PC aufrüsten für Gaming

alarm131

Newbie
Hallo Leute,

ich würde gerne meinen PC auf den aktuellsten Stand bringen und aufrüsten. Budget liegt bei 500 Euro (bzw max. 750 Euro wenn ich vorher das jetzige Mainboard + Ram + CPU + Grafikkarte verkaufen würde)
Ist es möglich diesen PC mit diesem Budget aufzurüsten, sodass er für Gaming und anspruchsvollere Aufgaben in Full HD reicht?
Auf jeden Fall möchte ich mindestens CPU + Mainbaord + RAM aufrüsten. Wenn es geht auch noch eine neue Grafikkarte die schneller ist als meine jetzige.
Ich dachte da vielleicht auf Sockel AM4 aufzurüsten mit AMD Ryzen CPU. Welche Ryzen CPU wäre schneller als der FX 6300?
Ist das Netzteil eigentlich gut oder eher ein Chinaböller, kann ich es weiterverwenden? Habe schon öfter davon gehört, dass es da zu Problemen kommen kann.
Habe momentan als CPU Kühler den be quiet! Pure Rock Slim. Reicht dieser denn noch und passt der auf den AM4 Sockel?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Videoschnitt und Photoshop Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
GTA 5, Battlefield, Playerunknown’s Battlegrounds, Far Cry 5, Fortnite in Full HD und Hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby, Adobe Photoshop, Sony Vegas

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte leise sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX 6300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 / 4 x 4 GB DDR3 1333 Mhz
  • Mainboard: ASRock 990 FX Killer
  • Netzteil: Thermaltake Berlin 630 W
  • Gehäuse: Miditower TC-4560 ATX
  • Grafikkarte: ASUS Radeon R9 270X
  • SSD: WD Green SSD 240 GB
  • HDD: 1 TB WD Blue WD10EZEX
  • HDD: 250 GB WD Blue WD2500AAJS

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 750 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2 - 3 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

@ alarm131

alarm131 schrieb:
Welche Ryzen CPU wäre schneller als der FX 6300?

Alle Ryzen CPU`s ab Ryzen 1500X sind komplett schneller als die von dir aufgeführte CPU, teils bis über 50 % Schneller.

Du benötigst ein Neues Board, CPU sowie DDR 4 Speicher. Den Rest kannst du behalten.

Spielst du unter Full Hd oder höher? Was für ein Gehäuse hast du`?

So long...

Ich habe dieses Gehäuse Miditower TC-4560 ATX
Ich spiele in Full HD auf einem 60Hz Monitor
Reicht denn die Grafikkarte noch für aktuelle Spiele, oder sollte ich diese auch erneuern? Welche wäre da empfehlenswert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Hallo zusammen,

@ alarm131

alarm131 schrieb:

Ganz ehrlich, ich würde da in jedem Fall ein Neues Gehäuse dazu nehmen. So kannst du die alten Sachen auch komplett mit Gehäuse Verkaufen. Für ca. 60 - 80 € kriegst du richtig gute Gehäuse, wo die Kühlung auch gut gewährleistet ist. Schau hier auf CB bei den Gehäusetests, da sind richtig gute Gehäuse dabei, wo du nichts Falsch machen kannst.

alarm131 schrieb:
Reicht denn die Grafikkarte noch für aktuelle Spiele, oder sollte ich diese auch erneuern? Welche wäre da empfehlenswert?

Ich würde da einfach mal Abwarten, wie es mit den Neuen Komponenten ist und danch Reagieren. Ganz einfach. Mit den Neuen Komponenten wirst du sicherlich einiges mehr an Leistung auch in Spielen haben. Auf jeden Fall.

So long....

Alternative: FX 8350 oder höher gebraucht kaufen und erstmal nur eine neue graka wie die rx580.

Weiterhin könntest du bevor du überhaupt etwas kaufst die spiele erstmal auf deinem jetzigen System testen und ggfs. CPU etwas übertakten. 4.4Ghz sollten ca drin sein

Zurück
Oben