PC Aufrüsten - Mainboard und Chip Kompatibilität

XbluesheepX

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
176
Also kurz vorweg:
Ein Kumpel möchte seinen Pc etwas nachrüsten. Er möchte am liebsten GraKa, Arbeitsspeicher und Prozessor nachrüsten, weil die Teile wohl Nachholbedarf haben.
Aktuell hat er einen älteren Intel verbaut und möchte nach Möglichkeit auch bei Intel bleiben, da er das Mainboard nicht unbedingt ersetzen möchte. Die Grafikkarte soll dann nachgerüstet werden, sobald wieder welche verfügbar sind.

Als RAM hätte ich ihm den Ballistix empfohlen. Bei Mainboard und Chip Kompatibilität bin ich mir jedoch nicht ganz sicher.
Das Board unterstützt: Core i-7000, Core i-6000, Pentium Gold G4000, Pentium G4000, Celeron G3000
Wäre hier also ein i5 11400F oder i7 10700F/11700F möglich und auch clever, um diesen dann auch ggf. später mit einer GTX3080 o.Ä. zu kombinieren? Was wären eure Empfehlungen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Standard FPS Games, WoW, LoL etc.
  • Welche Auflösung?
    • FullHD komplett ausreichend bis eine neue GraKa kommen kann.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittlere Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60FPS sollten taugen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nichts dergleichen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell wird einer Benutzt. Ein Toshiba oder sowas. Nichts spezielles. FullHD aktuell.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel G4560 - wird ersetzt
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial CT8G4DFD8213 8GB - wird ersetzt
  • Mainboard: ASRock H110M-DVS - wird ersetzt
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 ATX 400W - wird ersetzt
  • Grafikkarte: 1080Ti
  • HDD / SSD: 1TB HDD
  • Gehäuse: Sharkoon VG5-W

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-400 € für CPU/RAM/Mainboard und ggf Netzteil

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber nachrüsten


Budget ist flexibel. Soll insgesamt passen und später auch noch Möglichkeit zur Nachrüstung haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fragebogen nachgereicht)
Du schreibst doch selbst, welche Prozessoren unterstützt werden, ein Core i-10000 bzw. Core i-11000 ist da nicht dabei, also kann man i7 10700F/11700F auch nicht verwenden auf dem Board .... für diese Prozessoren benötigst du ein neues Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XbluesheepX, Asghan, Drewkev und eine weitere Person
Übrigens löscht man den Fragebogen nicht bzw. füllt ihn komplett aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, XbluesheepX und Asghan
Moin,

zunächst mal bitte den ganzen Fragebogen ausfüllen und nicht nur zur Hälfte.

Ganz allgemein wird das mit dem MB nichts mehr dafür bekommst du nur veraltete CPUs auf dem Gebrauchtmarkt die meist genauso teuer sind wie schnellere Neuware.

Weiterhin bitte den kompletten vorhandenen PC posten vor allem welche CPU verbaut ist und was für ein NT.
 
Smily schrieb:
Top danke! Wäre natürlich zu einfach gewesen.
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

zunächst mal bitte den ganzen Fragebogen ausfüllen und nicht nur zur Hälfte.

Ganz allgemein wird das mit dem MB nichts mehr dafür bekommst du nur veraltete CPUs auf dem Gebrauchtmarkt die meist genauso teuer sind wie schnellere Neuware.

Weiterhin bitte den kompletten vorhandenen PC posten vor allem welche CPU verbaut ist und was für ein NT.

Entschuldigt. Kann den Fragebogen natürlich noch komplett ausfüllen.
Ok. Also dann lieber direkt auf ein neues AsRock B560 aufrüsten und die Teile entsprechend anpassen?
Müsste ihn selbst nochmal nach den genauen Specs fragen. Wollte nur eine kurze Rückmeldung zu Mainboard und CPU. Dann reiche ich gleich mal alle Komponenten nach.
 
XbluesheepX schrieb:
Entschuldigt. Kann den Fragebogen natürlich noch komplett ausfüllen.
Damit fängst du jetzt erstmal an. Die Moderation hier hält noch die Füße still obwohl sie das Recht hätte den Thread schon zu schließen. Danach kannst du weitere Fragen stellen. Aber bevor wir weitere unnötige Rückfragen haben: Fragebogen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Sehe ich genauso, Fragebogen oben gefüllt eintragen, dies auch ggf. als Hinweis anmerken, da sonst die ersten Antworten seltsam aussehen.
Du musst wissen wo Du hinwillst, AMD mit B550 oder Intel mit B560/Z590.

Tauschen musst Du auf alle Fälle Board, CPU, RAM (da willst Du ja Crucial Ballistix - keine schlechte Wahl) und ggf. das Netzteil.

Also Butter bei die Fische ehe die Mods hier feucht durchwischen. :D
 
XbluesheepX schrieb:
FullHD komplett ausreichend bis eine neue GraKa kommen kann.
Also....Die Auflösung kann sich später ändern? Was ist da angepeilt? Auch welche Grafikkarte steht denn auf der Wunschliste? Davon ist u.A. abhängig welches Netzteil man empfehlen soll.

Ein kurzer Hinweis dass du deinen Startpost editiert hast wäre nett gewesen ;)
 
@XbluesheepX
Intel Core i5-11400
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (wenn es Budgettechnisch machbar ist am besten gleich 32GB mitnehmen)
ASRock B560 Pro4

Das wäre eine aktuelle Plattform, die man für die angepeilten 400€ bekommt.
Wenn kein anständiger CPU-Kühler vorhanden ist würde ich hier auch noch einen extra bestellen, die boxed sind mist, z.B. Arctic Freezer 34 eSports DUO.

Netzteil wäre gut wenn du es noch nachreichen könntest, wenn es kein absolutes Schrottteil ist denke ich aber, dass man es bis zum Grafikkartenupdate noch verwenden kann.

Weiterhin auch noch mal schauen was für ein Gehäuse verbaut ist, nicht das wir hier am Ende Teile empfelen die nicht ins Gehäuse passen.
 
coasterblog schrieb:
Also....Die Auflösung kann sich später ändern? Was ist da angepeilt? Auch welche Grafikkarte steht denn auf der Wunschliste? Davon ist u.A. abhängig welches Netzteil man empfehlen soll.

Ein kurzer Hinweis dass du deinen Startpost editiert hast wäre nett gewesen ;)

Eine GraKa der neueren Generation sollte es dann werden. Evtl. eine GTX 3060/80
Da dies aber noch einige Monate bis Jahre dauern könnte, ist bis dahin dann bestimmt auch ein neuer Bildschirm in WQHD drin.

Mork-von-Ork schrieb:
@XbluesheepX
Intel Core i5-11400
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (wenn es Budgettechnisch machbar ist am besten gleich 32GB mitnehmen)
ASRock B560 Pro4

Das wäre eine aktuelle Plattform, die man für die angepeilten 400€ bekommt.
Wenn kein anständiger CPU-Kühler vorhanden ist würde ich hier auch noch einen extra bestellen, die boxed sind mist, z.B. Arctic Freezer 34 eSports DUO.

Netzteil wäre gut wenn du es noch nachreichen könntest, wenn es kein absolutes Schrottteil ist denke ich aber, dass man es bis zum Grafikkartenupdate noch verwenden kann.

Weiterhin auch noch mal schauen was für ein Gehäuse verbaut ist, nicht das wir hier am Ende Teile empfelen die nicht ins Gehäuse passen.

Vielen Dank schonmal. Sobald ich genaueres zum Netzteil weiß, gebe ich bescheid. Wie viel Watt sollten es denn für die Konstellation mit der aktuell noch vorhandenen 1080Ti mind. sein? Denke aber, dass seins noch ausreichen wird.
Aufs Gehäuse wird natürlich auch geachtet. Vielleicht weiß ich dazu auch später mehr.
 
XbluesheepX schrieb:
Evtl. eine GTX 3060/80
von der 60 zur 80 sind aber auch schon Sprünge. Ok, dann kann man evtl. später das NT noch kaufen. Aber gib das aktuelle trotzdem noch an bitte. Genau wie:

XbluesheepX schrieb:
Aufs Gehäuse wird natürlich auch geachtet. Vielleicht weiß ich dazu auch später mehr.
diese Angaben noch nachreichen :)
 
XbluesheepX schrieb:
Eine GraKa der neueren Generation sollte es dann werden. Evtl. eine GTX 3060/80
Eine 3060 würde ziemlich wenig bringen die ist sogar ein kleines Stück hinter der 1080Ti.
Eine 3080 ist dann schon eine ganz andere Hausnummer sowohl von der Leistung als auch vom Verbrauch.

XbluesheepX schrieb:
Wie viel Watt sollten es denn für die Konstellation mit der aktuell noch vorhandenen 1080Ti mind. sein?
500W/550W sollten hier passen natürlich immer vorausgesetzt es handelt sich um ein ordentliches Netzteil daher beim Nachtragen auch auf die genaue Bezeichnung achten und nicht nur Marke und Wattzahl angeben da die häufig nicht genug aussagt.
 
Habe mal die restlichen Komponenten nachgetragen. Scheinbar ist doch nur ein 400W Netzteil verbaut.
Wäre eine vorübergehende Nutzung damit möglich?
 
XbluesheepX schrieb:
Scheinbar ist doch nur ein 400W Netzteil verbaut.
Wäre eine vorübergehende Nutzung damit möglich?
400W + 1080Ti + ordentliche CPU das ist auf Kante genäht, das würde ich ersetzen, mit dem G4560 ging es weil der nur wenig verbraucht.
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 damit hast du auch genug Reserven für eine mögliche 3080(Ti)/RX6900XT.

XbluesheepX schrieb:
HDD / SSD: 1TB HDD
Wenn wirklich nur eine HDD verbaut ist auf jeden Fall eine SSD mitnehmen, das macht noch mal einen gewaltigen Unterschied bei Boot und Ladezeiten, damit fühlt sich das gesamte System gleich viel flüssiger an.

XbluesheepX schrieb:
Aufs Gehäuse wird natürlich auch geachtet.
Diese Info fehlt noch.
 
Mork-von-Ork schrieb:
400W + 1080Ti + ordentliche CPU das ist auf Kante genäht, das würde ich ersetzen, mit dem G4560 ging es weil der nur wenig verbraucht.
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 damit hast du auch genug Reserven für eine mögliche 3080(Ti)/RX6900XT.
Verständlich. Aber möglich, wenn keine Games auf "Ultra" etc gespielt werden, sondern nur wenig anspruchsvolle Games?
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn wirklich nur eine HDD verbaut ist auf jeden Fall eine SSD mitnehmen, das macht noch mal einen gewaltigen Unterschied bei Boot und Ladezeiten, damit fühlt sich das gesamte System gleich viel flüssiger an.


Diese Info fehlt noch.

Ist ein Sharkoon VG5-W.

SSD möchte er auch zeitig nachkaufen.
 
XbluesheepX schrieb:
Aber möglich, wenn keine Games auf "Ultra" etc gespielt werden, sondern nur wenig anspruchsvolle Games?
Ich würde es lassen, ob jetzt Ultra oder nicht sagt nicht unbedingt etwas über die Auslastung aus, die Karte kann also trotzdem ausgelastet werden.

XbluesheepX schrieb:
Wäre jetzt nicht meine erste und auch nicht meine zweite Wahl aber sowohl MB als auch Kühler passen.

XbluesheepX schrieb:
SSD möchte er auch zeitig nachkaufen.
Sollte am besten direkt mit dem Rest gemacht werden sonst darf er in ein paar Monaten direkt wieder W10 neu aufsetzen, Crucial MX500 1TB wäre meine empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XbluesheepX
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde es lassen, ob jetzt Ultra oder nicht sagt nicht unbedingt etwas über die Auslastung aus, die Karte kann also trotzdem ausgelastet werden.
OK. Dann wird es wohl auch ein neues Netzteil.
Mork-von-Ork schrieb:
Wäre jetzt nicht meine erste und auch nicht meine zweite Wahl aber sowohl MB als auch Kühler passen.
Ja sollte am besten auch mal ersetzt werden :D

Danke dir schonmal für deine Mühe.
 
Zurück
Oben