PC aufrüsten oder komplett neu ? schwieriges THEMA!

philian

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
31
Guten Abend allerseits,

mich würde mal eure Meinung interessieren bezüglich meinen PC aufrüsten oder komplett einen neuen PC zusammenzustellen.

Bevor ihr das nun lest ersteinmal was zu mir:

Ich bin nicht unbedingt der Fachmann im bezug auf PC-Technik, daher nehme ich gerne und schnell einfach die teuersten Sachen aufm Markt... ohne das lang und intensiv zu überlegen ob das Sinn macht!!! :/

Der PC wird eigtl nur gebraucht für Spiele ein bisschen Video bearbeitung und Internet... (Spiele: CS 1.6 hauptsächlich, würde aber auch gerne mal wieder CS:Source ordentlich spielen)

Mein PC "kackt" nämlich bei Source des häufigeren ab! Ich gehe ja stark davon aus,dass die Grafikkarte einfach zu heiß wird! Jetzt immoment wie ich diesen Text hier verfasse hat die Grafikkarte eine Temperatur von 63 ° C (keine Übertaktung oder sonstwas)

Evtl. würde es ja schon reichen mit einem neuem Gehäse mit besserer belüftung und mal wieder eine entstaubung der Grafikkarte :freak:

So kommen wir mal zu meinem jetztigen, 2 Jahre alten, System mit den alten Preisen:

CPU: AMD Athlon64 - 4000+ BOX SA 939 ~350€
Grafik: Powercolor x1800XT mit 512mb ~480€
Mainboard: Asus A8N-Sli Premium ~160€
Arbeitsspeicher: 2 x 512mb DDR Corsair VS PC-400 ~ 90€
Netzteil: 620W Enermax Liberty ~145€
HDD: 300GB Maxtor 16mb cache IDE ~130€
Soundkarte: Creative SB Audigy 2 ZS(war was über ~100€)
und eben DVD-Brenner und DVD-Laufwerk ~ 90€

Evtl. reicht es ja schon Arbeitsspeicher aufzurüsten (was aber ja nur DDR1 sein kann und ein neues Gehäuse mit besserer belüftung) da mir mein jetztiges "Modding-Gehäuse" eh nicht mehr gefällt. Will lieber ein eher schlichteres. Hatte an das Stacker 832 gedacht, laut Foren beiträgen passt da auch mein ATX Mainboard in das E-ATX Gehäuse.


Ich denke ja mal das ich mit meiner Graka noch einiges spielen kann, selbst auf hoher Auflösung.. würde sich Aufrüsten überhaupt lohnen ?

Also für mich ist das grad ein wirklich schwieriges Thema... Ist eben alles wieder viel Geld!

Und "Sorry" evtl geht das ganze Thema ja auch nur in "Reperatur" :(

Bin mir eben nich sicher was ich machen soll ob Komplett NEU, Aufrüsten oder probieren das mit der GRaka in den Griff zubekommen! (P.S. habe die neusten Treiber installiert)

Vielen Dank

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten oder komplett neu ? schwieriges THEMA!!!

Nur die CPU spiegelt aber nicht dein System wieder.

Nenn doch bitte noch Board, RAM, Grafikkarte usw.
 
AW: PC aufrüsten oder komplett neu ? schwieriges THEMA!!!

@Campino219: voll und ganz deiner meinung
 
AW: PC aufrüsten oder komplett neu ? schwieriges THEMA!!!

Sorry, ja war keine Absicht den bisdahin erst geschriebenen Text zuschicken :/ Nun ist er ja vollständig
 
AW: PC aufrüsten oder komplett neu ? schwieriges THEMA!!!

Bei dem System kannst du mit wenigen Umbauten noch recht gut up-to-date werden.

X2 4200+ S939
X1950 Pro
günstige 2GB mit 400MHz

Die "alten" Sachen dann einfach bei eBay verkaufen. Somit sollten sich die Investitionen im Rahmen halten.

Ein normaler Luftstrom im Gehäuse (vorn rein, hinten raus) wirkt auch schon manchmal Wunder.
 
AW: PC aufrüsten oder komplett neu ? schwieriges THEMA!!!

Zuerst kommen extreme Grafikfehler, die ungefähr dem hier entsprechen http://home.arcor.de/ludwig-krause/fehler02.jpg Wenn ich dann nicht aus dem Spiel raus gehe kommt entweder Bluescreen oder der PC schaltet sich aus.


/edit

Lohnt sich denn eine die CPU 4200+ X2 überhaupt noch ? Arbeitsspeicher kann ich da schon eher verstehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten oder komplett neu ? schwieriges THEMA!!!

die grafikkarte find ich ziemlich heiß, hast du den lüfter mal sauber gemacht?
auf solche temps kam ich damals selbst mit meiner passiven übertakteten 9600se nicht hin.
zudem bist du dir 100% sicher das du die karte nicht übertaktet hast? hatte das auch mal geglaubt und hatte immer bei nhl 2001 war das glaub ich ähnliche grafik fehler allerdings ohne absturz.
 
AW: PC aufrüsten oder komplett neu ? schwieriges THEMA!!!

Dein Sys ist an sich eigentlich ok und für CS:S eigentlich dicke ausreichend. Schwachsinnig wäre die 1800xt gegen die 1950pro zu tauschen, da die beiden etwa dieselbe Leistung haben. Meine 1800xt wird beim zocken eigentlich auch ordentlich heiß. Gerade ist meine Graka laut CCC 53°C warm. Am besten wäre, wenn du bei nem Kollegen ne Graka mal ausliehst und bei dir testest (natürlich mit Treiberneuinstallation), dann könntest du evtl die Graka als Störquelle aussschliessen.
Ob dir ein DC oder mehr Ram bringt hängt davon ab, ob du auch aktuellere Games zocken willlst oder nur CS:S.
 
AW: PC aufrüsten oder komplett neu ? schwieriges THEMA!!!

Hört sich doch ganz stark nach einem Hitzeproblem an.
Wenn die Möglichkeit besteht,den ganzen Kühlkörper mal mit Druckluft durchblasen.Aber bitte den Lüfter dabei festhalten,wäre nicht die erste Graka die wegen Überspannung hops geht.:(

Zum X²4200:Nominell hat der natürlich weniger Takt und auch nur den halben Cache wie dein 4000'er.Dualcore wird aber immer wichtiger und solange du keine Highendansprüche hast,wird er auch die nächsten 1-2 Jahre reichen.Außerdem kann man auch noch ein bisschen an der Taktschraube drehen.
Preislich liegen die im Moment so um die 65€.

Schnitzel
 
my.php


denke eigtl nicht ?!
 
Die Einstellungen sehen normal aus.
@Schnitzel_12000: Bei der Standardausführung des 1800xt-Kühlers kann man den Lüfter nicht festhalten.
 
hmm also es sieht nicht nach einer zu warmen Graka aus. wie sind die Temperaturen von der CPU oder der Chipsatz wird zu heiß. Könnte aber auch der Ram sein.

ich würde aber auch das system neu aufrüsten!

X2 4000 / Gigabyte (AMD) mobo / 2 GB ram.
 
puh, weiss ich nichtmal, ob ich das aktiviert habe:/

Bin gerade mal unter den Schreibtisch geklettert und siehe da die Graka ist mal wieder "verstopft" ;D Mein Gehäuse ist an der Seite auch offen und ich habe keinen Lüfter drinne :(

So aber was denkt ihr ?

ich nenn mal 3 Optionen:

ich sollte...:
1. nur ein neues Gehäuse kaufen mit Lüftern, das System passt eben zu meinen bedürfnissen.
2. Aufrüsten: Gehäuse, Ram, CPU... (lohnt sich das? wenn ja, was wäre das sinnvollste aufzurüsten?)
3. Komplett neues System (lohnt das? wenn ja, lieber noch warten und wo?)

Also ein neues Gehäuse werde ich mir aufjedenfall jetzt die Tage bestellen, dürft hierzu gerne/ich bitte darum noch sagen welches.

Es sollte Zukunftssicher sein und meine Jetztigen Komponenten sollten ebenfalls noch reinpassen. Denke also E-ATX.

Danke
 
Komplett neu würd ich nicht,wenn die Probleme mit deiner Graka nach beseitigung der "verstopfung" wieder funktioniert reicht die für die oben genannten Spiele auch noch locker.

Was allein schon wegen der Videobearbeitung mit Sicherheit empfehlenswert wäre,ist der X² 4200.Dito der Arbeitsspeicher.

Mit dem Gehäuse,das ist natürlich immer Geschmackssache.Aus meiner Sicht(und aus eigener erfahrung) kann ich das rebel9 von Sharkoon empfehlen.
Die komplette Front Besteht aus Slotblenden in die in jede einzelne ein Staubfilter eingebaut ist.Insgesamt sind 4 Einbauplätze für 120'er Lüfter vorhanden,kostet um die 30€ und sieht imho gut aus.

Schnitzel

Edit:Habgrade gesehen,daß Du nur einen Boxed-Lüfter hast.Da es die 4200 nur noch als tray gibt,solltest Du auf jeden Fall Noch einen Kühler mitbestellen.

Minimum einen Arctic Freezer 64-wenn Du es gerne kühler/leiser hast,dann einen Xigmatek 1283 oder einen Scythe Ninja.


Schnitzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich Schnitzel und den anderen Vorrednern dahingehend an, dass

- ein x2 4200+
- und 1 GB zusätzlicher Arbeitsspeicher wirklich empfehlenswert sind.

Den 4200+ wegen des DualCores und aus dem Grund, dass Multitasking wirklich "MULTI" abläuft (ich habe die Aufrüstung gerade bei meinem Internet-und Daddelrechner vorgenommen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden). Der 4200+ weist auch das beste Preis-/Leistungsverhältnis auf. Und der zusätzliche Arbeitsspeicher macht sich auch positiv bemerkbar (günstigen Gebrauchten kannst Du mit einem bisschen Suche und Abwarten oft hier im Forum erhalten).

Gruss
 
hmm also du alles aud deinem gehäuse ausbauen und reinigen, dann testest du das system "nackt" irgendwo auf nem tisch (antistatischeunterlage nicht vergessen).


Vor lädst du ale wichtigen und aktuellen treiber runter. dann schmeisst du windows neu drauf und schaust ob das system läuft!

Wichtig ist nen 3D mark im loop laufen zu lassen so 2-3 stundne sollten dicke reichen!
 
So, werde meinen PC mit ein paar Sachen aufrüsten.

Gehäuse Midi Tower FC-ZE1 Fatal1ty -249€
Arbeitsspeicher DDR 2 GB Kits DIMM 2 GB DDR-400 Kit -108€
CPU Sockel 939 Opteron 180 -159€

Gesamt: 516€ +Versandkosten

Jetzt nur noch welchen CPU Lüfter würdet ihr empfehlen ? (es ist zwar einer dabei aber der soll einfach nur schrott sein)

Da kenn ich mich garnicht aus...

Werde bei Alternate bestellen, weil Hardwareversand das Gehäuse nicht anbietet und Mindfactory teurer ist(Gesamtpreis waär da: 529,77 €).
Da kostet das Gehäuse 30€ mehr und die CPU und Arbeitsspeicher gleichen das eben nicht aus.

gruß philipp
 
Zurück
Oben