videos angeschaut wo ein i5 9400f einfach 100 fps mehr gibt als mein aktueller i7 jetz und der kostet auch nur 160 so plus ein mainboard? oder denkt ihr ich kriege von dem geld einen besseren prozessor und mainboard oder doch ein i5 9600k?

oder denkt ihr das ist ein gutes angebot

https://www.agando-shop.de/product_...S-TaoHOrQldyWxnBnNzQJo-ZhezkSOB0aAmD-EALw_wcB

PS Sorry wegen meiner rechtschreibung hab ne schwäche ^^

Akutelles System

Gtx 1060 3gb

i7 4790

12gb ram

Ich garantiere dir das du keine +100FPS bekommen wirst nur weil du von einem i7-4790 auf einen neuen i5 wechselst. Bitte bei solchen Dingen die Informationen nicht aus seltsamen YouTube Videos ziehen.

Igitt, H310 Bilig-Board und dann Intel stock Kühler. Finger weg.

Das du außerdem neuen RAM brauchst, ist dir klar? Deiner ist noch ddr3, alles neue braucht ddr4

Spar lieber noch ein-zwei paar Monate und warte bis Zen 2 ab dem 7.7. auf dem Markt ist. Dann kannst du für dein Geld auch etwas bekommen, das signifikant schneller ist als deine jetzige CPU oder ein i7-8700. So ein Zen 2 8-Kerner mit Board und 16GB RAM sollte gut machbar sein für 400+ Euro.

AMD hat jetzt auch pro-Takt aufgeholt, der 8700 wird also quasi übermorgen schon von etwas gleich teurem völlig deklassiert werden.

spar dein geld , sinnfreies unterfangen mit einem jetzigen aufzurüsten.
das wird nicht merklich schneller werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen Plan von dem Spiel, denke aber, dass die CPU ausreichend sein sollte. Lieber erst mal prüfen, ob mehr Ram und eine neue Grafikkarte das Problem nicht lösen.

DroixDDO schrieb:
ein i5 9400f einfach 100 fps mehr gibt als mein aktueller i7
Glaub ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Surfwurm
Lieber Grafikkarte und Speicher aufrüsten.

DroixDDO schrieb:
PS Sorry wegen meiner rechtschreibung hab ne schwäche ^^

Du hast auch eine Schwäche eine Preissuchmaschiene zu benutzen um rauszufinden das die CPU alleine 300 € kostet ?
https://www.computerbase.de/preisve...0-bx80684i78700-a1699929.html?hloc=at&hloc=de
und das Mainboard alleine 75 €
https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-h310m-pro-m2-7b28-002r-a1795313.html?hloc=at&hloc=de

Also zusammen 375 € statt 400 € im Paket ?

und gar nicht bedenkst das du auch noch RAM brauchst @ DDR4 ?

Du solltest schauen was dich Limitiert ... @ CPU und GPU beim Spielen ..

Zwirbelkatz schrieb:
Ich hab keinen Plan von dem Spiel, denke aber, dass die CPU ausreichend sein sollte. Lieber erst mal prüfen, ob mehr Ram und eine neue Grafikkarte das Problem nicht lösen.

Glaub ich nicht.
das ist aber unlogisch ich habe mir 20 videos angeschaut die die gleiche grafikkarte wie ich hatten gleicher prozessor und die haben exakt die gleichen fps gucke ich mir sachen von dem i5 9400f an mit der gleichen grafikkarte hat das einfach 100 fps mehr
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Du hast auch eine Schwäche eine Preissuchmaschiene zu benutzen um rauszufinden das die CPU alleine 300 € kostet ?
https://www.computerbase.de/preisve...0-bx80684i78700-a1699929.html?hloc=at&hloc=de
und das Mainboard alleine 75 €
https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-h310m-pro-m2-7b28-002r-a1795313.html?hloc=at&hloc=de

Also zusammen 375 € statt 400 € im Paket ?

und gar nicht bedenkst das du auch noch RAM brauchst @ DDR4 ?

Du solltest schauen was dich Limitiert ... @ CPU und GPU beim Spielen ..
ich spiele fortnite komplett auf low es hat 144 fps außer in heftigen situationen gucke ich mir videos an haben die leute das gleichen problem bei einen i5 9400f ist das nicht der fall und hat sogar 100 fps mehr

Dann sag mal das Spiel und verlink das Video.

Das der i5 9400f signifikant schneller sein soll als ein i7-4790 ist einfach nicht plausibel.

Mehr als ~20-30% höhere Performance kann da garnicht sein. (Oder 10% gegenüber einem 4790K)

Vermutlich einfach komplett andere Settings im Spiel.

jaja, die youtube videos...

dort gibts auch mit 100€ grafikkarten immer 100+ fps in ultra auf uhd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Steini1990 und Stellarix
Das liebe Fortnite und die tollen Videos von irgendwelchen Youtubern...

i5-9400 -> 6x 2,9 GHz, max. Turbo 4,1 GHz
i7-4790 -> 4x 3,6 GHz (und 4 weitere, virtuelle Kerne per Intel HyperThreading Technologie), max. Turbo 4 GHz.

Selbst wenn Fortnite mit mehr als 4 Kernen umgehen kann, hätte der i7 hier meiner Meinung nach noch immer einen großen Vorteil, da er durch das HyperThreading dann zwei mehr hätte als der i5 gesamt.

Je nach Einstellung könnte nämlich deine auf 3 GB "kastrierte" GTX 1060 das Problem sein.

Rickmer schrieb:
Dann sag mal das Spiel und verlink das Video.

Das der i5 9400f signifikant schneller sein soll als ein i7-4790 ist einfach nicht plausibel.

Mehr als ~20-30% höhere Performance kann da garnicht sein. (Oder 10% gegenüber einem 4790K)

Vermutlich einfach komplett andere Settings im Spiel.
naja hier zb nen livestream
der hat an der gleichen stelle 100 fps mehr als ich ich hab da 100 stehen er 200 und das ist bei den ganzen anderen videos auch so die die gleiche specs haben und wenn ich leute suche die meine spec haben haben die genauso viel wie ich nähmlich 100
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Der i5 9400f ist nicht viel schneller als dein 4790.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-4790-vs-Intel-Core-i5-9400F/2293vsm699058
Wie bereits erwähnt hol dir fürs lieber eine neue GPU.
wieso hat der i5 9400f dann 100 fps mehr

DroixDDO schrieb:
ja denkst du die faken das xDD das wäre dumm
Vermutlich nicht, aber es wurde irgendwas anderes nicht bedacht.

Der i5-9400f ist vielleicht 20% schneller als dein i7-4790. Wenn du dein ganzes Geld jetzt dafür ausgibst, ist später die Enttäuschung groß.

Wenn's die CPU sein muss warte bis zum 7.7. auf Zen 2, dann ist ein flotter 8-Kerner im Budget drin.
Sonst wie @Ltcrusher sagt, prüf mal ob nicht deine Grafikkarte bremst. Eine 1060 3GB ist deutlich langsamer als eine werksübertaktete 1060 6GB die vermutlich die Youtuber haben.

DroixDDO schrieb:
der hat an der gleichen stelle 100 fps mehr als ich ich hab da 100 stehen er 200 und das ist bei den ganzen anderen videos auch so die die gleiche specs haben und wenn ich leute suche die meine spec haben haben die genauso viel wie ich nähmlich 100
Tja, dann hat der Streamer die Grafikeinstellungen runter gestellt, um garantiert flüssige Framerates für seinen Stream zu haben.

Die Auflösung des Youtube-Video ist außerdem auf 720p beschränkt, vielleicht ist das auch seine Ingame-Auflösung. Das könnte das auch erklären.

Ltcrusher schrieb:
Das liebe Fortnite und die tollen Videos von irgendwelchen Youtubern...

i5-9400 -> 6x 2,9 GHz, max. Turbo 4,1 GHz
i7-4790 -> 4x 3,6 GHz (und 4 weitere, virtuelle Kerne per Intel HyperThreading Technologie), max. Turbo 4 GHz.

Selbst wenn Fortnite mit mehr als 4 Kernen umgehen kann, hätte der i7 hier meiner Meinung nach noch immer einen großen Vorteil, da er durch das HyperThreading dann zwei mehr hätte als der i5 gesamt.

Je nach Einstellung könnte nämlich deine auf 3 GB "kastrierte" GTX 1060 das Problem sein.
ich spiele auf low die graka ist gar kein problem ich glaube einfach das es an den kernen liegt das macht bei fortnite anscheind viel aus wie man bei den ganzen videos sieht und ich spiele nur fortnite nichts anderes und die 100 fps sind schon wichtig

DroixDDO schrieb:
ich spiele auf low die graka ist gar kein problem ich glaube einfach das es an den kernen liegt das macht bei fortnite anscheind viel aus wie man bei den ganzen videos sieht und ich spiele nur fortnite nichts anderes und die 100 fps sind schon wichtig

Dann warte auf Zen 2 und kauf dir einen schnellen 8-Kerner von AMD. Was besseres wirst du für dein Geld nicht bekommen. Die 6 Wochen Gedult musst du dann noch haben.

Rickmer schrieb:
Vermutlich nicht, aber es wurde irgendwas anderes nicht bedacht.

Der i5-9400f ist vielleicht 20% schneller als dein i7-4790. Wenn du dein ganzes Geld jetzt dafür ausgibst, ist später die Enttäuschung groß.

Wenn's die CPU sein muss warte bis zum 7.7. auf Zen 2, dann ist ein flotter 8-Kerner im Budget drin.
Sonst wie @Ltcrusher sagt, prüf mal ob nicht deine Grafikkarte bremst. Eine 1060 3GB ist deutlich langsamer als eine werksübertaktete 1060 6GB die vermutlich die Youtuber haben.

Tja, dann hat der Streamer die Grafikeinstellungen runter gestellt, um garantiert flüssige Framerates für seinen Stream zu haben.

Die Auflösung des Youtube-Video ist außerdem auf 720p beschränkt, vielleicht ist das auch seine Ingame-Auflösung. Das könnte das auch erklären.
ne ich kann das game auch mit 800x800 spielen die werte ändern sich 0 fortnite ist cpu lastig die grafikkarte juckt da gar nicht und jeder der dieses spiel spielt zockt das game sowieso auf niedrieg
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Dann warte auf Zen 2 und kauf dir einen schnellen 8-Kerner von AMD. Was besseres wirst du für dein Geld nicht bekommen. Die 6 Wochen Gedult musst du dann noch haben.
amd ist richtig kacke mit fortnite xD
Ergänzung ()

jumpin schrieb:
Computerbase hat das vor einem Jahr mal getestet:
https://www.computerbase.de/artikel...cpu.63023/seite-2#diagramm-fortnite-1920-1080
Der i7-4790 sollte minim schneller sein als der da getestete i7-4770K (100 MHz mehr Basis- und Turbotakt), der i5-9400F sollte minimal schneller sein als der getestete i5-8400 (wie vorhin).
ja trotzdem macht der i5 9400f oder der i5 8400 100 fps mehr in fortnite ich rede hier nur von fortnite als mein i7 4790 das liegt doch locker an den kernen

der hat im Video 100FFPS mehr, weil sein monitor vermutlich 240Hz hat und nicht 144Hz wie deiner. Mit Gsync aktiv wirst du natürlich nie über 144FPS kommen. Er aber sicherlich in anspruchsvolleren Situationen deutlich unter 240FPS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben