PC aufrüsten oder doch ganz neu kaufen!

BlaineXP

Newbie
Hallo ihr!

So langsam ist mein PC-Setup etwas alt.
Pubg zwingt ihn in die Knie, was nicht unbedingt was zu bedeuten hat, da das Spiel nicht so toll programmiert ist.
Aber es sollte doch machbar sein da flüssige FPS-Zahlen hinzubekommen.

Hier mein jetziges System:

Mainboard: Gigabyte H77-D3H Intel Ivy Bridge
CPU: Intel Core i5 3470 Ivy Bridge 22nm Socket 1155 LGA @ 3.20 GHz
Memory: DDR3 16 GBytes; zweimal 4 GBytes Cruical PC3-12800H (800 MHz); zweimal 4 GBytes G.Skill PC3-10700 (667 MHz)
Graka: AMD Radeon R9 200 Serie Tahiti 28nm 3072MBytes GDDR5 Speicher
Netzteil: Bquiet PurePower BQT L7-530watt
Festplatte: eine 1TB HDD :X

Lohnt sich da noch was nachzurüsten oder muss man sich da nun alles neu kaufen!?
Preis des neuen Systems muss nicht High-end sein, so was mitten drin wäre schön.
Kommt drauf an wie viel man aufrüsten müsste.

Schonmal danke fürs Durchlesen und vielleicht auch antworten!
Einen schönen Sonnabend noch

MfG

Blaine :)

Ich würde erstmal eine aktuelle Grafikkarte (580, 1060, 1070 (ti) oder mehr) nachrüsten.

Du könntest am Gebrauchtmarkt nach einer i7-3770(K) CPU schauen, dazu eine neue GPU, je nach verfügbarem Budget eine RX 580, GTX 1060, GTX 1070, ... und eine SSD (nicht kleiner als ca. 250 GB) für das OS , deine Programme und das eine oder andere aktuell gespielte Game.
Eventuell auch über eine neue PSU nachdenken.

Hobel dir eine GTX1080 rein, bist du dann noch unzufrieden, baust bzw. spielst du dein Windows und deine Lieblingsspiele auf Basis eines SSDs auf. Zuletzt bringen für manche Spiele und Anwendungen die 8 Threads eines i7 etwas. Einen i7 2600k dürfte es mittlerweile unter 100€ geben. Wenn du günstig an einen i7 3770 oder 3770k kommst, kannst du den ebenfalls drauf schnallen.

Jetzt zu kaufen ist nicht so sinnvoll. Anfang Januar könnten 2 Dinge bekannt werden: Was die preiswerten Intel Bretter kostet und was sie können und wie gut Ryzen+ sein wird.

Zwirbelkatz schrieb:
Jetzt zu kaufen ist nicht so sinnvoll. Anfang Januar könnten 2 Dinge bekannt werden: Was die preiswerten Intel Bretter kostet und was sie können und wie gut Ryzen+ sein wird.
Ryzen + kommt erst März - April. Und dann kommt Ice Lake von Intel und AMD hat die klatsche des Jahres bekommen ( Würde da wetten )

Huih danke das ging ja schnell!
Gut dann schau ich mal im Gebrauchtmark vorbei und ja das mit der SSD hab ich nun schon öfters gehört!
Graka habe ich mir fast schon gedacht!

Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten und noch einen schönen Sonntag!

MfG
Blaine

für deine Graka bekomsmte du mit etwas Glück noch um die 100 EUR in der Bucht. 150 drauf und ne RX580 holen.
Einen i7 würde ich da nicht reinmachen, der Aufpreis lohnt sich nicht, es sei denn du bekomsmt ihn super billig (unter 50 EUR).

Wieso ein neues NT? Das ist doch klasse und für welche Graka7CPU Kombi sollte denn das nicht passen?

Eine SSD ist immer gut...

PubG braucht Takt, Takt und nochmals Takt.

Was hier jetzt eine GTX1080 bringen soll, frage ich mich Ernsthaft.

@ janer77:
das olle L7 ist alles andere als "klasse" und hat in nem halbwegs aktuellen gamingrechner nichts mehr verloren.

Gestern habe ich erst in einer Antwort auf ein Thema gelesen, dass der Umstieg von einem IVY I5 auf einen 8700K, die min FPS von 30 auf 70 angehoben hat in dem Spiel.
Wenn ein Ivy I5 gerade mal 30 min. FPS stemmt dürfte eine neue GraKa so gut wie nix bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas4 schrieb:
Ryzen + kommt erst März - April. Und dann kommt Ice Lake von Intel und AMD hat die klatsche des Jahres bekommen ( Würde da wetten )

würde da nicht drauf wetten....Schließlich hat AMD dieses Jahr auch keine "Klatsche" bekommen, und kann sehr gut mithalten. Was ja schon lange nicht mehr war.

@ janer77:
es ist alt.
es ist technisch veraltet.
es ist gruppenreguliert.
es liefert weniger als 80% der nennleistung auf 12V.
es war schon bei release nicht sonderlich toll.

nur weil "be quiet!" oder ein anderer "guter" markenname draufsteht ist ein NT nicht automatisch "klasse".

Gut möglich, dass ihr richtig liegt. Letztlich wird PUBG wohl sowohl eine dicke GPU als auch CPU verputzen.

Zurück
Oben