PC Aufrüsten für mehr FPS in Spielen

Mr_Shaine

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
12
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Es geht um die zwei Spiele: Valorant und GTA RP
  • Es genügt Full HD (1920x1080)
  • Mittlere Grafikeinstellungen genügen
  • Mit wie viel FPS ich letztendlich zocken möchte ist weniger wichtig. Ich möchte einfach etwas flüssiger (um vllt. 50% flüssiger) zocken, als momentan.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Es geht rein um's Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein. Overclocking kommt für mich nicht in Frage.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

● Ich verwende 1 Monitor und zwar diesen hier: https://www.notebooksbilliger.de/acer+s242hlcbid

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-6600k CPU @ 3.50GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
  • Mainboard: ASUS Z170-PRO GAMING
  • Netzteil: Kann ich nicht genau sagen. Hinten am Gehäuse finde ich nur die Angabe: "bequiet! 100 - 240 Vac"
  • Gehäuse: Sharkoon - VG4-V
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • SSD: Samsun SSD 850 EVO 250G SCSI Disk Device
  • HDD: WD WD10EZEX-00WN4A0 SCSI Disk Device

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ich traue mich da mal ganz vorsichtig selber ran mithilfe von Youtube-Anleitungen.
 
Willkommen im CB-Forum !

Ohne zu wissen was bei dir, bei welchem Spiel, limitiert wird es schwierig eine sinnvolle Empfehlung zu geben.

Hast du dich mal mit MSI Afterburner auseinandergesetzt um das ganze ein wenig einzugrenzen ?

Desweiteren könnte es wichtig werden welches Netzteil du genau verbaut hast.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Baal Netbeck und wrglsgrft
Du kannst eine NV RTX 3060 oder eine AMD RX 6650 XT holen. Vermutlich wird deine CPU in Szenarien mit FPS weit jenseits der 100 FPS limitieren. Bis dahin dürfte das aber das sinnvollste Upgrade sein.

Grundsätzlich ist aber der Hinweis vor mir auch korrekt. Ohne zu wissen, wo genau du heute stehst, ist das schwer zu beantworten. Die vorgeschlagenen Chips sind aber mehr als doppelt so schnell wie deine 1060.
 
Drarlor schrieb:
Du kannst eine NV RTX 3060 oder eine AMD RX 6650 XT holen.
Die RX 6650XT ist doch totaler Quatsch. Kaum Mehrleistung gegenüber der 6600XT, dafür aber deutlich teurer. Also wenn, dann die 6600XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Neodar schrieb:
Kaum Mehrleistung gegenüber der 6600XT, dafür aber deutlich teurer.
Stimmt, hatte ich eben übersehen. Die 6600 XT ist der bessere Deal in der Preisregion.
 
Mr_Shaine schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
Hier wäre es auch interessant zu wissen welcher genau. Das kannst du mit dem Programm CPU-Z auslesen. Einfach einen Screenshot vom Reiter "Memory" und "SPD" (hier im Dropdown-Menü einen Slot auswählen in dem auch tatsächlich ein Riegel sitzt) einen Screenshot machen und hier direkt posten.

Mr_Shaine schrieb:
  • SSD: Samsun SSD 850 EVO 250G SCSI Disk Device
  • HDD: WD WD10EZEX-00WN4A0 SCSI Disk Device
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Spiele auf der HDD liegen? Dann wäre eine größere SSD auch eine Überlegung wert. Auf HDDs kann es aufgrund der geringen Geschwindigkeit zu Nachladerucklern kommen.

Mr_Shaine schrieb:
Netzteil: Kann ich nicht genau sagen. Hinten am Gehäuse finde ich nur die Angabe: "bequiet! 100 - 240 Vac"
Öffne mal die Seitenteile deines PCs. Dann müsstest du auf einer der beiden Seiten das Typenschild vom Netzteil sehen. Davon ein Foto machen und posten.
Alternativ hast du ja vielleicht auch noch eine Rechnung oder ähnliches auf dem die Bezeichnung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Mr_Shaine schrieb:
Mit wie viel FPS ich letztendlich zocken möchte ist weniger wichtig. Ich möchte einfach etwas flüssiger (um vllt. 50% flüssiger) zocken, als momentan.
Mr_Shaine schrieb:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-6600k
Mr_Shaine schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
Mr_Shaine schrieb:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

WELCHE Spiele?
Weil es ja natürlich stark davon abhängt ob die CPU oder die GPU limitieren.
Sind die 4 Kerne des i5-6600K genug und auch schnell genug?
Sonst Upgrade auf den besten der aufs Board passt, vermutlich ein i7-7700K.
Ansonsten Board + CPU + CPU Kühler + RAM neu kaufen.
Oder neue Graka.
Aber bei DEN Preisen wird beides gleichzeitig nicht drinnen sein.

Hier mal die aktuelle Grafikkarten Rangliste, Stand 01.07.2022:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Mit einer super fetten CPU ist eine RTX3050 angeblich 54% schneller (im CB Parkour) als eine GTX1060 (wohl die 6GB Version) [Performancerating Rasterizer, AVG-FPS --> 1920*1080]
Da würde ICH aber schon mindestens auf eine RTX 3060 gehen, die mit ner fetten CPU dann 115% mehr AVG fps zaubern könnte.
Wird sich preislich aber nicht spielen.
Abgesehen davon, dass das Netzteil bei den aktuellen Grakas ebenfalls kritisch ist. Nicht das das auch noch getasucht werden muss.
UND: Spielst du sowas wie Aufbauspiele, Cities Skylines, Anno, etc, kannst du nicht genügend CPU Leistung haben. Da wird selbst das Upgrade auf einen i7-7700K nicht reichen, da wird eine neue Plattform mit CPU, Board, RAM fällig.

Hier die CPU Rangliste, Stand 06.07.2022:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Alles zusammen betrachtet ist dein PC mit i5-6600K und GTX1060 6GB ziemlich gut ausbalanciert und mit den 16GB RAM und SSD Laufwerken limitiert da nichts unnötig.
ICH würde halt auf eine SSD das System + Programme und Tools drauf haben und auf ner großen SSD, zB ne Crucial MX500 2TB die großen Installationen und Spiele.
HDD auf KEINEN FALL mehr, nur extern per USB per Bedarf drangehängt als Datengrab.
Alles außer die SSD fürs Betriebssystem abgesteckt, Win 10 Pro 21H2 frisch installiert samt allen Updates und optionalen Updates, aktuellen Grakatreiber ohne Gedöns, das Zeug und Spiele was unbedingt sein muss (keine tools, "optimierer" und zeugs) etc und alles im Autostart deativieren was nicht starten muss (OneDrive, Cortana, MS Edge, Teams, DropBox, etc). Also ein frisches, sauberes System bei dem so wenig wie möglich gleichzeitig läuft (man kann ja bei Bedarf immer noch das gewünschte Programm starten, aber es muss ja wohl nicht alles beim Systemstart mitgeladen werden!).
Fullbackup der Platte!
Andere Platte dazustecken für die großen Softwareinstallationen falls vorhanden und die Spiele.

Du hast ein Z-Mainboard und eine K-CPU, aka du hast extra beim Kauf mehr Geld ausgegeben damit du leicht übertakten kannst, sonst hätten es ja eine non-K CPU und ein günstigeres Board auch getan.
Evtl kannst du noch ein bisschen was rausholen aus der CPU. Neue Graka und passt.

Aber ganz ehrlich: Bei deinem System und den derzeitigen Preisen ist dein Wunsch nach mind. 50% mehr fps (generell auch noch) nicht bedienbar für maximal 400€.
Nicht über alle Spiele, höchstens für manche einzelne.

Mr_Shaine schrieb:
  • Es geht um die zwei Spiele: Valorant und GTA RP
  • Es genügt Full HD (1920x1080)
  • Mittlere Grafikeinstellungen genügen

Scheisse, total überlesen, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr_Shaine
Die genaue Bezeichnung vom Netzteil steht seitlich auf diesem, daher Gehäuse öffnen und am besten ein Bild davon machen und dann hier hochladen.

Sieht in etwa so aus
NT.JPG
 
Es geht um die Spiele: Valorant & GTA RP.
Die Spiele sind auf der SSD.

Hier die erfragten Informationen:
 

Anhänge

  • memory.png
    memory.png
    17,4 KB · Aufrufe: 197
  • spd.png
    spd.png
    19,6 KB · Aufrufe: 192
  • WhatsApp Image 2022-07-13 at 21.28.24.jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-13 at 21.28.24.jpeg
    214,9 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Defacto ist bei den genannten Spielen nicht unwahrscheinlich, dass sowohl CPU wie auch GPU limitieren. Kommt natürlich auf das FPS-Ziel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Das Netzteil ist ok. Das kann (solange die Rohleistung ausreicht) bleiben.
Der RAM ist leider recht lahm. Aber zumindest das ein oder andere % könnte man mit XMP (automatisches Übertaktungsprofil, kann man im UEFI aktivieren, dann läuft dein RAM mit 1200 MHz statt mit 1066) noch rauskitzeln.

Befolge unbedingt die Hinweise aus #2 damit man genau sehen kann, was bei dir am stärksten limitiert.

Alternativ kannst du mal AA deaktivieren und die Auflösung in deinen Spielen so niedrig wie möglich einstellen. So kannst du sehen, wieviele fps deine CPU liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Shaine
Soll ich MSI Afterburner, mit den im Video gezeigten Einstellungen, in meinem Spiel laufen lassen und für dich screenshotten?
 
Jupp. Aber beobachte auch gleich selbst ein bisschen was die Werte machen. GPU-Auslastung über 95 %: Deine GPU läuft am Limit. VRAM voll? Du brauchst mehr davon: RAM voll? Dann mehr davon! Oder ist gefühlt irgendwie gar nichts ausgelastet? Dann begrenzt die CPU (auch wenn die Auslastung scheinbar niedrig ist. Das liegt zum einen daran, dass deine CPU mehrere Kerne hat. Bei 25 % Auslastung könnte schon ein Kern limitieren. Zum anderen können Spiele einzelne Kerne oft gar nicht voll auslasten).

Vielleicht kriegst du so schon mal ein Gefühl dafür wohin die Reise geht. Wir helfen dir aber natürlich auch gerne dabei die Ergebnisse zu deuten.
 
So, links oben sind die Werte vom MSI Afterburner zu sehen.
 

Anhänge

  • hier.png
    hier.png
    3,3 MB · Aufrufe: 181
Ui, 100 % CPU-Auslastung. GPU hat noch ordentlich Luft. Um in dieser Situation mehr fps zu erreichen bräuchtest du eine stärkere CPU.

Aber empfindest du 180 fps wirklich als nicht flüssig?
 
Also in Valorant sehe ich da echt keinen Bedarf. Ich habe da inzwischen die FPS auf die Bildwiederholungsrate meines Monitors gecappt. Und ich merke wirklich null Unterschied zu vorher.
Da wäre GTA wohl interessanter.
 
100% cpu mit 183 fps? Das ist schon ordentlich, die fps, aber die cpu ist am Anschlag… Was willst du genau, 600fps? Oder ruckelt es nur weil du Kabelinternet über wlan nutzt?
 
Die FPS-Zahl erscheint mir auch viel und ausreichend. Destotrotz läuft es nicht ausreichend flüssig für mein Empfinden.. Ich würde da gerne noch ein wenig FPS mehr rausholen. Ich spiele natürlich über LAN.

Also, ihr sagt, es liegt an der CPU.
Dann würde ich sie aufrüsten. Ich selber habe ja mit PC-Technik nichts am Hut. Ich meine gehört zu haben, wenn man die CPU austauscht, müsste man zwangsläufig auch andere Komponenten austauschen. Mainboard etc..

Könnt ihr mir dann sagen, welche CPU + die anderen notwendigen Komponenten ich mir am Besten zulegen soll. Budget liegt wie gesagt bei ~400€.
 
kachiri schrieb:
Also in Valorant sehe ich da echt keinen Bedarf. Ich habe da inzwischen die FPS auf die Bildwiederholungsrate meines Monitors gecappt. Und ich merke wirklich null Unterschied zu vorher.
Da wäre GTA wohl interessanter.
word!
hab meine FPS in Valorant auch bei 144 gecapped, da der Monitor nicht mehr liefert und das Spiel läuft bei mir butterweich. Kein Unterschied zu 200FPS feststellbar
 
Mr_Shaine schrieb:
Destotrotz läuft es nicht ausreichend flüssig für mein Empfinden..
Dann liegt das aber vermutlich nicht mhr an den fps. Ob du jetzt 180 oder 360 fps hast macht optisch keinen wirklichen Unterschied mehr.

Kannst du das irgendwie besser beschreiben oder mal ein Video machen? Am besten mit dem Overlay?

Und prüfe auch mal GTA. Und nimm am besten Szenen in denen auch wirklich was los ist.
 
Zurück
Oben