PC aufrüsten mit neuer Graka - aber welche?

fritzthebox

Ensign
Hallo zusammen!

Da die Spieleperformance von einem unserer heimischen PCs langsam aber sicher aufgebessert gehört, möchte ich euch um Rat fragen. Hier ein grober Abriss über das System:

- CPU: Intel i7-960 4x3,2GHz (Sockel 1366)
- RAM: 3x 2GB Kingston HyperX PC3-16000 DDR 3 (Triple-Channel)
- Mainboard: Gigabyte X58A-UD3R
- Graka: Asus ENGTS450 DC OC 1GB GDDR5
- HDD: Western Digital WD5000AAKX 500 GB

Leistungserhöhung durch SSD ist schlecht möglich, da auf dem Rechner per Festplatteneinschub 2 unterschiedliche "Systeme" laufen. Also eine Platte für die Arbeit und eine Platte zum Spielen und Internet, welche je nach Bedarf vor dem Einschalten eingeschoben werden und jedes ihr Betriebssystem drauf hat. Wobei das Bottleneck die Graka ist.

Was wäre hier zu empfehlen?
Schmerzgrenze ist hier 200€, da ich nicht mehr in den Rechner stecken möchte.

World of Tanks, Battlefield oder ähnliches ist hier eher eine Qual und läuft deshalb auf einem anderen PC.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
fritzthebox

Die Grafikkarte ist auf jedenfall das schwächste Glied bei World of Tanks spielt jedoch CPU aber auch eine wichtige Rolle. Müsste im schlimmsten Falle der Unterbau auch weg. Mein Rat wäre Grafikdetails auf min. stellen um zu sehen ob es sich so spielen lässt. Wenn ja würde ich eine Radeon 7950 empfehlen.

Ja, läuft ja auch auf min. Details unter 1920x1080. Aber nur auf 40 FPS und Einbrüchen auf unter 20 FPS beim durchfahren von Bäumen etc.
Netzteil reicht locker. War damals ein gnadenlos überdimensioniertes >650W Netzteil. Genau weiß ich es nicht mehr und wollte den PC jetzt nicht aufmachen

Ein_Freund schrieb:
Gerade eine PCGH rausgekramt ein i7-920 macht ungefähr die FPS in WoT. Hyphertrhreading aus dürfte helfen.(dürfte 20 FPS bringen solange die Karte nicht bremst was sie tun wird). Und bei BF3 kann es auch zu Einbrüchen CPUseitig kommen http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Mit der Info kann ich jetzt nicht viel anfangen??? Was meinst du damit? Außerdem würde ich jetzt einen i7-920 nicht mit einem i7-960 vergleichen. Anders gesagt, ich verstehe die Anmerkung nicht.

Hypherthreading gibt den i7-960 4 Threads mehr also insgesamt 8(sichtbar im Taskmanger) dies kann bei einigen spielen zu Problemen führen bei WoT z.b. hier hat der Corei7-920(2,67 ghz) um die 14 FPS weniger als der Core-i5 760(2,8ghz)[hier sind wohl kaum die 0,13 ghz schuld]. Diese Option kann ausgestellt werden im Bios dies kostet die zusätzliche Leistung die durch HT gewonnen werden kann (ca. 20%).

Ein_Freund schrieb:
Hypherthreading gibt den i7-960 4 Threads mehr also insgesamt 8(sichtbar im Taskmanger) dies kann bei einigen spielen zu Problemen führen bei WoT z.b. hier hat der Corei7-920(2,67 ghz) um die 14 FPS weniger als der Core-i5 760(2,8ghz)[hier sind wohl kaum die 0,13 ghz schuld]. Diese Option kann ausgestellt werden im Bios dies kostet die zusätzliche Leistung die durch HT gewonnen werden kann (ca. 20%).

Vielen Dank! Jetzt hab ichs überrissen! Tschuldigung, hat ein bisschen länger gedauert. Muss ich mal probieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben