Rakete
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
wie im Titel erwähnt, denke ich darüber nach meinen PC punktuell aufzurüsten. Dabei geht es mir um Prozessor, Kühler, Mainboard und RAM.
Die entscheidende Frage für mich ist jedoch der Zeitpunkt. Macht es Sinn jetzt aufzurüsten oder stehen in den nächsten 6 Monaten neue Prozessorgenerationen an, die ein Warten sinnvoll macht, weil sich Preise und Aufrüstmöglichkeiten dann positiv entwickeln würden?
Habe gelesen, dass die CPU und Win7 nicht kompatibel sind. Kann jemand sagen, ob das stimmt?
Kann ich Windows 7 bei folgender Konfig weiter nutzen?
ASUS STRIX B350-F Gaming, AMD B350 Mainboard - Sockel AM4
129,90 €*
Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-3000, CL15 - 16 GB Kit
199,90 €*
AMD Ryzen 7 1700X 3,4 GHz (Summit Ridge) Sockel AM4 - boxed
309,00 €*
Scythe SCMG-5PCGH Mugen 5 "PCGH Edition" CPU-Kühler
49,90 €*
https://www.caseking.de/checkout/cart
1. Informieren!
Für die häufigsten Wünsche gibt es hier im Forum Musterzusammenstellungen. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ:
- Habe ich getan, bzw. gelesen.
2. Preisspanne?
- 700€ ist schon das Maximum.
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bildbearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
- FHD und QHD mit mittleren bis hohen Einstellungen. Z.B. Fifa 18, Assassin's Creed Reihe, Spellforce 3, Witcher 3, GTA 5
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
- Nutze Lightroom & Photoshop Elements und würde mich als fortgeschritten einschätzen.
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).
- Gehäuse Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B; Monitor Iiyama ProLite XUB 2792QSU; Asus Blu-Ray Player; 2 Samsung SSD's 250GB & 500GB; Toshiba 2TB sowie Samsung 1 TB HD's
4.2. Peripherie
- Ist komplett vorhanden und wird übernommen.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
- 3-5 Jahre mit punktuellen Upgrades, z.B. Grafikkarte
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
- Würde gerne Win 7 weiter nutzen.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
- Habe in den letzten 15 Jahren 2 PC's zusammengebaut und stetig aufgerüstet.
wie im Titel erwähnt, denke ich darüber nach meinen PC punktuell aufzurüsten. Dabei geht es mir um Prozessor, Kühler, Mainboard und RAM.
Die entscheidende Frage für mich ist jedoch der Zeitpunkt. Macht es Sinn jetzt aufzurüsten oder stehen in den nächsten 6 Monaten neue Prozessorgenerationen an, die ein Warten sinnvoll macht, weil sich Preise und Aufrüstmöglichkeiten dann positiv entwickeln würden?
Habe gelesen, dass die CPU und Win7 nicht kompatibel sind. Kann jemand sagen, ob das stimmt?
Kann ich Windows 7 bei folgender Konfig weiter nutzen?
ASUS STRIX B350-F Gaming, AMD B350 Mainboard - Sockel AM4
129,90 €*
Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-3000, CL15 - 16 GB Kit
199,90 €*
AMD Ryzen 7 1700X 3,4 GHz (Summit Ridge) Sockel AM4 - boxed
309,00 €*
Scythe SCMG-5PCGH Mugen 5 "PCGH Edition" CPU-Kühler
49,90 €*
https://www.caseking.de/checkout/cart
1. Informieren!
Für die häufigsten Wünsche gibt es hier im Forum Musterzusammenstellungen. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ:
- Habe ich getan, bzw. gelesen.
2. Preisspanne?
- 700€ ist schon das Maximum.
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bildbearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
- FHD und QHD mit mittleren bis hohen Einstellungen. Z.B. Fifa 18, Assassin's Creed Reihe, Spellforce 3, Witcher 3, GTA 5
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
- Nutze Lightroom & Photoshop Elements und würde mich als fortgeschritten einschätzen.
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).
- Gehäuse Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B; Monitor Iiyama ProLite XUB 2792QSU; Asus Blu-Ray Player; 2 Samsung SSD's 250GB & 500GB; Toshiba 2TB sowie Samsung 1 TB HD's
4.2. Peripherie
- Ist komplett vorhanden und wird übernommen.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
- 3-5 Jahre mit punktuellen Upgrades, z.B. Grafikkarte
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
- Würde gerne Win 7 weiter nutzen.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
- Habe in den letzten 15 Jahren 2 PC's zusammengebaut und stetig aufgerüstet.
Zuletzt bearbeitet: