PC aufrüsten - jetzt oder warten?

Rakete

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wie im Titel erwähnt, denke ich darüber nach meinen PC punktuell aufzurüsten. Dabei geht es mir um Prozessor, Kühler, Mainboard und RAM.
Die entscheidende Frage für mich ist jedoch der Zeitpunkt. Macht es Sinn jetzt aufzurüsten oder stehen in den nächsten 6 Monaten neue Prozessorgenerationen an, die ein Warten sinnvoll macht, weil sich Preise und Aufrüstmöglichkeiten dann positiv entwickeln würden?
Habe gelesen, dass die CPU und Win7 nicht kompatibel sind. Kann jemand sagen, ob das stimmt?
Kann ich Windows 7 bei folgender Konfig weiter nutzen?

ASUS STRIX B350-F Gaming, AMD B350 Mainboard - Sockel AM4
129,90 €*

Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-3000, CL15 - 16 GB Kit
199,90 €*

AMD Ryzen 7 1700X 3,4 GHz (Summit Ridge) Sockel AM4 - boxed
309,00 €*

Scythe SCMG-5PCGH Mugen 5 "PCGH Edition" CPU-Kühler
49,90 €*

https://www.caseking.de/checkout/cart

1. Informieren!
Für die häufigsten Wünsche gibt es hier im Forum Musterzusammenstellungen. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ:

- Habe ich getan, bzw. gelesen.

2. Preisspanne?

- 700€ ist schon das Maximum.

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Spiele
b) Bildbearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

- FHD und QHD mit mittleren bis hohen Einstellungen. Z.B. Fifa 18, Assassin's Creed Reihe, Spellforce 3, Witcher 3, GTA 5

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?

- Nutze Lightroom & Photoshop Elements und würde mich als fortgeschritten einschätzen.

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).

- Gehäuse Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B; Monitor Iiyama ProLite XUB 2792QSU; Asus Blu-Ray Player; 2 Samsung SSD's 250GB & 500GB; Toshiba 2TB sowie Samsung 1 TB HD's

4.2. Peripherie

- Ist komplett vorhanden und wird übernommen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

- 3-5 Jahre mit punktuellen Upgrades, z.B. Grafikkarte

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

- Würde gerne Win 7 weiter nutzen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?

- Habe in den letzten 15 Jahren 2 PC's zusammengebaut und stetig aufgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Weiß man wann etwa?

@ TE: geht es um den rechner aus deiner signatur? wo fehlt power?

Deathangel008 schrieb:
@ TE: geht es um den rechner aus deiner signatur? wo fehlt power?

Ja, um den geht es.
Sehr gute Frage. Im Grunde passt es noch, ich möchte aber für die Zukunft gerüstet sein.

@Ticketz
Danke für den Link!

@ TE: dann ist es unsinn jetzt neuen kram zu kaufen. rüste auf wenn leistung fehlt, nicht vorher.

dann ist es aber quatsch aufzurüsten. Erst wenn es wirklich an Leistung fehlt solltest du dir darüber Gedanken machen.

Allerdings wird beim Editing der Worklow trotzdem deutlich besser, aktuell hast du ja nur 4C/4T

Das macht natürlich Sinn was ihr sagt. Dann übe ich mich noch in Geduld und schaue im Frühjahr gegebenenfalls noch einmal.
Danke für euer Feedback!

Ich sehe bei deinem aktuellen Rechner höchstens Probleme wenn es um AC: Origins oder ähnliche fordernde Titel/Anwendungen geht. Dass QHD mit der Hardware nicht machbar ist, dürfte dir ebenfalls bewusst sein. Dafür bräuchtest du aber in erster Linie eine 1080Ti, welche jedoch bereits dein komplettes Budget verspeisen würde.

Alle anderen genannten Spiele laufen mit deiner Hardware noch absolut spielbar, wobei Spellforce eine Ausnahme bildet - das ist einfach unfertig erschienen.
Wenn du unbedingt jetzt und sofort AC:O spielen willst, dann rüste auf. Falls das Spiel allerdings auch warten kann (keine Sorge, das ist auch in nem halben Jahr nicht schlechter als jetzt), dann würd ich den Zeitpunkt des Kaufs noch hinaus schieben.

Hardware ist viel zu teuer aktuell. Ich beobachte das selbst auch schon länger, hab eine Liste der Komponenten die ich gern kaufen würde - und jeder einzelne davon ist dieses Jahr preislich exorbitant nach oben geschossen. Ja, sogar für den gewünschten CPU-Kühler zahl ich mittlerweile 10€ mehr als es noch im Frühling der Fall gewesen wäre. Es ist einfach nur bescheuert.

Deshalb wäre mein Tipp ganz klar: warten.

@ Captain Mumpitz:
du hast aber schon gelesen dass der TE von "mittleren bis hohen" settings spricht? da kann man auch mit ner 480 gut in WQHD zocken. in FHD erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber nicht WQHD, sondern QHD erwähnt...

Sveinn schrieb:
- FHD und QHD mit mittleren bis hohen Einstellungen. Z.B. Fifa 18, Assassin's Creed Reihe, Spellforce 3, Witcher 3, GTA 5

Unter Quad High Definition habe ich fälschlicherweise 4K verstanden, ist aber nur eine andere Form für WQHD. Daher hast du natürlich recht - mit einer RX480 ist auch 1440p machbar, kommt halt einfach stark aufs Spiel an.

Lange habe ich mich in Geduld geübt. Nun sollen neue Komponenten her! Damit die Zusammenstellung klappt, wäre ich froh, wenn ihr mir beratend zur Seite stehen würdet.
Passen die im Screenshot abgebildeten Komponenten zusammen?

Anhänge

• Screen_Komp_Zu.jpg
    Screen_Komp_Zu.jpg
    735,3 KB · Aufrufe: 218
Moin,

Ich rate dir zum normalen mugen als dem pcgh. Ist etwas leiser, günstiger und kühlt auch gut genug.
RAM solltest du schnelleren wählen, also 3200+ oder den günstigen g skill. Melde dich damit sonst nochmal im Sammler, genauer kenne ich mich nicht aus.

CPU und Board sind gut

Zurück
Oben