PC aufrüsten, Mainboard, CPU und Grafikkarte: Kaufberatung und Tipps

Lippi2323

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
4
Hallo,

Ich möchte meinen PC aufrüsten da der in den letzten Jahren ziemlich in die Jahre gekommen ist.
Deswegen möchte ich mir jetzt einen kleinen aber feinen Gaming PC zusammen stellen.
Er muss kein High-End Pc werden einfach flüssiges Gaming würde schon reichen.
Vorweg ich bin noch ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet des PC Umbaus.

Meine PC Details:
Mainboard: ASRock N68C-S UCC
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Prozessor: AMD Phenom(tm)|| X4 965 804 MHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 450
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64Bit
Festplatte: Samsung SSD 750 EVO SCSI Disk Device

Arbeitsspeicher habe ich erst erneuert.
Nun würde ich gern Meinen Prozessor verbessern ich bin der Meinung ein Intel Core i5 6500 würde für meine Zwecke von Gaming reichen.
Dafür bräuchte ich aber sicher ein neues Mainboard da meins sicher nicht mehr ausreicht.
Hinzu kommt das es wahrscheinlich auch eine neue Garfikkarte werden muss. Wobei ich da noch keine Ahnung hab welche es werden soll.

Nun zu meiner Frage kann mir jemand ein gutes Mainboard empfehlen, welches auch genügend Steckplätze für alles besitzt und ob der Prozessor damit harmoniert?
Und welche Grafikkarte kann ich verwenden um auch neuere Spiele flüssig zum laufen zu bringen?
Bzw wenn das alles verbaut ist schafft das dann das Netzteil noch ?
 
was für arbeitsspeicher ist das?
8*2gb, 4*4gb, 2*8gb?
1600-er? 1333-er?

schau nach b150 board mit ddr3, aber 1600-er sollte es schon sein.. dann kannst alten ram nutzen
i5 6500 ist auch gut..

sonst b150 board mit ddr4 und 2*8gb ddr4 2133 dazu.

netzteil 400-450w

als grafikkarte entweder
gtx 1050 ti 155€
amd rx 470 4gb 195€
gtx 1060 6gb oder amd rx 480 8gb 260-280€ <- würde dir hier eine von empfehlen.
falls noch mehr geld gtx 1070 8gb ab 399€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch dafür dass du die SSD da rausnimmst und dir gleich einen neuen Rechner anschaffst. Du brauchst alles neu, von daher ist das Wort aufrüsten schon falsch. Nenn uns dein Budget

Den PC kannst du dann ohne SSD verkaufen...
 
Netzteil bitte benennen. (Steht wenn du das Seitenteil auf machst, auf der Seite des Netzteils) Oder Foto davon machen.
Gehe erstmal von aus, dass das ein sehr schlechtes Netzteil ist. Dann könnte das auch 1.000 Watt haben und sollte trotzdem getauscht werden.

Und dann müsste man erstmal dein budget kennen um zu wissen was man machen könnte.

Ist der Prozessor mit Glück vielleicht ein BE (Black Edition)? Falls ja, könnte man den bei geringem Budget noch etwas weiter verwenden und übertakten.

Am "dringensten" wäre aber wohl Grafikkarte und Netzteil(unter Vorbehalt). Empfehlenswert aber alles bis auf SSD(und Windows). Aber kommt halt aufs Budget an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für eure Antworten.

Also für alle mein Budget liegt bei 600 €.
Als kleine Hintergrund Information, ich möchte den Pc nicht verkaufen.
Ich möchte meinen Pc Schritt für Schritt verbessern, dies hat den Grund da ich Azubi bin und nicht mal eben 600-700 € hinlegen kann und da ich natürlich bei der ganzen Sache auch etwas lernen möchte.

So nun zu den Fragen die ihr gestellt habt.

Mr.Smith schrieb:
was für arbeitsspeicher ist das?
8*2gb, 4*4gb, 2*8gb?
1600-er? 1333-er?

schau nach b150 board mit ddr3, aber 1600-er sollte es schon sein.. dann kannst alten ram nutzen
i5 6500 ist auch gut..

sonst b150 board mit ddr4 und 2*8gb ddr4 2133 dazu.


Der Arbeitsspeicher hat 8*2 gb.
Serie ist 1600.

Wo liegt der Unterschied zwischen ddr 3 und ddr 4 ?


Silverjaak schrieb:
Netzteil bitte benennen.

Ist der Prozessor mit Glück vielleicht ein BE (Black Edition)? Falls ja, könnte man den bei geringem Budget noch etwas weiter verwenden und übertakten.

.

Als Netzteil ist das ATX650HM Pentinum iv & pfc mit 650 Watt verbaut

Der Prozessor ist keine Black Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Netzteil auf jeden Fall auch tauschen.
Mit 600 für also so ziemlich alles wirds halt bissl eng, je nach Ansprüchen.

Wenn du aber den alten Kram noch gut verkauft kriegst und damit das Budget anheben kannst, siehts natürlich anders aus.
Würdest sonst wohl bei gtx 1050ti oder AMD rx 470 rum landen. Ob dir das dann "reicht" für deine Ansprüche, musst du entscheiden.

Da wäre dann halt auch die Frage welchen monitor du benutzt und was deine Ansprüche sind was es leisten soll.

Edit: Kannst dir ja mal hier den 600 Euro Rechner ansehen.
SSD weglassen und stattdessen dann den 6500 Prozi.
Dürfte dann ungefähr 600 Euro Punktlandung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es in erster Linie das die Teile auch alle zusammen passen, nicht das dann an einem späteren Zeitpunkt das "böse " erwachen kommt.

Die 600€ ist das Geld was ich jetzt ca ausgeben könnte.
Wär aber auch kein Problem denn über mehrere Monate hinweg aufzubauen.
Wichtig ist nur das er immer funktionsfähig ist bzw bleibt.

Bei dem Mainboard b150 passen da alle meine "Teile " denn drauf.
Also würde es jetzt so machen das ich mir Mainboard und Prozessor zusammen kaufe + neues Netzteil.
An einem späteren Zeitpunkt würde ich dann Grafikkarte nachrüsten.
 
Zurück
Oben